Hallo Ihr Beiden,
erst einmal vielen Dank für die wieder sehr informative Kost und die ungebrochen lebendige Darreichung durch Euch.
Weil Ihr es diesmal zumindest gestreift habt (Angst vor dem Pieks), möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal etwas Kritik an Eurer Berichterstattung über die Impfgegner üben. Als dreimal Geimpfter wundere ich mich auch über die hohe Zahl an und Lautstärke vieler Impfgegner. Und ich würde gerne Näheres wissen. Aus Gesprächen mit Nachbarn und Freunden höre ich nur von ganz wenigen wirklichen Impfgegnern. Die allermeisten Nicht-Geimpften unter diesen mir bekannten Menschen, haben einfach Angst vor Fremdstoffen im eigenen Körper, Nebenwirkungen, dem Impfvorgang, u.v.a.m… Und das sind keineswegs nur uninformierte, ungebildete Menschen.
Mit der Angst ist das nun so eine Sache, sie ist meistens irrational und nur ganz schwer durch rationale Argumente zu nehmen. Und es hilft diesen Menschen auch nicht, immer schärfere Maßnahmen gegen die Ungeimpften anzuordnen. Es scheint mir wichtig, diese Menschen nicht in einen Topf mit den wirklichen Impfgegnern zu werfen. Und viel, wirklich viel mehr für sie zu tun (niedrigschwellige Beratungsangebote, Kampagnen, Hausärzte rufen Patienten an…).
In Eurer Berichterstattung habt Ihr, meinem Empfinden nach, viel zu wenig über die Gruppe der Ängstlichen berichtet und was Bund, Länder und Kommunen für diese tun, oder besser, versäumt haben zu tun.
By the way würde mich wirklich interessieren, wie groß diese Gruppe nun tatsächlich ist. Habt ihr dazu Zahlen gefunden? Was für Ideen/Maßnahmen gibt es, Menschen Angst zu nehmen?
Neben den Ängstlichen gibt es noch zahlreiche Menschen, die sich aus anderen Gründen nicht impfen lassen (Schuss nicht gehört, zu wenig der deutschen Sprache mächtig, etc.) oder nicht impfen lassen können. Wie groß ist dieser Anteil an Nicht-Protestlern?
Vielleicht ist der Anteil der wirklichen Impfgegner gar nicht so groß und es ist falsch die Gegen-Maßnahmen überwiegend an dieser Gruppe zu orientieren?
Ich hoffe, ich konnte meinen Gedanken rüberbringen und sende viele freundliche Grüße
Jörg