Es ging mir in der Bewertung nicht um politische Inhalte, sondern relativ exklusiv um Handwerk. Die ständigen Scherereien bei Selbstverständlichkeiten, etwa Kanzlerwahl, Richterwahl, Jahreszeiten der Reformen, bei jedem öffentlichen Auftritt wieder die Gefahr, dass er ein Quartalszitat raushaut etc.pp. Und jetzt, wo man eben mal kurz, den Gedanken hätte haben können, dass unser junges, ewiges Kanzlertalent endlich mal eine Lernkurve entwickelt hätte haben können, den Durchbruch zum richtig ernstzunehmenden Politiker hätte schaffen können, als mit Spahns Rücktritt gleich mehrere innerparteiliche (Personal-)Problemstellen lösbar hätten sein können, dieses erneute Gestümper: Den einen Gesundheitsminister finden, der sich selbst für unfähig erklärt, der Unfall bei der Neubesetzung im Verkehrsministerium
Das hat alles nichts mit den politischen Inhalten zu tun, nur mit dem politischen Handwerkszeug bzw. dessen Fehlen.
Was die Zustimmungswerte angeht, war schon sein Wahlergebnis historisch das schlechteste, mit dem überhaupt mal jemand Kanzler geworden wäre (Merkels Name wäre aus der Unions-Geschichte getilgt worden, wäre die mit unter 30% aus einer Wahl gegangen
) und das gegen eine Regierung mit ihrerseits ziemlich einmalig schlechten Werten. Auch unter den Konservativen gewinnt Merz weder Zustimmung noch Vertrauen. Grade letzteres ist auch wieder Ausdruck seines fehlenden Könnens: Wie du richtig sagst, setzt er das gewählte Elend einigermaßen um, aber er macht es eben so, dass sich das kaum in Zustimmungswerte übersetzt, nicht mal bei denen, die ihn gewählt haben. Können auch nicht viele.
Der erste Kanzler zweiter Wahl, der präzedenslose Fehlschlag bei der Richterwahl, die allmonatlichen kommunikativen Ausfälle, selbstzerstörerische Reformjahreszeiten-Ankündigungen, nun das kunstvolle Scheitern an einer Kabinettsumbildung. Selbst wenn letztere sich vielleicht inhaltlich noch als richtig erweisen könnte: Kannst du dich an einen Kanzler seit 1990 erinnern, der diese Selbstverständlichkeiten handwerklich so verbockt hätte? Ich nicht.
Vom Inhalt hab ich da noch lange nicht angefangen.