Die 60% kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich kann den Spiegelartikel nicht lesen, aber ich würde mal eher vermuten, dass das nicht seriös ist. Wie will Überschneidungen und diametrale Gegensätze angemessen aggregieren und gewichten?
In der Asyl-, Migrations-, Familien- und Gesellschaftspolitik gibt sicherlich Überschneidungen in einzelnen Aspekten. Das ist wenig überraschend: Beide Parteien gehören zum konservativen „Lager“, die einen deutlich weiter rechts als die anderen.
In der Wirtschafts-, Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik, in der Rechtspolitik, im Rechtsstaats- und Demokratieverständnis sind für mich wenige Überschneidungen erkennbar; eher im Gegenteil: Hier gibt es viele diametrale Differenzen, in denen ein Kompromiss nicht möglich erscheint.
[Disclaimer: Ich habe den Vergleich nicht im Einzelnen selbst recherchiert, sondern Perplexity (KI) recherchieren lassen und die Ergebnisse mit meinem Wissen, gesunden Menschenverstand und Erfahrung übernommen, ohne die Quellen von Perplexity im Einzelnen überprüft zu haben]
So würde ein CDU-Parteitag die Forderungen der AfD zur Wirtschaftspolitik weitgehend ablehnen: Die AfD ist noch krasser neoliberal / libertäre als die FDP. Die Haltung der AfD zu Russland, dessen Angriffskrieg auf die Ukraine, zur Unterstützung der Ukraine, zur NATO, zu den transatlantischen Beziehungen, zur EU, zum Euro, u.v.m.… Alles mit der Union völlig undenkbar! Klarstellung: Ich habe in meinem Leben sehr wahrscheinlich noch nie Union gewählt.
Große Bitte: Bitte keine nicht-lesbaren Quellen als Belege für eine Behauptung wie
„Übereinstimmung zwischen CDU und AfD - Wahlprogramm beträgt wohl über 60 %“
aufstellen (oder adäquat, d.h. nachvollziehbar zusammenfassen)