Hallo,
Ich fahre seit Jahren meine Stammstrecke Ulm - Augsburg. Seit einigen Jahren beidseitig komplett 3-spurig ausgebaut. Die Folgen:
A) Weniger Stau
B) Schwerer Unfälle.
Einige der angrenzenden Gemeinden (v.a. Zusmarshausen) wollen daher wieder ein Tempolimit auf der A8 einführen. Rund um Augsburg ist dies bereits geschehen.
Ich bin inzwischen ein absoluter Befürworter von Tempo 130. Mein Argument ist weniger der Klimaschutz, sondern mehr der Aspekt Sicherheit und entspannteres fahren.
Das große Problem sind einfach die immensen Geschwindigkeitsunterschiede. LKW mit 80 - 100 Km/h auf der rechten und eben auch teilweise mittleren Spur, ein Großteil der PKW zwischen 110 - 140 Km/h auf allen 3 Spuren, und dazu die Raser mit über 200km/h im Schnitt.
Es gibt jedoch einige Autobahnabschnitte, die geradezu Rennstrecken sind. Beispielsweise die A8 zwischen Augsburg und dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen. Dort passieren die schnellsten zehn Prozent der Pkw die Anschlussstelle Burgau mit 204 Stundenkilometern. Aber auch das ist nur ein Durchschnittswert. Einige müssen dort also noch sehr viel schneller unterwegs sein.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/autobahnen-geschwindigkeit-tempo-schnelligkeit-raser-verkehr
Anhand dieser immensen Geschwindigkeitsunterschiede entstehen zwangsläufig gefährliche Situationen. V.a. Als gemäßigter Fahrer, ich fahre so zwischen 130 - 160 km/h, ist es teilweise unmöglich entspannt zu fahren, weil man durch überholende LKW und langsame PKW doch immer wieder auf die linke Spur getrieben wird, teilweise auch ohne große Vorwarnung, weil der LKW oder PKW mit Anhänger plötzlich auf die mittlere Spur zieht.
Dazu eben noch der Klimaaspekt plus der geringere Energieverbrauch.
Ja, nehme ich all die Punkte zusammen, dann ist es ein No-Brainer, auch für mich.