Ich denke, wir benötigen das Gegenteil:
Eine Partei, die mit einem ausgereiften „Programm der Nation“ die Top 5-10 großen, seit Jahrzehnten ungelösten Probleme Deutschlands angehen. Und antreten (ähnlich wie zuletzt Woidke in Brandenburg) mit der Aussage: „Wenn wir damit nicht wenigstens > 40% der Wähler überzeugen, werden wir uns an keiner Regierung beteiligen“.
Ziel muss sein, dass eine Partei das, was sie vorhat, konsequent, d.h. ohne faule Kompromisse umsetzen kann, die jede Maßnahme wirkungslos machen. D.h., entweder, sie muss mit demokratischen Mitteln allein eine absolute Mehrheit erreichen oder mit einem kleine Koalitionspartner regieren, der zu wenig Macht hat, um faule Kompromisse durchzusetzen.
Nach 4 (besser verlängert auf 5) Jahren stellt sich diese Partei ganz normal wieder zur Wahl. Da sie 4 (besser 5) Jahre ohne faule Kompromisse haben regieren können, haben sie gute Chance, dass das Wahlvolk große Änderungen in die richtige Richtung erkennt und diese Partei wieder wählt.
Eine der Top-Probleme, die als erstes angestoßen werden müssen, ist eine große Staatsreform, die die Ursachen beseitigen soll, die die Politik in den letzten 3 Jahrzehnten spürbar wirkungsloser werden ließen, so dass Demokratie von so vielen als gescheitert angesehen wird.
Wichtig ist dabei:
- Das kann keine der etablierten demokratischen Parteien sein, weil die in den Augen des Wahlvolk faktisch „verbrannt“ sind. Oder eine fähige, seriöse, professionelle und charismatische Persönlichkeit muss eine der demokratischen Parteien „übernehmen“ und in der Außenwahrnehmung radikal verändern (ähnlich wie Kurz mit der ÖVP - halt nur mit der richtigen Haltung und dem richtigen Programm).
- Das ausgereifte „Programm der Nation“ (einschließlich der großen Staatsreform) darf nicht in den Abstimmungsprozessen eines Parteiapparats entstanden sein (was ebenfalls zu vielen faulen Kompromissen führen würde), sondern muss auf den so zahlreichen Lösungen basieren, die fast alle bereits so gut wie ausgereift vorliegen (nur im Übertragenen Sinn, quasi als Gedankenexperiment: Nimm sämtliche Ausgaben der LdN einschl. aller Experteninterviews, trainiere damit eine KI. Ergänze diese durch die zahlreichen in Schubladen liegenden Lösungen, die Fachleute und Ministerialbeamte entwickelt haben. Prompt: „Schreibe mir das „Programm der Nation“ für folgende Probleme [Top-10-Probleme Deutschland, siehe z.B. im o.a. Link zur großen Staatsreform]. Ziel: Erhaltung und Stärkung der Demokratie. Angemessener Wohlstand und Wohlbefinden für alle (Wachstum ist dabei nicht wichtig). Einhaltung der planetaren Grenzen. Innere und äußere Sicherheit. Gesundheit für alle - mit einem Schwerpunkt auf Prävention. Würdevolles Leben, auch für Kinder und Alte.“