Hallo Liebes Lage Forum.
Ich möchte ein aktuelles Thema vorschlagen, deren Entwicklung ich als bundesweit brisant ansehe: Es geht um den notwendigen Ausbau des Streckennetzes der Deutschen Bahn im Rahmen der Verkehrswende. Im Streckenabschnitt Hannover-Hamburg führt er zu großem Unmut in der Bevölkerung. Nicht, weil die Bürger diesen Ausbau nicht wollen, sondern weil ein bereits durch ein Forum erarbeiteter und im niedersächsischen Landtag (einstimmig) verabschiedeter Kompromiss von 2015 (Alpha E: Ausbau der Bestandsstrecke) plötzlich neu aufgerollt wird. Es werden aktuell durch die Bahn neue Alternativen gesucht und die Strecke ergebnisoffen neu geplant. Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung, wie beispielsweise die Streckenführung entlang der geplanten A39 oder entlang der A7. Auch eine Variante - und das sorgt für besonders großes Kopfschütteln – führt durch ein Naherholungs- und Trinkwasserschutzgebiet (den Uelzener Stadtwald), der stark gerodet und versiegelt werden müsste. Eine solche Dynamik: in einem Forum wird eine Lösung/Kompromiss eines Problems erarbeitet, das Ergebnis wird demokratisch gewählten Politikern präsentiert, diese beschließen es mehrheitlich (in diesem Fall sogar einstimmig) und dann wird ungeachtet diesen Prozesses alles ergebnisoffen durch einen Forumsteilnehmer (hier die DB) neu geplant, eine solche Dynamik schürt Politikverdrossenheit. Man könnte hieraus schließen, dass im Zweifel politische Entscheidungen kein Gewicht haben, sondern einfach umgeworfen werden können. Unser kleines regionales Problem ist hierfür exemplarisch. Hinzu kommt, dass bisher nicht nachvollziehbar ist, warum eine Alternative zu Alpha E gesucht wird. Hier hält sich die DB bisher bedeckt. Möglich sind natürlich Kosten, die geschmälert werden müssen, oder aber auch eine Verkürzung der theoretischen Fahrtzeit (hier ist bei einem Informationsabend durch die lokalen Politiker am 25.08.2022 eine Einsparung von <10min erwähnt worden). Die fehlende Transparenz kommt für mein Verständnis erschwerend hinzu. Zudem würde durch einen Neubau eine Region komplett vom Fernverkehr der Bahn abgeschnitten, was zu mehr PKW Verkehr usw. führt.
Mit Blick auf die große Dringlichkeit das Bahnnetz zu verbessern und auszubauen auf dem Weg zur Klimaneutralität um Kurzstreckenflüge und Straßenverkehr zu reduzieren, führt die Neuplanung des Projektes zu Unmut, da sich hierdurch der Ausbau um weitere Jahre verzögern wird.
Es würde mich freuen eure Neugier geweckt zu haben.
Anfang nächsten Jahres soll dem Bundestag die Alternativen zum Beschluss vorgelegt werden.
Vier Bahn-Varianten - und ein Minister-„Nein“ zur Neubautrasse](Vier Bahn-Varianten - und ein Minister-„Nein“ zur Neubautrasse
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