Probleme mit Einmalzahlung für Studierende

Ich habe heute die Mail meiner Uni zur Einmalzahlung erhalten. Es ist dafür zwingend erforderlich die website Einmalzahlung200.de zu besuchen. Diese funktioniert bei mir allerdings überhaupt nicht.
Es ist übrigens nicht nur für das Verfahren an sich notwendig, sondern auch um Fragen zum Verfahren zu stellen, was für mich jetzt auch nicht geht.
Grund ist wahrscheinlich, dass ich jetzt gerade im Auslandssemester bin, da ich allerdings letztes Jahr in Deutschland war habe ich denke ich schon Anspruch auf die Einmalzahlung. Vielleicht ist die Seite aber auch einfach so überfordert, würde mich auch nicht wundern.
Gerne mal aus Deutschland kommentieren ob dieser Schritt funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Von Deutschland aus funktioniert die Seite. Versuch mal einen vpn.

Da ihr doch bestimmt über den Start der Beantragung der Studierenden-Energiepauschale iHv 200€ berichten wollt, ein kleiner Tipp am Vortag des Beantragungsstarts: Versucht doch heute einmal euch mittels ePerso bei der BundID anzumelden. Alternativ auch nur die Funktion „Meine Daten ansehen“ in der AusweisApp2 zu nutzen.
Beides funktioniert aktuell überhaupt nicht. Mir erscheint es so, dass dies daran liegt, dass die entsprechenden Server kaum bis gar nicht erreichbar sind. Meist kann schon nicht das zum Auslesen der Daten benötigte Berechtigungszertifikat geladen werden. Eben hatte ich einmal Glück und das entsprechende Zertifikat für die „Meine Daten ansehen“-Funktion konnte geladen werden, nun klappte aber die weitere Verbindung nach mit der Seite (anscheinend www.autentapp.de) nach der lokalen Überprüfung des Ausweises nicht. Die Anmeldung mit dem ePerso bei der BundID klappt bisher heute überhaupt nicht bei mir.
Bleibt zu hoffen, dass dies noch an Vorbereitungen in letzter Minute liegt und morgen alles klappt. Ohne funktionierenden ePerso und AusweisApp2 wird das morgen ein Desaster werden


Hallo,
bei mir funktioniert die Seite mit drei unterschiedlichen Browsern auch nicht. Fehlermeldung „Backend fetch failed“.
Viele Grüße

Alter Falter, es funktioniert nichts. Ich habe die AusweisApp2 und BundID schon für Bafög- Anträge benutzt und war eig. immer mehr oder weniger „zufrieden“ damit. Aber jetzt …. Man zwingt die Studierenden, das Geld so umständlich zu beantragen, und dann stellt man nicht sicher, dass der Quatsch auch funktioniert. Bin seit 1,5 std dran. Mal sehen wie der Stundenlohn ausfällt.
Unvollständige Problembeschreibung: Daten konnten nicht übermittelt werden (von App zu BundID); Weiterleitung fehlgeschlagen (von Website zu App) Warteraum auf der Website - 20 Minuten Wartezeit, anschließend error uvm.

Ich hätte auch noch zwei Screenshots:
Hier einmal als ich mich einloggen wollte bei einmalzahlung200.de

Nach Ablauf der Zeit konnte ich endlich meine 36-stellige ID eingeben, dann auf weiter klicken und dann kam das:

Hab es schon ein paar mal versucht, aber da ist nichts zu machen.

Die BundID ist heute gar nicht erst erreichbar.

Zwar funktioniert die Beantragungsseite auf einmalzahlung200.de dank einer Zugangsregelung mit Wartezeit, aber nach Eingabe aller Daten und Weiterleitung zur Bund-ID erhält man folgendes Bild. Hier versagt also die Bund-ID unter dem ersten Ansturm…

Hätte man ja nicht erwarten können, dass nach ewigem Warten und Aufschieben die Studierenden und Auszubildenden möglichst schnell das Geld ausgezahlt bekommen wollen. War wohl von den Prozessbeteiligten niemand in letzter Zeit irgendwo, wo Studierende etwas „umsonst“ verteilt bekommen :wink: . Hätte ja schon gereicht für den Startzeitraum die Server-Kapazitäten entsprechend zu skalieren.

Was ich aber sonst mitbekommen habe. Wer wohl heute sehr früh dran war, der oder die hatte eigentlich keine Probleme und es ging alles recht schnell und einfach durch (vorausgesetzt die Registrierung hatte man schon erledigt). Selbst der Bewilligungsbescheid war kurz danach schon per Mail eingetroffen. Hilft allen die später dran sind natürlich nicht, aber ist an sich ein Indiz dass es grundsätzlich funktioniert und gar nicht so schlimm ist, wie der Prozess gemacht wird.

Immerhin werden mir keine falschen Versprechen gegeben…

Ob man Zugangscode und PIN schon hat hängt wohl auch sehr vom Willen des Bundeslands ab. Die Uni ist super vorbereitet, sogar inzwischen mit BundID-Login fürs Service-Portal.

Wollte gerade die 200 Euro beantragen. Auf der einmalzahlung200.de Website gibt es aktuell eine Wartezeit von 15 bis 30 Minuten. Läuft erstmal ok. Jedoch zwingen gerade die ganzen Studenten diese BundID Website in die Knie. Ich konnte meinen Antrag nicht stellen, da die BundID Seite down ist und auch die AusweisApp2 ihre Zertifikate nicht mehr herunterladen kann. Bissl viel traffic auf einmal. Naja… versuche es mal heute nach :smiley:

Bei mir hat es an der Weiterleitung BundID zurück zum Antrag Probleme gegeben. Konnte mich bei BundID mit meinen Daten anmelden und dann war ich einfach auf der BundID Seite. Eine Weiterleitung zurück zum Antrag gab es nicht. Auch keinerlei Hinweis dazu.

Das mit dem Warteraum auf der Seite Einmalzahlung ist allerdings 'ne gute Lösung und funktioniert so weit.

edit: Auch mit der Ausweisapp klappt es nicht. Es ist scheinbar nicht möglich, trotz vorzeitiger BundID Registrierung, sich momentan für den Antrag zu verifizieren.

Es macht einfach nur traurig. Ihr hattet berichtet, dass die Art und Weise, ein BundID Konto vorauszusetzen, mindestens fragwürdig ist. Jetzt beißen wir in den sauren Apfel und wollen uns so ein Konto anlegen und die Infrastruktur gibt es einfach nicht her. Es war doch mindestens abzusehen, dass der traffic durch die Decke schießen wird. Da kann man kein Verständnis dafür haben, dass der Bund nicht die nötige Serverleistung zur Verfügung stellt.

Hat bei mir geklappt, aber nicht via BundID.

Ich habe den Antrag heute bereits abschicken können und er wurde auch bereits bewilligt. Über BundID hat es bei mir allerdings nicht funktioniert.
Dazu muss ich sagen, dass es verschiedene Probleme gab:

  • einmalzahlung200 war überlastet und es wurd dann irgendwann eine digitale Warteschlange eingerichtet - das fand ich gut.
  • BundID war scheinbar ebenfalls überlastet, einige Anfragen endeten in Fehlern
  • Es gab Probleme bei der Datenübermittlung beim Scannen des Persos: Es schien so, als ob die Kartenlesung bereits abgeschlossen war, die Daten dann aber fehlten (oder der Server den Empfang aufgrund Überlastung nicht verarbeiten konnte) - das suggerierte zumindest die Fehlermeldung. Das war einerseits lästig, weil man alles mit Kartenlesung 1, PIN-Eingabe, Kartenlesung 2 usw. wiederholen musste, aber zum Glück alles aus BundID heraus neu anstoßen konnte.
  • Nach 5 versuchen über die AusweisApp2 am PC sowie nur am Handy habe ich es dann abgebrochen und via Elsterzertifikat versucht. Das hat im ersten Anlauf geklappt.
  • Dann gab es noch einen Fehler beim Abschicken:

    Das ging allerdings im zweiten Anlauf und bereits nach einer Stunde hatte ich die Bestätigung via Mail, dass dem Antrag stattgegeben worden ist.

Meine Vermutung ist, dass einfach alle Dienste – sowohl einmalzahlung200 als auch BundID – völlig überlastet sind/waren. Ich denke, dass die Schnittstelle von BundID eigentlich funktioniert und man es einfach zu einem späteren Zeitpunkt versuchen sollte.

Mein Tipp: Wer hat → Elsterzertifikat nutzen. Fazit: Zwei Stunden BundID einrichten und herumklicken für nichts. :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Meine Kommilitoninnen und ich haben das selbe Problem. Nach der Wartezeit ist ein Zugriff auf die Seite möglich, wenn es jedoch zur Anmeldung der Bund-ID kommt versagen die Server. Meiner Meinung nach ein Fehler der nicht passieren darf, wenn man bedenkt dass dieses Projekt schon viel länger in Planung war, als eigentlich vorgesehen. Ein wenig Frust kommt da schon auf.

1 „Gefällt mir“

Hatte auf der Einmalzahlungs-Seite 28min Wartezeit, da überlastet. Konnte mich dann aber nicht mit der Bund-ID anmelden, da die e-Perso App dazu scheinbar auch überlastet ist (selbes Problem das schon ‚smipea‘ geschildert hat). Mit Pin + Mail kann ich mich auch nicht über die Bund ID anmelden (also Option c, bei der man keinen e-Perso braucht), da bereits ein Bund ID Konto besteht, jedoch ohne Passwort sondern mit e-Perso. Option c ist also nur eine Option für Leute, die zuvor die Bund ID noch nicht genutzt haben. Und die Option mit e-Perso funktioniert stand heute nicht - vermutlich aus Überlastung.

Bei mir ebenfalls so wie beschrieben. Erst lange Wartezeit, dann ein Scheitern bei der Nutzung der Bund-ID, wenn die AusweisApp2 die notwendigen Daten abrufen soll: „es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden“.

Schon ziemlich ärgerlich.

Mir ist auch was „lustiges“ passiert.
Erst natürlich die 34 Minuten Warteschlange.
Dann Anmeldung mit den Daten meiner Hochschule.
Weiterleitung zum BundID-Konto und entsprechende Anmeldung (mit Nutzername und Passwort)
Dann wurde ich zurück auf Einmalzahlung200 geleitet, hatte da aber wieder eine Warteschlange :joy:
Nachdem die Warteschlange vorbei war stand da nur diese Meldung, woraufhin ich eben wider auf die Hauptseite gegangen bin, nur um natürlich ein drittes Mal die Warteschlange zu erleben.
Wünscht mir Glück

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir gab es Probleme bei der Beantragung.

Nachdem ich den Wartebereich passiert hatte, hat der Login mit der BundID via Ausweis (ePA) nicht geklappt. Die AusweisApp2 (Windows) wollte oder konnte das Zertifikat nicht herunterladen. Bei mehreren Versuchen zwei verschiedene Fehler; unter anderem dieser:

Nachdem ich mich dann immerhin mit Benutzername/Passwort der BundID - welche ich schon Tage vorher mit dem ePA (da ging die AusweisApp2) erstellt hatte - einloggen konnte, wurde ich wieder auf die Antragsseite zurückgeleitet, auf der ich dann den Antrag ausfüllen sollte. Dort waren die meisten Daten schon ausgefüllt (aus der BundID übernommen); leider fehlten oben der Zugangscode und die PIN:


Die mussten ganz zu Begin, vor Login, bereits eingeben werden (was ich auch tat). Auf der Antragsseite später waren die beiden Felder dann auch gesperrt - eine Eingabe war nicht möglich. Ein Abschicken aber auch nicht (siehe rote Fehler). Man kann den Antrag auch nicht neu starten (solange man die gleichen Session Cookies hat), sondern es wird jedes Mal wieder der bereits halb ausgefüllte, bei mir nicht funktionierende, Antrag geöffnet.

Erst ein erneuter Versuch mit gelöschten Cookies und wieder nur über Benutzername/Passwort hat dann zum Erfolg geführt; diesmal wurden Zugangscode und PIN korrekt in den Antrag übernommen. Immerhin abgesendet ist der Antrag jetzt, mal sehen ob dann final auch alles klappt.

Fazit: Irgendwie schon traurig, dass das alles so schlecht funktioniert. Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, frage ich mich ernsthaft, ob das auch nur ansatzweise getestet wurde, vorher.

Kontext: Meine Hochschule kommt aus Bayern (LMU München) und ich hatte sowohl Zugangscode als auch PIN (letztere scheint ja nicht von allen Schulen/ Ländern (?) vergeben zu werden).