Energiepauschale für Studierende /Anmeldung funktioniert nicht. Überlastung?

Da ihr doch bestimmt über den Start der Beantragung der Studierenden-Energiepauschale iHv 200€ berichten wollt, ein kleiner Tipp am Vortag des Beantragungsstarts: Versucht doch heute einmal euch mittels ePerso bei der BundID anzumelden. Alternativ auch nur die Funktion „Meine Daten ansehen“ in der AusweisApp2 zu nutzen.
Beides funktioniert aktuell überhaupt nicht. Mir erscheint es so, dass dies daran liegt, dass die entsprechenden Server kaum bis gar nicht erreichbar sind. Meist kann schon nicht das zum Auslesen der Daten benötigte Berechtigungszertifikat geladen werden. Eben hatte ich einmal Glück und das entsprechende Zertifikat für die „Meine Daten ansehen“-Funktion konnte geladen werden, nun klappte aber die weitere Verbindung nach mit der Seite (anscheinend www.autentapp.de) nach der lokalen Überprüfung des Ausweises nicht. Die Anmeldung mit dem ePerso bei der BundID klappt bisher heute überhaupt nicht bei mir.
Bleibt zu hoffen, dass dies noch an Vorbereitungen in letzter Minute liegt und morgen alles klappt. Ohne funktionierenden ePerso und AusweisApp2 wird das morgen ein Desaster werden


Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Probleme mit Einmalzahlung für Studierende