Rassismus auf Sylt

Der Kommentar in der Süddeutschen war überhaupt nicht treffend, denn genau das, was in der Süddeutschen kritisiert werden sollte, fand doch hier statt. Ganz Deutschland wollte doch wissen, aus was für einem Milieu diese Schnösel kommen. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Videos wusste man sehr viel über sie: Namen, sozio-kultureller Background, Arbeitsstellen u.s.w…
Und genauso wichtig ist es mir, über die Milieus zu erfahren, aus denen sich die Grauen Wölfe rekrutieren oder die die Jugendlichen, die in Neukölln Einsatzkräfte angreifen. Das sehen auch sehr viele Muslime so. Gestern war bei Caren Miosga die integrationsbeauftragte von Neukölln zu Gast (Frau Balci), die z.B. empört darüber ist, dass es immer noch keine groß angelegten Studien zu Antisemitismus in türkischen oder arabischen Communities gibt. Reflexhaft wird dann oft gesagt, Antisemitismus sei schlecht, egal von wem er kommt. Das stimmt natürlich, aber türkischer oder arabischer Antisemitismus hat andere historische Ursachen und er wird natürlich von allen arabischen Ländern und der Türkei propagiert und instrumentalisiert. Und um das besser zu verstehen und bekämpfen zu können, muss man sich halt konkret mit einzelnen Milieus auseinandersetzen, egal ob reiche Schnösel, die auf Sylt Naziparolen singen oder türkische Jugendliche, die in Fußballclubs spielen, die von den grauen Wölfen betrieben werden und wo türkisch-nationalistische Parolen gerufen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis zur LdN-Folge einiges darüber gelesen, aber durch den Einspieler dort habe ich diesen scheußlichen Text als Ohrwurm bekommen.

Ich hoffe, ihr habt den Nutzen das original zu hören gegen den negativen Aspekt der Verbreitung/Ohrwurm für euch abgewogen.

Für alle denen es ähnlich geht: Hier gibt es kreative Varianten, um diesen scheußlichen Text rausbekommen: Ohrwurm-Antifa nach Sylt: Tanz den Nazi raus - taz.de ( „Nazis raus! Nazis raus! Deutschland ist multi, alle Nazis raus!“)

Ansonsten: LdN ist ein klasse Format - ich höre das jede Woche und bin traurig, wenn es in einer Woche keine Lage gibt.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, gibt es diese Omnipräsenz nicht mehr. Zumindest nicht in Bayern. Mir hat neulich ein Lehrer erzählt, es wären aktuell für den Holocaust grade mal 2 x 2 Unterrichtsstunden eingeplant. Die Lehrer im Forum korrigieren mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe. Das was man in den 90er Jahren übertrieben hat, scheint jetzt an Aufklärungsarbeit zu wenig vorhanden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Gab es die Forderung denn?
Ich habe nur gelesen, dass zwei Arbeitgeber (und womöglich nun ein Dritter) das für sich so entschieden haben.
Laut Süddeutscher ist darunter eine Influencerin, die sich darauf beruft, dass die negative Presse ihrer Mitarbeiterin nun direkt auf sie zurückfällt.
Wo wir wieder bei dem Punkt sind: einer, die in dieser Branche tätig ist, passiert das doch nicht einfach so. Die wusste ganz genau, was sie tat und welche Folgen das haben kann.

Ansage vom Trainer:

https://twitter.com/HamburgHuskies/status/1795109245995684342

3 „Gefällt mir“

Ich muss meinen Frust über die Auslassungen … zu diesem Thema loswerden. Zuerst einmal finde ich, dass es untergegangen ist, wie der Besitzer des Pony reagiert hat. In meinen Augen der einzig richtige Weg, er hat die Leute als das bezeichnet was sie sind Nazis und als er die Namen bekam wurde Anzeige erstattet und somit die Verfolgung in die richtigen Hände gelegt. Wie das nun vom Pony veröffentlichte Video einer Überwachungskamera zeigt, ist es eben genau nicht so, dass alle Besucher … nur das klassische Döp döp (genau nicht meine Musik) gesungen haben und eben NICHT Deutschland den Deutschen … . . Es ist auch zu sehen das die Gruppe Nazis am Rand standen und somit der Teil der Leute die es potentiell mitbekommen haben nur ein kleiner Teil gewesen sein kann, ich weiß nicht wie es euch geht aber bei der Lautstärke höre ich nicht was die Leute 5 Meter weiter singen/gröhlen/schreien.

Das Thema ist zu wichtig als das man … in diesem Fall alle Gäste pauschal über einen Kamm schert. Das macht es dem rechten Nazi-Mob zu leicht. Ich würde mir wünschen, dass man, wie sonst bei der Lage der Nation, hier wieder zu den Fackeln zurückkehrt, dass in diesem Fall eine viel zu große Gruppe von Nazis entdeckt wurde, die sich so sicher fühlt, dass sie sich filmt und das auch noch öffentlich verbreitet. Anscheinend fühlt sich der Nazi von heute sicher genug, sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen, und wir sollten uns als Gesellschaft fragen, wie das sein kann. Hier muss die Gesellschaft reagieren und die Strafverfolgung. …

1 „Gefällt mir“

Immerhin wurde er schon im Februar auf deratige „Umtextungen“ aufmerksam gemacht… und sagt nun, dass er nix davon mitbekommen habe, weil er sich von SocialMedia fernhalte…

Ich habe das ja schon weiter oben thematisiert. Ergänzend: die Kombination aus Handy-Video und Überwachungskamera zeigt ganz gut, wie dieses widerwärtige „Meine“ funktioniert. Der DJ spielt ein Theme an, alle singen lautstark mit. Dann ruft einer 4-5s lang ausländerfeindliche Parolen, die alle Leute >2 m entfernt von ihm gar nicht mitbekommen und diejenigen die es hören, deren alkoholgetränkte Gehirne realisieren das vermutlich erst nach diesen 5s (wobei ich auch etwas verwundert war, wie wenig unmittelbare Reaktion es von den Umstehenden gab). Und auf den ersten Blick sieht es dann tatsächlich so aus, als ob der ganze Club mitmacht.
Entsprechend wichtig ist es, dass man bei der Berichterstattung bei den Fakten bleibt und diese scharf von eigenen Vermutungen trennt. Das ist im Gegensatz zu vielen anderen Medien m.E. in der Lage nicht gut gelungen und es wurde zumindest implizit das inzwischen widerlegte Narrativ bedient, das hier ein großer Teil der Anwesenden mitgemacht hätte. Und für sowas gerät ein Veranstalter dann natürlich in Erklärungsnot.

Gerade weil du oben forderst, dass man bei den Fakten bleibt: das können wir zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht sagen. Das können gefestigte Rechtsradikale oder einfach nur völlig dumm und rücksichtslos handelnde Personen sein. Das macht ihr Handeln nicht besser, aber ist am Ende für die Aufarbeitung solcher Fälle nicht irrelevant.
Edit: Grammatik

3 „Gefällt mir“

Priorität sollte erstmal sein, den Rest vor diesen Leuten zu schützen. Falls das jemals gemacht würde, könnte man danach Energie einsetzen, um sich um den versehentlich oder absichtlich degenerierten rechten Rand kümmern. In Deutschland rechtsextreme Einstellungen oder ein entsprechend geschlossenes Weltbild zu pflegen, ist der Inbegriff selbstverschuldeter Unmündigkeit, wenn es nicht Ausdruck eines vollständig verrotteten Charakters ist. In beiden Fällen müsste der erste Schritt von der Person kommen. So wie die sich auch entschiedenen haben, unter die geistig-moralische Untergrenze zu gehen, müssen die sich auch für das Gegenteil entscheiden. Dafür ist niemand sonst verantwortlich und niemand kann sie dazu bewegen, wenn die nicht wollen.

Die Gründe, mit den Nazis zu kollaborieren, Parteimitglied zu werden, KZ zu bewachen waren auch vielfältig. Das ist aber völlig egal. Jeder Deutsche weiß, dass und warum man keine rechtsextremen Lieder grölen sollte. Man kann dagegen rebellieren, aber man sollte nicht jammern, wenn das zu Reaktionen führt. Im übrigen ist es mit Mitte 20 etwas spät für jugendliche Rebellion.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die direkt daneben stehenden Menschen das Gegröle nicht mitbekommen habe. Klassische Mitläufer oder Ignoranten.
Ebenso fällt es mir schwer zu glauben, dass die Bar selbst so etwas nicht mitbekommt. Sie müssen sich wegen ihrer Reputation jetzt distanzieren, aber es ist doch eher wahrscheinlich, dass ihnen jenseits der Öffentlichkeit ihr Geschäft wichtiger war.
Kaum nachzuweisen, aber seht euch die Videos anderer Vorfälle an. Teilweise ausgeschlossen, dass es jemand nicht mitbekommt (z.B. wenn die gesamte Schützenfesttanzfläche grölt), und trotzdem tut niemand etwas dagegen.
Ich denke, wir sehen hier sehr gut die Dynamik von Mitläufertum, Ignoranz, Opportunismus, Feigheit oder stillschweigender Zustimmung, die es auch in den 30ern des letzten Jahrhunderts gegeben hat.

Ich weiß nicht ob du mir absichtlich Aussagen aus dem Kontext reißt oder ob du schlicht das was ich geschrieben habe nicht aufmerksam gelesen hast.

Die Jugendliche Rebellion bezog sich darauf, dass in meinem Umfeld in der Jugend (das War so von 12 bis 16) Leute waren die teils gebrannte CDs hatten auf denen sowohl Lieder einschlägiger Rechtsextremer Bands waren wie auch Lieder Linksextremer Bands waren. Dass ein Beispiel sogar ein Lied welches sich ganz klar abfällig gegenüber Nazis äußert neben Nazibands auf einer CD war.

Ich sagte nirgends, aber wirklich absolut nirgends, dass es sich bei den Gesängen auf Sylt um Jugendliche Rebellion gehandelt habe.

Was es aber mutmaßlich war, war Provokation. Und diese Provokation kann unabhängig davon erfolgen ob sich diejenigen die Provozieren selbst mit der Aussage identifizieren können oder nicht.

Und natürlich ist es auch dann schlimm, wenn diese Leute selbst eigentlich nicht hinter diesem Slogan der NPD stehen. Es zeigt einfach, dass vielen die Tragweite solche Slogans im Mainstream zu singen nicht bewusst ist. Und deshalb habe ich überhaupt keine Probleme wenn es bei sowas zu einer Anzeige kommt und entsprechende Ermittlungen aufgenommen werden. Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Arbeitgeber sagt, diese Person sei im Umgang mit Kunden nicht mehr akzeptabel. Ich habe kein Problem damit wenn diese Person in dem Club Hausverbot bekommt.

Ich habe aber ein Problem mit der Analyse, dass alle die sowas im Suff singen tief in ihrem inneren Nazis seien. Denn damit macht man es sich zu einfach.

Deshalb sagte ich ja, dass dieses Video für mich sehr wohl ein Skandal ist, aber eben ein anderer. Denn gerade auch falls diese Leute im Alltag eben keineswegs mit rechtem Gedankengut sympathisieren, dann tragen sie eben doch dazu bei einen Slogan der NPD im Mainstream zu etablieren.
Für mich ist daher der Skandal, dass Menschen glauben, dass solche Aktionen lustig seien ohne sich darüber bewusst zu sein, was für ein Signal das gerade auch in Zeiten von Diskussionen über Remigration für all diejenigen sind, die ohnehin schon Schwierigkeiten im Alltag haben weil ihnen ihr Migrationshintergrund immer wieder Nachteile, Anfeindungen oder gar Gewalt bringt.

4 „Gefällt mir“

Das stelle ich infrage. Wen wollten sie denn provozieren…

Woher kommt diese gutmütige Auslegung? Woher der illusorische Glaube, dass das alles nur provokant oder lustig sein sollte…

Rassismus und Klassismus liegen eng beieinander… sehr eng.

Woher kommt die Auslegung, dass jeder sofort strammer Nazi sei?

Bei mir am Land hatten Leute ganze Partykeller voll mit im Suff demontierten Straßenschildern. Sind das alles Leute die die StVO kategorisch ablehnen? Sind das alles Saboteure?

Unter Alkoholeinfluss machen viele Leute einfach irrationale Dinge. Da findet man eben genau dieses Meme eben lustig, obwohl es nicht lustig ist.
Dazu muss man einfach nur mal auf Dorffeste, Discos oder was auch immer schauen. Das darf keine Entschuldigung sein, wer unter Alkohol dummes tut sollte weniger trinken, aber eben eine Erklärung.

Ich finde sogar meine Auslegung gar nicht gutmütig was die Gesellschaft angeht. Mir wäre es lieber solche Gesänge kämen nur von ein paar strammen Nazis die sich heute in die Öffentlichkeit trauen und die ausbleibenden Reaktionen wären darin begründet, dass man sich nicht mit Nazis anlegen will (wobei man nicht sehen kann ob nach dem Video nicht Leute reagiert haben) .
Ich glaube eben vielmehr, dass in weiten Teilen der Gesellschaft die Gefahr von Rechts massiv unterschätzt wird, weshalb man eben ganz ohne Scheu solche NPD Slogans als lustigen Party Gag mitsingt, nur weil es durch die Videos von Rechtsextremen Events zu einer Art Meme wurde.

Ich glaube viele hier überschätzen einfach wie Reflektiert die Mehrheit der Gesellschaft ist.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich wiedrum nicht behauptet. Aber die wussten, was sie tun.

Wer Nazi-Parolen lustig findet und grölt, muss selbst unter Alkoholeinfluss ziemlich schräg drauf sein.

Die AfD und Konsorten sind keine Gefahr für diese Menschen, sondern für große andere Teile der Gesellschaft.

Das würde ich tatsächlich schon in Frage stellen. Also wenn man das „was sie tun“ in der Gesamtheit sieht, also nicht nur auf das einfache Nachsingen eines Memes runtergebrochen, sondern mit allen Konsequenzen der Handlung.

Ich würde es schlicht unreflektiert nennen. Natürlich ist es auch eine Folge eines elitären Denkens, dass die sich da keinerlei Gedanken machen was sie tun. Und mit deinem letzten Satz hast du gut beschrieben, warum sich solche Leute oft der Gefahr von Rechts oft weniger bewusst sind als andere.

Tatsächlich finde ich die Videos und Berichte die es von anderen Veranstaltungen schlimmer als das von Sylt. Dorffeste wo es nicht nur 2 bis 5 Gäste von über 500 singen, sondern weit über 20 von höchstens 200 Gästen z.B.
Dass es in einer so kleinen Gruppe wie hier im Video (die anderen Gäste konnten so schnell nicht eingreifen) kein korrektiv gibt welches schnell interveniert ok, aber dass es in familiäreren Zelten kein korrektiv gibt und selbst bei einer Zahl wo es auffallen könnte keine Konsequenz gibt finde ich schlimmer als wenn sich ein paar privilegierte Schnösel danebenbenehmen.

2 „Gefällt mir“

Und wie passt das dazu, dass einer der Betroffenen als Influencer arbeitet, eine bei einer Influencerin beschäftigt ist? Für die ist Internet und Social Media kein Neuland, da ist jede Bewegung, jeder Text, jedes Bild genau geplant. Das ist kein Fehler, der einfach so passiert. Das wurde bewusst gepostet mit der Erwartung in der bubble Applaus zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die direkt daneben stehenden Gäste werden das sehr wahrscheinlich mitbekommen haben.

Das ist eine gewagte These. Aus den Videos aus Überwachungskamera und Handy lässt sich der Vorfall vielleicht auf ca. 5-10s eingrenzen. Was wir also gesehen haben ist, dass in der Sekunde des Vorfalls niemand unmittelbar gehandelt hat. Das kann daran liegen dass alle das toll fanden. Muss aber definitiv nicht. Man muss auch berücksichtigen, dass die Gäste im Gegensatz zu uns nicht wussten, was da kommt. Insofern finde ich es im Zweifelsfall nachvollziehbar wenn die Umstehenden im Moment des Geschehens erstmal an dem Punkt: „was wurde da gerade gesagt und woher kam das?“ sind. Was nicht heißt, dass es auch Unbeteiligte gab, die das lustig fanden. Aber aus dem Video geht das für mich nicht klar hervor.

Hier ist mir völlig schleierhaft, wie du zu der Einschätzung kommst. Die Überwachungskamera zeigt eigentlich sehr gut, dass man in genau dem richtigen Moment (vielleicht 5s) in eine ganz bestimmte Ecke hätte gucken müssen um da etwas auffälliges zu sehen. Und die Tonspur der Überwachungskamera zeigt ja auch ganz klar, dass es aus einiger Entfernung nicht mehr zu hören war. Das sind für mich ganz klar völlig unrealistische Erwartungen. Und nach Bekanntwerden des Videos haben die Betreiber ja auch unmittelbar reagiert.

2 „Gefällt mir“

Mitläufer ist man auch, wenn man nichts dagegen tut. Mitläufer müssen nicht die ausgedrückte Meinung teilen.

Dieser Vorfall war vermutlich nicht der einzige in dieser Bar. Das ist natürlich nicht nachgewiesen. Das ist meine Vermutung.

Die Frage ist wen vor wem schützen?

Die Leute die hier einfach nur völlig übertrieben über die Strenge schlagen sind in meinen Augen nicht die, die gefährlich sind.

Gefährlich finde ich diejenigen die im Hintergrund die Strippen ziehen. Diejenigen die aktiv dafür arbeiten bestimmte Dinge wieder in den Mainstream zu bringen. Diejenigen die das mitfinanzieren. Aber auch die, die das Umsetzen. Ich denke da z.B. auch an NIUS und Co.
Gefährlich finde ich z.B. in vielen Städten im Osten wo einschlägig bekannte Neonazis Kinderfeste organisieren und viele gehen da auch noch hin.

Das soll nicht heißen, dass Leute die auf Partys das Lied singen unproblematisch handeln, aber ich finde diese Leute nehmen in der ganzen Diskussion einfach gerade einen Raum ein, der der Tragweite der Handlung völlig unangemessen ist.

Die Frage ist ja schonmal wer das gepostet hat und wann. War das gleich nach der Aufnahme? Dann würde ich bei dem Zustand wohl eher weniger Berechnung erwarten.

Wie kommst du zu der Einschätzung? Fundierte Kenntnisse? … (Editiert Mod.)