Ich möchte hören, was dafür spricht, mit unbegrenzter Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren - da wird nach wie vor nichts vorgetragen.
Abgesehen finde ich das Argument extremst schwach, weil auf Abschnitten, auf denen bereits jetzt das Limit gilt, auch die Regeln eingehalten werden. Im Übrigen kann man solche Kontrollstrukturen ohne weiteres aufbauen, das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber dauert auch keine 5 Jahre. Das Argument wirkt auf mich wie die Krankenkassen damals mit „Wir haben nicht genug Papier“ oder das Zauberargument „Datenschutz. Geht nicht.“
Das habe ich ja in meinem letzten Posting so unterstützt, ist aber leider nur maximal mittelfristig realisierbar. Wobei ich auch mehrmals gesagt habe, dass es dabei nicht nur um CO2 geht und man dann immer noch Argumente braucht, warum man jetzt auf weniger Tote, Verletzte, sonstige Schäden, Stress, Mikroplastik, Feinstaub, Verschleiß von Autos und Straßen, weniger Lärm etc verzichtet - dafür, dass manche wenige rasen können.
Das verstehe ich schlicht nicht. Wenn die Leute nicht - wie du vorgeschlagen hast - durch Preise zum langsam fahren motiviert werden, dann muss es eben gesetzlich angeordnet werden. Freiwilliges Maskentragen funktioniert auch nicht.
Die gibt es, aber erstens viel zu niedrig - sagte ich: aktuell 50 statt 200 Euro pro Tonne - und nicht flächendeckend. Das spontan zu vervierfachen ist ein deutlich schwierigeres Unterfangen als ein simples Tempolimit einzuführen.
Für mich ist die Frage nach dem Tempolimit weiter sehr simpel: In der einen Waagschale (Contra) liegt nichts, in der anderen (Pro) immerhin etwas bis viel - für manche mehr, für andere weniger. Aber 10 ist genauso mehr als 0 wie 100 mehr als 0 ist. Also noch ein letztes Mal: Was spricht rational gesehen dafür (!), dass man unbegrenzt schnell auf der Autobahn fahren darf und all die Vorteile - egal wie groß oder klein sie sein mögen, in den Schatten stellt. Solange hier nichts vorgetragen ist, gilt das im Eingangspost Gesagte, abgesehen von deinem Vorschlag einer gleich wirksamen Win-Win-Alternative, die aber mMn. in unserem Fall schlicht nicht schnell und umfassend genug Abhilfe verschafft, sodass sie keine echte Alternative ist.