Probleme mit Einmalzahlung für Studierende

Alle Fehler der anderen auch und auch dieser eben…

e-Ausweis geht gar nicht!
Mit Elster kommt man wenigstens an die BundID, danach, nach langem warten zum Antrag, um dann wieder zu warten, um dann gesagt zu bekommen:
„Sie waren einfach zu langsam…“

Wirklich sehr sehr traurig.

Beim e-Ausweis war es entweder so, dass das erste Zertifikat nicht geladen werden konnte. Wenn das dann nach +30 min zufällig mal ging und man alles mit Pin etc durchgemacht hat, ist die Übertragung an den Empfänger immer schiefgelaufen…

Nachdem ich nochmals warten musste, war ich überrascht, dass ich nicht von vorne anfangen musste. War also erst positiv überrascht, bis ich feststellte, dass ich meinen Zugangscode nicht eintragen konnte…

Damit ging nichts mehr… Hab jetzt meine Cookies im Browser gelöscht, damit ich nochmal anfangen kann, da ich sonst immer wieder auf die schon ausgefüllte Seite komme, bei welcher aber mein Zugangscode nicht eintragbar ist, aber benötigt wird.

Als Studierender im Master hätte ich wahrscheinlich mehr verdient, wenn ich die bisher aufgewendete Zeit (Informieren / BundID erstellen / Antrag stellen) stattdessen in einen Werkstudierendenjob investiert hätte.

Hier einmal die besten Fehlermeldungen, die ich in den letzten 3 Stunden gelesen habe:

  • „Sie haben zum Ausfüllen des Antrags zu viel Zeit benötigt“ - nach einem 30min Timer im Warteraum
  • „Safari kann die Seite 127.0.0.1 nicht öffnen“ - There’s no place like home, I guess
  • „Verbindung zum Ausweis abgebrochen“ - während Handy und Ausweis reglos auf dem Tisch lagen
  • „Dieses Feld ist ein Pflichtfeld“ - Bei einem Feld was sich nicht bearbeiten lässt (Zugangscode, s.o.)

Aber liebe Grüße an die Uni Augsburg, die Zustellung von Zugangscode und PIN lief problemlos.

Bin seit 1h daran. Ich habe schon für heute aufgegeben. Ich fand das Workflow sehr komisch. Man gibt die Zugangscode ein. Dann wird man auf BundID weitergeleitet. Dann habe ich über Elsterzertifikat verifiziert. Dann wird man zurück auf Einmalzahlung200 weitergeleitet. Man muss dann noch Mal die Zugangscode und PIN eingeben, was dann nicht mehr funktioniert hat.

Meine Tochter schreibt :„Man könnte jetzt 200 Euro beantragen, aber die Seite ist überlastet, wer hätte es gedacht?“
Eine BundID hat sie vorher eingerichtet.

Ich habe heute eine Email meiner Hochschule (JMU Würzburg/Bayern) bekommen, dass im Online-Portal der Hochschule der PIN für die Registrierung zur Einmalzahlung verfügbar ist. Ich dachte mir, ich erledige es gleich, damit ich es nicht vergesse… Nichts wars…

FYI: Ich studiere Informatik im Master, ich würde also von mir behaupten, dass ich weiß wie man mit einem Computer umgeht. Als Browser nutze ich Firefox.

Im Folgenden mein bisheriger Ablauf mit allen Fehlern/Problemen, die ich bisher hatte:

  1. Dass die Server zum Start der Beantragung sehr beansprucht werden, hat wohl jeder erwartet. Aber anstatt die Kapazitäten entsprechend zu skalieren, wurde anscheinend viel Zeit, Geld und Mühe in einen Warteraum investiert. Screenshots davon sind schon weiter oben in der Diskussion also spare ich mir das hier. Meine Wartezeit: 35 min

  2. Wegen so langer Wartezeit hatte ich nebenbei etwas anderes gemacht und erst nach ein paar Stunden wieder daran gedacht. Bei meinem ersten Registrierungsversuch dann das:

  3. Die Seite habe ich neu geladen, dann wieder warten… Diesmal 10min.

  4. Nach erneuter Wartezeit zur Abwechslung ein neuer Fehler. Diesmal ein Verbindungsfehler und ich solle es doch später noch einmal versuchen oder mich an die Info-Hotline wenden. Ich bezweifle, dass man bei der Hotline heute jemals durchkommen würde…

  5. Nach erneutem Neuladen und zum Glück keiner neuen Wartezeit dann ein „Internal Server Error“. Als Informatik-Student weiß ich, das ist eigentlich kein Fehler, der an die Nutzer weitergegeben werden soll. Da ist eindeutig ein Fehler im Code. Wahrscheinlich wurde wegen des Zeitdrucks nicht ordentlich getestet.

  6. Nachdem ich wieder in die Warteschlange gesteckt wurde, dachte ich mir, ich mache mir schonmal ein Konto bei der BundID… Die Website ist aber wegen zu hoher Anfragelast auch nicht erreichbar.

  7. Nach erneuter erneuter Wartezeit hat es dann endlich geklappt und ich sollte mich mit meiner BundID registrieren. Erster Versuch mit dem Online Ausweis (freigeschalten hatte ich ihn zuvor schon (problemlos)):

  8. Der zweite Versuch mit Elster hat dann geklappt, aber natürlich wurde ich danach nicht wieder zurück zum Antrag geleitet… Jetzt hänge ich wieder in der Warteschlange.

  9. Nachdem ich die Wartezeit noch einmal (zum vierten Mal) abgewartet habe und diesmal wieder die gleichen Fehler wie oben immer abwechselnd kommen, gebe ich für heute auf und versuche es ein anderes Mal nochmal…

Fazit:
Irgendwie habe ich nichts anderes erwartet: Zum einen weil das Internet in Deutschland ja noch immer Neuland für alle ist und zum anderen weil es eine sehr große Herausforderung ist IT-Projekte in sehr kurzer Zeit gut hinzubekommen.
Enttäuscht bin ich trotzdem, immerhin hätte es viel einfachere Wege gegeben. (Zumindest für Studierende an deutschen Hochschulen. Da bin ich mir sicher, die hätten das selbständig schneller und besser hinbekommen.)

Das einzig Positive: Die Seite ist visuell ansprechend gestaltet und das FAQ ist sehr ausführlich. Bei einem leichteren Antragsverfahren hätte man sich das FAQ zum Großteil aber auch sparen können…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die BundID schon vorher erstellt und zum Glück dort auch einen Benutzernamen mit Passwort gewählt. Damit konnte ich mich nach dem 10 Versuch dann doch legitimieren, weil die Weiterleitung dann korrekt funktionierte. Ausweis geht/ging immer noch nicht.

Hätte man einfach die 200 Euro mit dem Semesterbeitrag verrechnet wie beim 9€ Ticket wäre das sicher viel einfacher gewesen.

Entgegen der bisher beschriebenen Probleme, kann ich eher positiv über das Verfahren berichten. Die Registrierung im Bund ID Portal funktionierte gestern reibungslos mit dem Elster Zertifikat.

Heute kamen die erforderlichen Zugangsdaten von der Uni Kassel. Die Antragsplattform ‚Einmalzahlung200‘ zeigte eine Wartezeit von 15 Minuten an, die ziemlich genau eingehalten wurde. Der eigentliche Antrag funktionierte mit den Zugangsdaten der Uni und dem Bund ID Konto reibungslos innerhalb weniger Minuten. Heute Abend kam dann schon 3 Stunden später die Antragsbewilligung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

1 „Gefällt mir“

Ich fasse die Erfahrungsberichte hier mal zusammen: Der Bund macht für seine Leistung an Studis die BundID verpflichtend, vermutlich um die Nutzer:innen-Basis zu erhöhen.
Und dann stellt er nicht die Server zur Verfügung, um mit der erhöhten Nutzer:innen-Basis fertig zu werden.

Ich möchte lachen, aber es fällt schwer.

Hallo zusammen,
habe eine E-Mail meiner Hochschule erhalten, in der das vorgehen bei der Auszahlung der Einmalzahlung erklärt wird.

Dabei wird davon gesprochen, dass die Möglichkeit besteht mittels eines BundID-Kontos mit geringem Vertrauensniveau die Einmalzahlung ohne Ausweisapp2, ohne ELSTER-Zertifikat oder ohne Meldeadresse in Deutschland zu beatragen. Dann wird das Konto ausschließlich mit einer E-Mailadresse und einer PIN der Hochschule ermöglicht. Was ich mich frag ist warum ich dann überhaupt ein Bund-ID Konto benötige. (Informationen dazu gibt es auch auf der Webseite der Hochschule Energiepreispauschale)

Konnte so meinen Antrag ohne Probleme stellen. Eventuell wurde mittlerweile die Serverkapazitäten skaliert oder der Ansturm hat nachgelassen. Lade- oder Wartezeiten traten nicht auf.

Hallo, bei mir hatte alles im Vorfeld geklappt, bis ich heute meinen Code aktivieren wollte. Die BundID-App kann wohl „keine Verbindung zum Anbieter“ herstellen, obwohl ich mich (ohne den Beantragungs-Link) in der App ganz normal anmelden kann. Ich werde es weiter probieren, aber reibungslos funktioniert das Verfahren nicht.

Bei mir lief auch alles sehr entspannt. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich den großen Ansturm gestern abgewartet habe oder daran, dass die Uni Freiburg das idiotensicher gestaltet hat. Jedenfalls war mein Antrag nach nicht einmal zehn Minuten gestellt.
Die Möglichkeit, dass mit der PIN nur das Basis-BundID Konto mit Benutzername und Passwort benötigt wird, hat den Prozess sicherlich erleichtert.
Alles in allem war ich positiv überrascht, wie gut es dann doch geklappt hat.

Auch an Tag 2 geht es tip top weiter. Nach gut einer Stunde von diversen „Timed out“ von der Einmalzahlungsseite und der Bund ID Seite und 4 versuchen mit Personalausweis (s.o.) ging es jetzt OHNE Personalausweis… 3 Punkte dazu:

  1. Man braucht jetzt doch wohl keinen Personalausweis für die Bund ID, solange man von der Uni eine separate PIN mitgeschickt bekommen hat. Gut, dass das vorher korrekt kommuniziert wurde und sicher nicht (zehn-/hundert-)tausende Studierende ihre PIN zurücksetzen gelassen haben.
  2. Wäre mal schön sowas nachzufragen, wie viele Briefe mit neuen PINs da jetzt versendet wurden nur um dann zu merken, dass man den garnicht gebraucht hätte. (Kleine Anfrage von nem MDB, Informationsfreiheitsgesetz, Presseanfrage,…)
  3. Ich möchte nochmal daran erinnern: Während alle sich beschweren, dass die BundID da jetzt komplett unnötig war, darf man nicht vergessen, dass das höchstwahrscheinlich auch größtenteils ohne jegliche Website gegangen wäre. Denn jede Uni/Hochschule/… hat ja schon die Stammdaten ihrer Leute und in 99% der Fälle auch eine IBAN von der bisher Studiengebühren abgezogen wurden. Mail an Studis mit Bestätigungslink „Ja ich möchte, dass das an die IBAN von der meine Studiengebühren kommen überwiesen wird & stimme der Verwendung meiner Daten für ZweckXY zu.“ „Nein“ → SSO der Uni und IBAN angeben → Unis schicken gebündelt ihre IBANs an Land/Bund. Wie genau der Prozess jetzt gelaufen wäre - egal. Aber der Kern ist: Die Daten waren schon recht gut gebündelt da - man hätte sie nur nehmen müssen. Statt eines Portals für ~3.000.000 Anträge hätte man ein Portal für ~500 Unis und geschätzte ~5000 Berufsschulen usw. gebraucht.

Eine Anmerkung dazu: Es gibt zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass eine Uni die Zahlung erhält, im eigenen System einträgt, und dann die IBAN wieder „vergisst“ (außer auf der Kontobuchung). Dann würde diese direkte Meldung nicht ganz so einfach gehen.

Upedate, einen Tag später klappt es weiterhin nicht… ich bin immer wieder dran, aber sämtliche Schnittstellen funktionieren nicht. Meist von BundID zu AusweisApp2. Stundenlohn damit schon nicht mehr besonders gut. Jetzt hoffe ich, dass der Code, den man von der Uni bekommt, durch ständiges eingeben nicht irgendwann auch noch ungültig wird! Das währe dem Entwicklungsland Deutschland (zumindest in Sachen digitales) durchaus zu zutrauen.

Update: Geld ist bereits heute, einen Tag nach dem Stellen des Antrags auf mein Konto überwiesen worden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch noch ein paar interessante Punkte beisteuern.
Gestern (am 16.03) hatte ich die gleichen Probleme, wie oben beschrieben. 2 von 16 versuchten Anfragen von der Bund Id zur AusweisApp2 war ich bei 100% und dann ist es doch wieder abgebrochen. Heute allerdings hat es nach 5 weiteren Versuchen doch noch geklappt mich bei der Bund Id an zu melden.
Allerdings,

  1. habe ich auf meinem Handy nochmal nach „Einmalzahlung 200“ gesucht und bin nur auf Nachrichten über die Einmalzahlungen gestoßen. Beim Eingeben der Webseite habe ich mich vertippt und ein h eingegeben also https://einmahlzahlung200.de/ eingegeben und wurde zum Glück freundlich darauf hingewiesen, das diese Seite auch Phishing enthalten könnte.

  2. Habe ich auf der richtigen Seite meinen Code und Pin von meiner Uni kopiert, aber die Meldung bekommen:

Dieser Zugangscode konnte nicht als gültig bestätigt werden. Haben Sie ihn richtig eingegeben? Falls der Fehler weiterhin auftritt, finden Sie weitere Informationen in den FAQ.

  1. Dann will ich bei der Hotline anrufen, aber die haben nicht einmal eine Warteschlange geschaltet und so ist die ganze Zeit besetzt. Na gut, dann schreibe ich eben über das Kontaktformular, aber das funktioniert nicht einmal 404 - File not found

Da hat jemand richtig *****ße gemacht. Erst Studenten dazubringen sich total unnötig bei der Bund Id zu registrieren und dann nicht einmal testen, ob deren Support funktioniert.
Ich bin sowas von genervt…

Nach dem Bild, das in der Lage vom Onlineportal gemalt wurde, war ich eigentlich ganz positiv überrascht mit meiner Beantragung (hat so etwa 20 Minuten gedauert).
Was am längsten gedauert hat, war die Verknüpfung der Bund ID mit meinem Personalausweis – nach ungefähr 5 Versuchen habe ich es aufgegeben und doch das Elster-Zertifikat benutzt (auch wenn ich es nicht besonders sinnvoll finde, das dafür zu benutzen).

Den Zugangscode und PIN gab’s man im internen Bereich unseres Studierendenverwaltungssystems (ich bin am Karlsruher Institut für Technologie) – da hätte man auf jeden Fall auch einfach die IBAN nochmal abfragen können, anstatt die pdf-Datei mit den Daten herunterzuladen…

Kleines Update, ich habe mich danach an meine Uni gewandt, aber die meinte, dass sie nichts machen können, da sie für das Verfahren selbst nicht zuständig sind.
Naja, immerhin funktioniert jetzt das Schreiben eines Tickets.

Soweit bleibt auch sechs Tage nach dem Start alles beim Alten…