Nein, die hab ich nicht aus Versehen weggelassen sondern weil nur die von mir verlinkten über dem CO2 Grenzen sind, die für Verbrenner gelten. Dabei hab ich natürlich die Ladeverluste unterschlagen, die müsste man natürlich berücksichtigen und dann liegen mehr E-Autos über den CO2 Grenzwerten.
Jetzt erweitern wir die Liste auf die Fahrzeugklasse, ja SUV brauchen viel- zum einen, weil sie schwer sind (so wie Elektroautos) zum anderen, weil die einen beschissenen CW Wert haben.
Ändert sich der Vorschlag also auf „Tempolimit, aber nur für SUV“ oder „Tempolimit nur für schlechten CW Wert“?
Ich kenne viele, die so wie ich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren. Das sind alles die bösen Auto-Lobbyisten. Dafür fahren dann andere mit dem umweltfreundlichen Tesla Model X 100D wegen 3 Kartoffeln 50km zum Bauern, die Ökokartoffeln kaufen, lokal wegen der Nachhaltigkeit.
Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen.
Aber die einfache Formel "gute E-Autos, böse Verbrenner - da gehe ich nicht mit.
Weniger fahren, weniger fliegen.
Wenn das E-Fahrrad das Fahrrad ersetzt ist das schlecht.
Wenn das E-Auto das Fahrrad ersetzt ist das schlecht.
Stell dich mal um 7:50h unter der Woche vor eine Grundschule und schau dir das Spektakel an. Bei uns frisch im Angebot eine Waldorfschule, da trifft man besonders viele der sparsamen E-Autos. Mit dem Bus fahren rentiert ja auch nicht, das sind ja maximal 2 Haltestellen wohnt ja keiner mehr als 2 km weg.
Verbrenner haben nicht bauartbedingt hohe Verbräuche. Die Zahlen sind nur in vielen Fällen schöngerechnet. Nur weil des Fahrzeug beim Fahren keinen CO2 ausstößt heißt es nicht, dass kein CO2 anfällt. Ja ich weiß, jetzt kommt das Argument „aber in ein paar Jahren 100% EE“ . Das wird man nicht schaffen weil …dabei alle anderen Energiebereiche ausgeklammert werden - das wird aber keiner erwähnen.
Ich komme dann mit dem Argument, dass man die Produktion und die Entsorgung mit in die CO2 Bilanz einrechnen muss und dann wird es vage. Einfach weil man für viele seltenen Erden, Lithium und Kobalt da nur schwer belastbare Daten findet. Wir einigen uns darauf, dass es aktuell eine ziemliche Sauerei ist, was da so passiert, aber in Zukunft haben wir Graphen und Recycling und 100% EE.
Am Ende ist es dann aber ausdiskutiert und es bleiben die zwei Meinungen:
-Wir müssen nichts ändern, die E-Autos retten die Welt .
Und die Einzelmeinung von mir:
- So einfach wird es nicht werden.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt noch die Kernfusion und Warp-Antrieb-Debatte versäume bedanke ich mich und bin dann mal weg.
Grüße