@vieuxrenard Ulf, Phillip: Die Tatsache, dass es hier gefühlt ein Duzend Threads zum Themenkomplex
Grundrechte / Freiheit / „Privilegien“ für Geimpfte / Genesene / Getestete — Solidarität — Neid — Alt / Jung bzw. Stark / Schwach
gibt, zeigt vor allem, wie bedeutend und emotionsgeladen dieses Thema für Eure Hörer ist — und spiegelt ziemlich sicher wieder, was in unserer Bevölkerung los ist.
Ja, nicht alle haben Eure Argumente in der Lage gehört / verstanden. Aber viele doch wohl schon, aber teilen sie schlicht nicht. Oder verstehen sie auf rationaler Ebene, haben aber ein starkes Bedürfnis, ihre Frustration mitzuteilen (daher auch immer wieder der Versuch, noch einen Thread zum Thema zu eröffnen) — teilweise wohl, weil sie am Ende ihrer mentalen Kräfte sind.
Ich verstehe Ulfs Verwunderung über diese Diskussion vor dem Hintergrund der ja sehr ausführlichen Behandlung in der letzten Lage und spüre teilweise eine gewisse Genervtheit. Aber statt genervt, ungeduldig und teilweise brüsk — so empfinde ich dies …
und die teils kommentierten, teils unkonzentrierten Schließungen von Threads (man hätte ja auch verschieben können) …
…, solltet ihr vielleicht doch den massiven Umfang der Diskussionen zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, ob und wo Eure Argumentation in dieser Frage noch nachgeschärft oder ergänzt gehört.
Ich habe aktuell leider die Zeit nicht, sonst würde ich mir mal die wichtigsten, ernstzunehmenden Argumente zusammenschreiben und neben Eure Argumentation legen. Ich bin ziemlich sicher, dass man daraus etwas erkennen kann.
Ich selbst kann und mag der gesamten Diskussion hier mangels Zeit (und teils schlicht Überforderungen) gar nicht mehr wirklich folgen. Ich tue daher bestimmt wenigsten einem oder einer, die/der Eurer Position gut begründet widerspricht, unrecht, wenn ich unverändert der Meinung bin, dass man nicht jemanden weiterhin ein Grundrecht einschränken kann, wenn man es ihm zurückgeben kann, ohne irgendjemanden dabei zu schaden. Ich verweise hierzu nochmal auf dieses (nicht ganz einfaches) Video (auf das mich ein Forumsteilnehmer gebracht hat), Stichwort „Paretoeffizienz“ (auch der Nullpunkt-Aspekt ist interessant)