SPD sabotiert den Deutschlandtakt

Es ist zwar schon 3 Wochen her, aber weil es in der LdN351 mal wieder um Politikversagen in Bezug auf die Deutsche Bahn ging, sollte dieses Thema unbedingt zumindest kurz erwähnt werden:

Der Deutschlandtakt ist ein visionäres Projekt, von dem sämtliche Bahnexperten überzeugt sind, dass es sehr sinnvoll ist:

Endlich gibt es ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann, das am Ende auch ein sinnvolles Netz ergibt.

Zwar gefährdet auch die FDP das Projekt durch zu geringe Finanzierung, die SPD schließt aber den Vogel ab:
Die Neubaustrecke Hamburg - Hannover ist für den Deutschlandtakt zwingend erforderlich.
Es wurde bereits auch geprüft, welche Varianten für den Ausbau wirtschaftlich wären. Ergebnis: NUR eine Neubaustrecke erfüllt die Anforderungen und NUR eine Neubaustrecke wäre wirtschaftlich.

Trotzdem kommt diese Strecke erstmal nicht, weil Lars Klingbeil sich in seinem Wahlkreis (durch den die Strecke führen würde) beliebt machen will.
Dazu wurden auch extrem viele Fake News verbreitet (zum Beispiel dass der Ausbau der Bestandsstrecke schneller gehen würde und günstiger wäre).

1 „Gefällt mir“

Und dabei sollte die Strecke (zumindest großteils) an der eh schon lauten A7 entlang führen. Muss man alles nicht verstehen. Ich finds sowas immer extrem enttäuschend, gibt die „not in my backyard“-Themen ja leider sehr häufig. So kommt man als Gesellschaft jedenfalls nicht voran.

Es gibt keine demokratische Legitimation für den „Kompromiss“ Alpha-E, Punkt.
Es war nicht Teil des offiziellen Verfahrens zur Trassenauswahl.

Außerdem hat die Deutsche Bahn die Anforderungen genau geprüft und hat eindeutig festgestellt, dass Alpha-E WEIT davon entfernt wäre die Anforderungen zu erfüllen.

Es braucht zwingend zwei zusätzliche Gleise, die außerdem schnell genug sein müssen, um die Taktknoten des Deutschlandtakts einzuhalten zu können.

Damals als Alpha-E „ausgearbeitet“ wurde, gab es den Deutschlandtakt noch nicht.