Stromausfall in Berlin - Anschlag auf Infrastruktur

Vielleicht könnte man ja Beides in der Zukunft besser machen.

• Solche Anschläge vermeiden.
  • Systeme resilienzer machen.
3 „Gefällt mir“

Nur mit besonders aggressiver Schreibweise wirst du mich leider nicht überzeugen.

Ich halte mich an die Fakten (Bekennerschreiben, Aussage Polizei, Aussage Verfassungsschutz, Aussage Berliner Politik).
Der hier vertretene Spin scheint mir vor allem nicht allein darauf begründet, dass es Russland sein könnte, sondern insbesondere dass es keine Linksradikalen sind. Es wurde sich überlegt, wer es ist und nun sucht man Argumente dafür. Das kannst du nun vollmundig kriminologisch Kunst nennen, wenn du möchtest.

Es ist nicht meine Aufgabe, irgendwelche losen Vermutungen zu entkräften. Ich muss auch niemandem beweisen, dass es die BRD GmbH nicht gibt. Dennoch habe ich mehrfach erklärt, warum ich diese Theorien nicht teile. Die Textanalyse ist vor allem als Beleg nicht geeignet, da jeder halbwegs ernsthafte Täter darauf achten wird, dass die eigene Stilistik unkenntlich bleibt. Ebenso sind die älteren Bekennerschreiben (bis 2011) auch keine Goethe-Leistungen und damals war wohl kaum automatisierte russisch-deutsch Übersetzung schuld.
Laut BMI sind einige ähnliche Anschläge erfolgt.

Aber du darfst gerne auf die Russen hoffen. Ich halte mich an die offiziellen Ermittlungsergebnisse (und bis dahin an die offiziellen Zwischenergebnisse).

9 „Gefällt mir“

Tatsächlich?

BRD GmbH, Olten, Schweiz

Aber du meinst vermutlich eigentlich

Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH, Frankfurt a. Main
oder auch
Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt a. Main

1 „Gefällt mir“

Halt immer wieder dieselbe Behauptung, die sich aber bestenfalls äußerst selektiv auf das bezieht, was hier tatsächlich geschrieben wurde - um mal deinen Sprachduktus zu übernehmen. Es wurde in diesem Thread mehrfach betont, dass nicht nur beide Varianten möglich sind, sondern sogar beide gleichzeitig… (edit Mod.)

1 „Gefällt mir“

Eine letzte Einlassung von mir dazu:
Die Grünen haben sogar gleich drei Anfragen in September/Oktober 2025 zum Berliner Stromnetz gestellt. Würde ich nun hinterfragen, ob diese Anfragen gestellt wurden, um Klimaterroristen mit Infos zu versorgen, dürfte man mich mit Fug und Recht darauf hinweisen, dass ich besser an die frische Luft gehen sollte, wenn das meine Fakten sind. Aber zu den Details:

• Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gollaleh Ahmadi und Tuba Bozkurt (GRÜNE) vom 26. September 2025 zum Thema: Resilienz des Berliner Stromnetzes: Smart und unverwundbar?
  • Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Tuba Bozkurt (GRÜNE) vom 30. September 2025 zum Thema: Versorgungssicherheit und Resilienz als Standortfaktor: Wie schützt der Berliner Senat die kritische Infrastruktur für ansässige Wirtschafts- und Innovationsstandorte?
  • Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Vasili Franco (GRÜNE) vom 13. Oktober 2025 zum Thema: Lehren aus dem Blackout vom 09.-11. September im Südosten Berlins: Wie gut ist Berlin künftig vorbereitet?

Das hier ist angesichts der aktuellen Ereignisse meine liebste Frage aus der ersten Anfrage der Grünen:

Welche konkreten Maßnahmen hat der Senat ergriffen, um sicherzustellen, dass redundante Hauptversorgungsleitungen (insbesondere auf der 110-kV-Ebene) bei der Querung von Infrastruktur wie Brücken oder in kritischen Trassen konsequent geografisch getrennt verlegt werden, um einen „Single Point of Failure“ wie etwa durch einen Brandanschlag oder Unfälle bei Bohrarbeiten auszuschließen?

Link zum Originaltext der Anfrage für Zweifler:

Ernsthaft, liebe Leute. Ich mag dieses Forum, weil normalerweise wert auf Fakten gelegt wird, aber hier dreht man nun frei, da (vermutlich) Linke etwas saudummes fabriziert haben und man das nicht geschehen lassen darf?

6 „Gefällt mir“

Sicherlich will man seine Herkunft verschleiern wollen, damit der Verdacht nicht auf einen fällt, aber das macht man meist oberflächlich. Es wäre schon eine ziemlich geniale Meisterleistung, dass man das Bekennerschreiben so hinbekommt, dass so ein Bündel an versteckten Mustern auf eine KI auf Russland hinweisen, ohne es zu sein.

Eigentlich spekuliert die forensische Linguistik auf solche markanten, versteckten Fehler, damit man auf den Täter kommen kann. In diesem Reddit-Artikel sind zahlteiche Verdachtsmomente aufgelistet, die im Zusammenhang fast eine Indizienkette bilden . Eine Auffälligkeit kann man vielleicht wegerklären, aber das ist eine Vielzahl an zusammen stimmigen Indizien.

Was mich auch stutzig macht, dass die Behörden so sehr im Dunkeln tappen, ohne jede Spur, ohne jeden Verdacht, unbehelligt in den Tag hinein. 15 Jahre keinerlei Fehler, 15 Jahre kommt keiner trotz Fahndungsdruck hinter die Verbrecher. Der Anschlag in Adlershof war keine Kleinigkeit, selbst der Anschlag auf die Tesla-Stromleitungen war keine Kleinigkeit.

Mir fällt es schwer, zu glauben, dass es da versteckte Sympathisanten bei den Ermittlungsbehörden gibt, die denen helfen wollen, dazu ist die Ideologie zu Links-Gaga.

Eine logische Erklärung wäre für mich, dass man auf dem falschen Dampfer unterwegs ist und irgendwas falsch interpretiert, in der Wissenschaft nennt man es Confirmation Bias und das hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, das ist nur zu menschlich, allzu menschlich. Das passiert uns allen.

Menschen, auch Täter und Täterinnen, machen Fehler, hinterlassen Spuren und das ist die Chance der Kriminalistik..

Mit dieser Analyse im Reddit-Artikel haben wir die möglichen Fehler, auch deswegen erscheint es mir so überlegenswert.

Ich gehe auch davon aus, dass die Vulkangruppe hinter diesem Anschlag steckt, Wer ist die Vulkangruppe?

Ich würde noch nicht mal die Linksextremen aus dem Schussfeld nehmen. . . .. .

Bei den 2011er muss man sich es mal anschauen. Da wird man noch nicht mit KI gearbeitet haben. Wie alt sind die Trollfarmen in Russland? Ich weiß es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ziemlich ermüdend, dass jeder zweite Post hier darum geht, warum deine Behauptung alle hier würden Linksextremisten ausschließen falsch ist, nur damit du direkt die nächste Variante deiner These ohne Nachweis raushaust.

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen und lediglich @Margarete hat vor 100 Posts geschrieben, dass sie niemanden der solche Anschläge verübt für links hält. Das halte ich für eine falsche Einschätzung die linken Terrorismus verharmlost. Aber es ist eine Einzelmeinung und nicht der Konsens des Forums.

Vielleicht machst du mal einen Realitycheck bezüglich deines Bauchgefühls, das lenkt dich nämlich in die Irre.

2 „Gefällt mir“

Bist du forensischer Linguist oder googlest du genau wie ich?

Ist der “Reddit-Artikel” vielleicht auch einfach irgendein Typ, der googlet?

Ich bin mir beinahe sicher, dass die Dichte an forensischen Linguisten und allgemein Forensikern bei unseren Behörden hoch genug ist, damit sie nicht auf Reddit oder LdN-Forum angewiesen sind.

Und das ist unseren Behörden und Sicherheitsdiensten nicht bekannt?

Bei jeder anderen Verschwörungstheorie gelten andere Standards als in diesem Fall. Könnt ihr mir das erklären?

Was ist denn der Konsens des Forums? Es waren wahrscheinlich Russen, weil jemand auf Reddit das “beweist”, aber es waren wahrscheinlich nicht Linksextreme, weil alle Behörden es so bisher vermuten?

1 „Gefällt mir“

Um mal wieder was sachliches in die Diskussion zu bringen.

Könnte es sich um Sabotage aus Russland handeln?

Den deutschen Behörden liegen derzeit keine Anhaltspunkte dafür vor, dass es sich bei dem Anschlag um eine »False Flag«-Aktion eines ausländischen Geheimdienstes handelt. Das erfuhr der SPIEGEL aus Sicherheitskreisen. Das Bekennerschreiben wird als authentisch eingestuft. Dass also womöglich der russische Geheimdienst dahintersteckt, gilt als extrem unwahrscheinlich.

Im Artikel werden auch bekannte Anschläge der Gruppe besprochen. Die auf dem Wikipedia Artikel basierende Vermutung, es handele sich um eine Neugründung, da die Gruppe zwischen 2011 und 2020 tatenlos blieb erscheint danach zweifelhaft, denn es gab einigermaßen durchgängig Anschläge

2023 hat man wohl vielleicht jemanden aus der Gruppe bei der Verübung eines Anschlags festgenommen, konnte sie aber nicht der Tat überführen.

Im Februar 2023 nahmen Bundespolizisten zwei Personen an einer Berliner S-Bahn-Unterführung fest, die einen Kanister mit Flüssigkeit und Funkgeräte mit sich führten. Es waren ein Mann und eine Frau, 33 und 34 Jahre alt. Sie gehörten wohl zur linksextremen Szene – die Ermittler vermuteten, dass die beiden einen Brandanschlag durchführen wollten. Die Gefassten schwiegen. Vor Gericht wurden sie freigesprochen.

Die ZEIT hat Sprachwissenschaftler zu dem Bekennerschreiben befragt und sie halten es im Vergleich mit anderen Schreiben für authentisch und nicht KI generiert.

Die forensische Sprachwissenschaftlerin und unabhängige Gutachterin Isabelle Thormann hat für die ZEIT das Schreiben vom Sonntag mit einem früheren Bekennerschreiben verglichen, das von einer „Vulkangruppe Tesla abschalten!“ nach dem Anschlag auf die Tesla-Fabrik in Brandenburg veröffentlicht wurde. Thormann sagte, es spreche vieles dafür, dass es sich um denselben Autoren handelt. Der Text sei zudem höchstwahrscheinlich nicht KI-generiert und weise auf einen bildungsnahen Muttersprachler hin. Andere Sprachgutachter, mit denen die ZEIT gesprochen hat, beurteilen das Schreiben ebenfalls als authentisch.

Auch wenn es theoretisch denkbar ist und es entsprechende Gerüchte in sozialen Medien gab: Weder unabhängige Experten noch Behörden sehen einen konkreten Anhaltspunkt dafür, dass es sich um eine False-Flag-Operation handeln könnte, also eine Sabotageaktion ausländischer Geheimdienste.

Berlin: Wer steckt hinter dem Brandanschlag in Berlin? | DIE ZEIT

2 „Gefällt mir“

Es gibt keinen Konsens. Was deinen Kampf gegen Windmühlen ja umso ermüdender macht. Allenfalls lese ich einen verbreiteten Wunsch, dass die Ermittlungsbehörden nicht zu einseitig mögliche (mit)täterschaften voreilig ausschließen.

In deinem Stil würde ich jetzt auf drölf verschiedene Arten kritisieren, dass du verlangst, dass jede Ermittlung, die etwas anderes als eine linke, alleinhandelnde Vulkangruppe als Möglichkeit betrachtet, sofort eingestellt wird. Was willst du verheimlichen?

5 „Gefällt mir“

Auf Heise habe ich erstmal eine gute Zusammenfassung gelesen was denn kaputt gegangen ist und warum es (noch) keine alternativen Anbindungen an Brandenburg gibt.

https://www.heise.de/news/Berliner-Anschlag-auf-Stromversorgung-Mehrere-Systeme-gleichzeitig-beschaedigt-11131936.html

1 „Gefällt mir“

Schauen wir doch mal, wie plausibel diese Argumentation ist: Zum ersten Argument „zeitliche Nähe“: Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse lässt an sich überhaupt keinen Schluss auf eine gemeinsame Kausalität zu. Bleibt also nur das zweite Argument, Ablenkung: In einer Situation, in der nahezu jeder sich halbwegs für Politik interessierende Mensch auf der Welt über die Militäraktion der USA in Venezuela nachdenkt, diskutiert etc. sollen die USA - nur um davon abzulenken - eine weitere Aktion starten, von der aber außerhalb Deutschlands kaum jemand Notiz nimmt, während wiederum die halbe Welt über Pläne der USA spricht, auch gegen Grönland bzw. Dänemark militärisch vorzugehen? Und warum? Weil die USA Angst davor haben, dass Deutsche auf Latschdemos gehen könnten, weil sie das vor über 20 Jahren mal gemacht haben?
Meine Einschätzung: Nicht besonders plausibel.

Kleine Korrektur, da durch deine Darstellung m. E. ein falschre Eindruck entsteht: Der Spiegel geht explizit nicht von einer bestimmten Gruppe aus. Vielmehr ist in dem Artikel die Rede von „den sogenannten »Vulkangruppen«“. Wörtlich heißt es:

Inzwischen gehen die Sicherheitsbehörden davon aus, dass es sich um keine einzelne, geschlossene Gruppe handelt, sondern um kleine Kommandos, die sich wie in einer Art »Franchise«-System organisiert haben. In der Wirtschaft versteht man unter »Franchising«, dass verschiedene Unternehmen dieselbe Marke nutzen dürfen.
Es ist unklar, ob für den jüngsten Anschlag Personen verantwortlich sind, die schon andere Brandanschläge begangen haben. Es ist auch nicht bekannt, ob Täter allein oder in Gruppen vorgehen.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Welche möglichen Anhaltspunkte könnte denn Tat selbst überhaupt dafür liefern, dass es sich um eine False-Flag-Aktion handelt? Nach meinem Verständnis (als kriminologischer Laie) ist das doch eine Frage, die sich nur beantworten lässt, wenn der Tathergang und vor allem die Täter ermittelt sind und dementsprechend Netzwerke, Kommunikation etc. ausgewertet werden - siehe die Aktion mit dem Bauschaum und Fake-Grünen-Aufklebern in Auspuffen.
Die Aussage „da weist derzeit nichts drauf hin“ (absence of evidence) bedeutet eben nicht zwingend, dass es keine solche Aktion gewesen sein kann (evidence of absence).
Gerade mit der Annahme kleinerer Zellen, die nach einer Art „Franchise“-Prinzip unter dem Label „Vulkangruppe“ agieren ist aus meiner Sicht keine der drei hier vertretenen Hypothesen widerlegt: a) es waren in Deutschland ansässige Linksextreme ohne jegliche Unterstützung aus dem Ausland, b) es war eine Aktion russischer Dienste mit oder ohne lokale Handlanger und c) es war eine wie auch immer geartete Kooperation zwischen in Deutschland lebenden Linksextremen und Akteuren russischer Dienste.

Dass Menschen unterschiedliche Einschätzungen haben, welche dieser drei Hypothesen die wahrscheinlichste ist, wurde m. E. in diesem Thred hinreichend klar, zum jetzigen Stand (d. h. ohne tatsächliches Wissen über Täter und Tathergang) bleiben es aber alles drei Hypothesen.

Im Übrigen muss man nicht unbedingt gleich „kategorische Behördenskepsis“ betreiben, Verschwörungsmythen anhängen oder gar Verfassungsfeind sein, um nach den Erfahrungen etwa im Umgang mit dem sogenannten NSU oder dem Fall Amri oder anderen hier im Thread geschilderten Erfahrungen eher vorsichtige Erwartungen zu haben, was die Erkenntnisse deutscher Ermittlungsbehörden und Dienste zu spezifischen Formen politisch motivierter Kriminalität betrifft.

Ich habe deswegen um 9:30 in einem komplett anderen Teil Berlins eine Warnmeldung aufs Handy bekommen. Hab mich gefragt, ob das nicht etwas zielgerichteter hätte kommuniziert werden können.

1 „Gefällt mir“

Viele Leute haben den Bereich verlassen, weil sie arbeiten oder Strom brauchen. Die sollten wissen, dass sie ihre Notstromaggregate abschalten müssen und die Küchenrolle vom (derzeit stromlosen) angeschalteten Herd nehmen müssen.

3 „Gefällt mir“

Das ist jetzt wirklich OT oder zumindest ein minder relevanter Nebenaspekt. Im Zweifelsfall ist es natürlich immer besser, zu viel zu informieren als zu wenig, aber ich finde die Art der Warnungen schon immer sehr penetrant. Gibt es denn technisch keine andere Möglichkeit die betroffenen Anwohner zu erreichen als bei ca. 4 Millionen Menschen einen Alarm auszulösen?

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wo du das liest… Die kürzeste Antwort: Wir wissen es nicht. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Zum Bekennerschreiben wollte man sich in der BPK nicht so ausdrücklich äußern, es gibt mittlerweile auch schon ein Dementi der tatverdächtigen Gruppe (vielleicht. vielleicht auch wieder von jemand anderem geschrieben. Keine Ahnung.). Da kann jeder glauben, wass er will. Oder besser noch einfach nicht drüber nachdenken, solange es keine belastbaren Erkenntnisse gibt und das wird noch eine Weile anhalten. Denn die Ermittlungsbehörden wären ja verrückt, wenn die in Echtzeit ihre Zwischenergebnisse heraustickern, nur damit die Empörungswelle weiß, in welche Richtung sie schwappen soll. Sinnvolle Diskussionen wären Fragen nach Folgen des Anschlags, soweit man sie sehen kann, wie man solche Folgen zukünftig kleiner halten könnte, wie man solche Anschlänge weniger wahrscheinlich machen könnte. “Wer war es ?! und wie passt das in mein Weltbild?” macht aktuell überhaupt keinen Sinn.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich die Berichte richtig verstehe, dann waren die Anschläge ja bisher alle recht einfach durchzuführen, also ohne Netzwerk, ohne Hilfsmittel die aufwändig beschafft werden mussten und die auf die Täter hinweisen könnten etc.

Dazu ist die Anzahl der Taten gering und der zeitliche Abstand groß. Eine Mustererkennung dürfte da schwerer sein.

Wenn es sich dann noch um eine kleine Gruppe oder gar mehrere kleine aber kaum vernetzte Gruppen handelt, dann stelle ich mir das durchaus ausgesprochen schwer vor an die Täter zu kommen.

Wenn dann noch keine Mobiltelefone direkt genutzt werden, wechselnde Fahrzeuge, etc.

Da wäre es wahrscheinlich sogar leichter einen Geheimdienst als Verursacher zu überführen.

Wichtig ist aber natürlich, dass in mehreren Richtungen ermittelt wird. Wohin ein vorzeitiger Fokus auf eine bestimmte Richtung führt hat man ja schon bei den Ermittlungen zum NSU gesehen.

3 „Gefällt mir“

Zumal die mutmaßlichen Täter selbst nicht so genau zu wissen scheinen, wer sie sind, was sie gemacht haben und wenn ja, wieviele. [Witze zur judäischen Volksfront hier einfügen]:

2 „Gefällt mir“

Es gab gestern auch noch einen Text - natürlich zu 100 Prozent garantiert von der einzig wahren Vulkangruppe - in der sich von jeglicher russischer Einflussnahme distanziert wurde. Auch darin wurde eingeräumt, dass es im Berliner Süden wohl doch nicht nur Villen gibt, deren Bewohner es natürlich verdient hätten, zu frieren. So wie der Text formuliert war, hätte er allerdings auch von jemand aus diesem Forum kommen können - er wirkte eher wie ein Kommentar zur Debatte. Vielleicht entsteht hier gerade ein neues Textgenre - Vulkangruppenmanifeste?

2 „Gefällt mir“

Die deutsche Regierung hat einen Operationsplan (OPLAN) entwickelt, der Russlands hybride Angriffe als Vorbote einer militärischen Eskalation einstuft.

Der OPLAN stuft Deutschland im Falle eines Konflikts als prioritäres Ziel für Russlands Langstreckenwaffen ein.

Zum ersten Mal werden Sabotage, Cyberangriffe und Desinformationskampagnen in der deutschen Sicherheitsplanung explizit als mögliche Vorboten eines Krieges anerkannt.

Der OPLAN betont den Zivilschutz und zielt darauf ab, die Schnittstellen zwischen militärischen und zivilen Akteuren in Bereichen wie dem Schutz kritischer Infrastruktur und der Logistik zu klären.

3 „Gefällt mir“