Faktencheck im Live-Setting

Ich möchte eine hier schon häufiger geführte Diskussion zum Thema Faktenchecks auf eine übergreifendere Ebene heben, da ich hierzu noch nichts gefunden habe. In diversen Threads wie auch diesem haben wir in dieser Community ausgiebig die Falschaussagen/Ungenauigkeiten von z.B. Kanzlerkandidaten beleuchtet und eingeordnet/richtiggestellt.

Ich finde das Problem allerdings viel größer als die Falschaussagen selbst, denn in einem
Live-Setting kann dennoch gelogen werden bis sich die Balken biegen und schwarze Rhetorik/Framing verwendet werden, wie es beliebt. Den Faktencheck Stunden oder Tage später schaut sich im Zweifel keiner oder viel weniger Personen an.

Ich frage mich, warum bei bedeutenden Ereignissen, wie z.B. einer Bundestagswahl und den dabei stattfindenden Kanzlerduellen und Talkrunden kein Live-Faktencheck stattfindet. Lügen oder falsche Behauptungen müssen sofort richtiggestellt werden, diese später wieder einzufangen ist quasi unmöglich. Es geht auch nicht darum, das nur mit einer Bauchbinde zu regeln, sondern aktiv durch Moderatoren anzusprechen, dass das einfach nicht wahr ist. Mir ist bewusst, dass das ein enormer technischer und logistischer Aufwand ist, aber wenn nicht für eine Wahl, für was denn dann und wenn nicht der ÖRR mit unfassbaren finanziellen Ressourcen, wer dann?

Mir macht es zunehmend Sorge, dass Politiker im Fernsehen mit teils extrem Falschaussagen einfach so wegkommen. Dort sitzen Moderatoren, die im Jahr viele Hunderttausend Euro verdienen, und die sind nicht im Ansatz in der Lage irgendwas einzuordnen. Lanz tut dies zumindest teilweise, aber auch sehr abhängig von der Sendung und teils driftet er dann auch in die komplett falsche Richtung und polemisiert ebenfalls selbst stark. Es kann nicht sein, dass diese faktisch und ggf. wissenschaftliche Einordnung dann erst in anderen Online- und Printmedien, oder sogar von YouTubern passieren muss, denen gerade das Fernsehen ja auch oft nachsagt, nicht seriös zu sein. Von der ganzen Problematik, dass auf Short-Content-Plattformen sowieso nur Snippets landen, die komplett aus dem Kontext gerissen sind, brauche ich ja gar nicht anfangen.

Klar ist das Problem, dass im zweifel Personen, die wissentlich Populismus betreiben und die Unwahrheit sagen, einfach nicht in solchen Formaten auftreten, weil sie wissen dass sie dort schlecht abschneiden werden. Aber ehrlicherweise muss man das dann einfach so akzeptieren, da auch Personen auftreten werden, die wissen, dass sie dort punkten können. Es würde sich meines Erachtens ein selbstregelndes System ergeben.

Was denkt ihr zu diesem Thema und wie kann man da ggf. Einfluss drauf nehmen, Politiker aktiver an Fakten und der Realität zu messen?

1 „Gefällt mir“

Die Debatte im TV hätte ich auch eine Stufe höher heben wollen, Journalismus und Nachrichten, vorallem im ÖR die sich mMn zu neutral aufstellen und Falschaussagen immer schlimmer stehen lassen, obwohl die schon seit Wochen mehrfach widerlegt werden könnten. Was recherchieren die eigentlich noch im Hintergrund, stell ich mir dann die Frage. Denn wenn zB ein C.Lindner bei Hart aber Fair hinstellen kann und den seit Monaten falschen Satz sagen kann, wenn Deutschland co2-Zertifikate einspart, kann ein anderes Land diese aufkaufen und niichts machen. Das ist faktisch falsch. Die Zertifikate von abgemeldeten Kohlekraftwerken müssen vernichtet werden, laut letzer Regelung in der EU. Das wird nirgends richtiggestellt. Da erwarte ich einfach vom Moderator, in etwa den Satz: Da muss ich ihnen widersprechen, das ist seit [Zeitraum einfügen] so und so geklärt.
Es triggert mich hart, wenn ich solche eindeutigen Falschaussagen höre. Aber ich bin da wohl privilegiert aufgeklärter in der Sache als das Standardpublikum.

Anderer Punkt.
Der schlimme Vorfall in Münschen sorgte mal wieder dafür, das sofort vermeldet wurde, welchen Status die Person hatte. Auf allen Platformen. Wenn sich dr ÖR immer die Neutraliät auf die Fahne schreibt, dann auch hier bitte schön. Meldet eine männliche Person 24 Jahre… Genügt mir für die Erstberichterstattung vollkommen. Und dann bitte gleich noch dran hängen, und das ist mir sehr wichtig!, auf Grund unserer journalistischen Aufgabe werden wir erst 8-24 Std später mit geklärten Fakten nachberichten. Warum, weil dann so ein Schnellschuss, durch den bayr. Innenminister*1 zB. , der WIEDER auf dem Rücken der 99% guten Flüchtlingen ausgetragen wird, vermieden wird. Zumindest im ÖR.

*1 aus dem ZDF Liveblog
„14.02.2025, 05:08 Uhr
Bayerischer Innenminister: Mutmaßlicher Amokfahrer nicht ausreisepflichtig
[…] Inzwischen ist auch klar, dass der festgenommene Tatverdächtige, ein 24 Jahre alter Afghane, nicht ausreisepflichtig war. Er war weder illegal im Land noch nur geduldet. Die Landeshauptstadt München habe ihm eine Aufenthaltserlaubnis sowie eine Arbeitserlaubnis erteilt, sagte Herrmann. „Er hat sich insofern rechtmäßig in München aufgehalten“, betonte der CSU-Politiker und korrigierte damit frühere Angaben.“
Hierzu möchte ich anmerken, das eine Verkürzung (rein meine Vermutung: auf Druck) stattgefunden hat. Denn es gab einen ausführlicheren Post zw. 18 und 19Uhr glaube ich, der J.Hermanns (CSU) erste Vermeldung und die Fakten klarstellte. [seine Erstmeldung war [13.02.2025, 13:06 Uhr Herrmann: Mutmaßlicher Täter war polizeibekannt].
Diese Meldung gibt es auch noch , mit Zeit der Recherche und Fakten, richtig gestellt wurde.
Es bleibt, diese Schnellmeldungen werden immer gefährlicher in der momentan aufgeheizten Stimmung.

Auch die Politiker sehe ich in der Pflicht, erst auf die möglichst vollständigen Fakten zu warten. Kann mich noch erinnern, das es mal Aussagen gab wie: Ich kann ihnen aus den bisherigen Ermittlungen nichts sagen, die Erkenntnisse werden noch zusammengetragen. Bamm, entschärft, keine Vermutungen, Falschaussagen, die später richtiggestellt werden müssen. Es ist nunmal nicht alles inerhalb der ersten 24Std. geklärt, das muss wieder der Bevölkerung klar gemacht werden!
Und mir ist klar, das alle Hetzer a la Springer trotzdem drauf springen, die keinen Anstand haben. Aber auch dann bringt es nichts, erstmal Schnellschuss-Vermutungen ohne Fakten zu vermelden, statt später fundierte Nachrichten dazu zu bringen. (sorry ich glaube ich wiederhole mich)

2 „Gefällt mir“