Narrativ der Kernkraftwerke als Retter

Mag sein, wenn du jetzt noch den Fragenkatalog hättest?

Frei nach dem Motto:

Atomkraft oder Blackout?

Juhu die Mehrheit ist für Atomkraft!

4 „Gefällt mir“

Solange man nicht weiß wie manipulativ die Fragen gestellt wurden kann mit den Daten nichts angefangen werden. Außerdem ist die mediale Berichterstattung wieder mal sehr schlecht. Da wird das Thema kaum beleuchtet mit allen Facetten sondern lieber Populisten wie Söder, Merz und Lindner zu viel Raum gegeben. False Balance mal wieder. Diese Menschen versuchen ihre eigenen eklatanten Fehler durch Halbwahrheiten zu kaschieren. Und die wenigsten Deutschen werden sich so informieren wie die Mitglieder dieses Forums.

Irgendwie ist seit Merkel das klare Aufzeigen von Fehlern und Fakten in den Medien nicht mehr immer erwünscht.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Das hat für den Aspekt der Kritik, auf den ich mich bezogen habe, schlicht keine Relevanz. Bitte nicht immer alles mit allem vermischen.

1 „Gefällt mir“

Das mat auch wiederum stimmen. Nur da gibt es dann auch wieder viele, die kein Festnetztelefon mehr besitzen. Also auch wieder durch das Raster fallen. Aber allgemein finde ich es kritisch sich bei so kurzfristigen Änderungen immer direkt auf Umfragen zu beziehen. Bei wirklich langfristigen, mehrjährigen Trends meinetwegen ok, aber das ist wiederum etwas anderes. Gerade weil das Thema so komplex ist, sind wie hier schon erwähnt die Fragestellungen relevant. Da kann noch so viel korrigiert werden.

Edit ab hier:

Ich glaube wenn man die Frage stellen würde, will man Atomkraft und sagt vorher, dass aufgrund der Probleme in französischen AKW aktuell in Deutschland mehr Gas als gewöhnlich verstromt wird, dann kommt da wiederum ein anderes Ergebnis raus. Will heißen, selbst in der aktuellen Situation kann ich die AKW in Fragen so darstellen, dass es eher nicht Teil der Lösung ist. Von daher einfach noch mal, Vorsicht mit den Umfragen.

6 „Gefällt mir“

40% der Telefonumfragen wurden per Mobiltelefon durchgeführt. Ich will der möglichen Kritik an der Formulierung der Umfrage überhaupt nicht widersprechen, aber sie sollte schon auf den richtigen Prämissen aufbauen. Und die Behauptung, dass die Methodik die Umfrage in eine gewisse Richtung lenkt, halte ich für eine ziemlich gewagte oder vorsichtiger gesagt nicht sonderlich gut überprüfbare Annahme.

2 „Gefällt mir“

Wie es aussieht hat Söder bei der Sicherheit gelogen und auch bei dem Willen der Betreiber, die Atomkraft weiterführen zu wollen. Man sollte auch den TÜV Süd genau prüfen und weitere unabhängige Gutachten veranlassen. Er hat eben sein Bundesland energetisch runtergewirtschaftet und auf kurz oder lang wird Industrie zu Recht abwandern.

1 „Gefällt mir“

Mit diesen Umfragewerten werden die Grünen und SPD sich nicht länger dagegen stemmen können. Die Verlängerung wird kommen. Die Frage ist nur noch in welcher Form. Die Opposition, Lobby und Presse / Medien habe ganze Arbeit geleistet.

1 „Gefällt mir“

Wie es halt grade zur Offensive von Merz& Co passt, nicht wahr?

Es hängt immer davon ab, wie und mit welchem Kontext gefragt wird. So erzielen andere Meinungsforscher auch andere Ergebnisse.

sprechen sich Grünen-Wähler laut einer Umfrage für einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke aus

Mein Nachbar ist grüner Stadtrat, der hat die Verarsche durchschaut und will es nicht…:stuck_out_tongue_winking_eye:

image

Bevor man hier die Umfrageergebnisse so stark anzweifelt, würde ich mir eine Recherche darüber wünschen. Ich finde es schwierig, dass hier die Umfrage (ohne Belege!) so stark angezweifelt wird, weil sie eventuell nicht der eigenen Meinung entspricht.

Hier findet man im Prinzip alles wichtige inkl. dem vollen Bericht:

Die Frage bzgl. der Atomenergie war folgende:
Auch über die weitere Nutzung der Atomenergie wird diskutiert. Sollen die letzten drei Atomkraftwerke wie geplant zum Jahresende abgeschaltet werden, soll der Betrieb
dieser drei Kraftwerke um einige Monate gestreckt werden oder soll Deutschland Atomenergie auch langfristig nutzen?

Die Erhebungsmethode war „Zufallsbasierte Telefon- (davon 60 Prozent Festnetz, 40 Prozent Mobilfunk) und Online-Befragung“.

6 „Gefällt mir“

Da gibt es leider genug Beispiele

Danke für den Hinweis. Das ist nicht bei jedem Institut der Fall und kommt Wohl auch auf die Auftraggebenden an.

Und was die Fragestellung angeht ist es eben wichtig diese zu kennen, um das Ergebnis einordnen zu können. Hier ein Beispiel wieso man aufpassen muss, wenn nur das Ergebnis bekannt ist: Meinungsforschung: Eine Frage der Fragestellung · Dlf Nova

Man muss wirklich unsere Medien mal hinterfragen. Da wurde von den öffentlich rechtlichen teilweise unreflektiert der Unsinn von Lindner und Söder verbreitet.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich können Fragestellungen oder Write-Ups von Umfragen tendenziös sein. Aber diese wutbürgerhafte Reaktion, die Umfrage einfach für Unsinn zu erklären, verdeckt ja nur das eigentlich zu bearbeitende Problem, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung Atomkraft für eine zukunftsfähige Energiequelle hält.

3 „Gefällt mir“

Umfragen haben seit jeher die Tendenz eher die ältere Bevölkerung abzubilden.

Wieso ist das so?

  • Höhere Erreichbarkeit
  • Höhere Bereitschaft bzw Zeit Antworten zu geben
  • Höhere Anzahl

Hinzu kommt dass je komplexer ein Sachverhalt ist desto kritischer würde ich so eine Umfrage beurteilen. So etwas wie „Tempolimit 130 auf Autobahnen“ ist für jeden relativ leicht benatwortbar, aber Umfragen über einen komplexen Zusammenhang wie „Atomkraft weiter betreiben“ eben nicht. Sieht man ja auch hier im Forum, wo es doch sehr viele Argumente für beides gab, und hier haben sich Leute die an dem Thema interessiert waren damit eine ganze Weile beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird Mensch schon zum Wutbürger, wenn man auf ein Problem hinweist, bezüglich eine Sache, wo bis vor kurzen die Meinungen ganz anders waren, und das über Jahre hinweg. Daher sollte das erst mal nicht so ins Zentrum gestellt werden und Mensch sollte etwas abwarten. Wenn das über einen längeren Zeitraum so ist und man davon ausgehen kann, dass auch die Art der Frage variiert worden ist, dann wäre ich nicht mehr so kritisch. Die Umfrage ist also nicht Mist, nur eben mir Vorsicht zu behandeln.

2 „Gefällt mir“

Das erklärt dann vermutlich auch die Überschätzung der Bundestags- und Landtagswahlergebnisse für die Grünen in nahezu allen Umfragen der letzten Jahre. Wieder was gelernt.

Irgendwie verschwindet das eigentliche Thema im Klein-Klein der Methodik von Umfrageinstituten.
Mein eigentliches Thema war jedoch, dass die Verlängerung der Kernkraft ein riesiger Aufwand wäre, der in keinerlei auch nur ansatzweise sinnvoller Relation zum Nutzen steht.

4 „Gefällt mir“

…ein schön differenziertes Video zu diesem Thema gab’s vor kurzem auch von der Kleinpartei „die Humanisten“: Kernenergie als Helfer gegen den Klimawandel | Partei der Humanisten - YouTube

Was mir in der Diskussion fehlt, ist die Frage der Kosten für den Streckbetrieb. Hierzu gibt es ja keinerlei Angaben (weil es wahrscheinlich auch keiner weiß).
Wenn hier Millionen (oder Milliarden) anfallen, um die Sicherheitsstandards einzuhalten, könnte ich mir folgende Umfrage vorstellen:

"Sind Sie dafür, 5 Milliarden für den Streckbetrieb der AKW auszugeben, um 2 % Gas einzusparen oder soll das Geld dafür genutzt werden, um:

  • eine Taskforce bei den Netzbetreibern zu finanzieren, die fertige, aber nicht angeschlossene PV-Anlagen an das Netz lässt
  • eine Taskforce finanziert, die große, fertige PV-Anlagen schneller zertifiziert um sie an das Netz zu lassen
  • Bestehende, kommunale Baubetriebe finanziell unterstützt, damit die eigenen Mitarbeiter durch die öffentlichen Gebäude schickt, um wenigsten Fenster etc. dicht zu bekommen
    *den Bau von Wärmepumpen als existenziell anzusehen und zu finanzieren
    *etc. etc. etc.
3 „Gefällt mir“

Der Streckbetrieb ist nicht möglich aus Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Renditeerwartung der Betreiber und aus Sicherheitserwägungen.
Das steht auch genau hier, welche Farce abläuft. Man möchte uns uns eine Laufzeitverlängerung von mindestens 5 Jahren unterschieben:

Danke für den Hinweis offensichtlich wird hier jedes Thema bewusst zerredet und man dreht sich gern im Kreis!

Danke für den Hinweis, auch meine Sichtweise, neue Uranbrennelemente fallen nicht regenerativ vom Himmel

Danke auch für diesen Hinweis. es geht um GAS. Atomkraft ist super gefährliche und hilft uns nicht bei einer GASKRISE.
Ein Stomausfall ist nichts gegen einen Störfall in einem AKW.

Absolutely Right!!!

Fokus in diesem Thread auf NARRATIV und KERNKRAFT

Jeder tut solidarisch was möglich ist!
Fokus auf EU nicht nur auf Deutschland!
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Videos/2022-habeck-vid/31-habeck-eu-rede/220726-habeck-rede-eu.html

Die ist ja auch s.o. wenn man genau liest gar nicht möglich!

Das ist genau der Punkt bei solchem Shit → „Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast“

und
Küppersbusch über die Propaganda vom Zentrum liberale Moderne

Soeder ist ein Populist und möchte nicht hinter Merz zurückstehen.

2 „Gefällt mir“