Probleme mit Einmalzahlung für Studierende

Kurzes Feedback zur Einmalzahlung: Ich habe vorgestern 5 min für die Beantragung im Handy-Browser gebraucht und heute ist das Geld bereits auf dem Konto. Die Kritik im Podcast scheint mir daher etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Jedenfalls im meinem Fall war es sehr schnell und unkompliziert.

1 „Gefällt mir“

Die Kritik im Podcast war ja zweigeteilt. Dass die Seite für den Antrag am Tag der Freischaltung komplett lahmgelegt wurde, ist schon kritikwürdig. Der Ansturm war ja abzusehen. Also entweder man macht das halt tageweise verteilt oder man schafft Kapazitäten. Der andere Kritikpunkt war ja der fragwürdige Einsatz der Bund ID. Auch wenn ja jetzt die schwache Authorisierung möglich war mit einer PIN von der Bildungseinrichtung, musste man sich da trotzdem ein Konto einrichten. Zudem war die Kommunikation schlecht. Ich kenne einige die sich ihre PIN für den ePerso schicken gelassen haben nur um dann zu merken, dass sie das nicht brauchen.
Wenn man weiß wie, war der Antrag recht fix durchzuführen, aber trotzdem leidet das ganze Thema deutlich in der B Note. Es hat ewig gedauert, war unnötig kompliziert und das System hat dann trotz Testphase am Tag der Freischaltung ca 24h mehr oder minder den Löffel abgegeben.

Vermutlich sollte die Gelegenheit genutzt werden, um die Ausweis-App bekannter zu machen. Ein ähnliches Vorgehen der dänischen Regierung wurde in der Digitalisierungsfolge gelobt. Dass der Server nachgegeben hat ist zwar unschön, aber auch nicht wirklich dramatisch. Es gab ja keinen starken Zeitdruck.

Als Nachtrag: Die Antragstellung hat doch noch funktioniert. Nachdem ich den Code nochmal als pdf runtergeladen habe, war dieser anders als beim letzten Mal.
Naja, Hauptsache es hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam beim Erstellen des BundID Kontos ständig die Fehlermeldung „Fehler bei der Verarbeitung der Daten“. Nen Kommilitone hat mich dann darauf hingewiesen, dass scheinbar manche Zeichen in den Passwörtern Probleme machen. Nach ein bisschen rumprobieren hat es dann geklappt. Scheinbar funktioniernen [,],{ oder { nicht. Abgesehen von diesen doch sehr komischen Problem hat es aber einigermaßen funktioniert.

Nach der Besprechung der ganzen Probleme im Podcast hatte ich etwas Sorge, dass die Anstragsstellung nervig wird.
Aber abgesehen davon, dass die Nutzung der Ausweisapp2 manchmal immer noch etwas frickelig wirkt, hat alles wunderbar funktioniert. Und ich habe sogar innerhalb von 15 Minuten die Email erhalten, dass mein Antrag bewilligt wurde. An einem Sonntag (!). Das hat mich wirklich positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich versuche derzeit (28.03.) die Einmalzahlung zu beantragen und kann auf der Seite https://www.einmalzahlung200.de auch problemlos den Code eingeben, den ich von meiner Uni bekommen habe. Danach werde ich weitergeleitet, um mich mit meiner BundID anzumelden. Sobald ich da auf „Anmelden“ klicke, heißt es direkt, der Server ist nicht erreichbar und ich habe quasi keine Möglichkeit weiter zu machen. Ist die Seite immer noch überlastet oder mache ich vl was falsch?
Beste Grüße