Leitzins Erhöhung

Ja, aber nur gemessen an dem schockartig verringerten Angebot.
Die Inflation rührt aber eben nicht daher, dass dass die Nachfrage größer ist als unsere Produktionskapazitäten! Nur in diesem Fall würde eine Zinssenkung die erhoffte Wirkung entfalten und die Inflation wieder bremsen.

Oh nein, bitte nicht: Eine Deflation bedeutet, dass viele Waren und Dienstleistung in der Zukunft weniger Kosten als heute. Alle Konsumenten und Unternehmen würden daher ihre Nachfrage zurückstellen, was die Rezession weiter befeuert.

Das und Deine Beschreibung der Immobilienblase ist erst mal nicht falsch. Dass Preise für Luxusgüter steigen, ist ein Luxusproblem von Privilegierten.

Nun, Venture Capital Unternehmen werden ausschließlich zur Eigenkapital („Private Equity“) finanziert und nicht über Bankfinanzierung. Da spielt der Niedrigzins nur insofern eine Rolle, als dass das Private Equity keine zufriedenstellend alternative Investition gefunden hat.

So groß, dass ihre Nachfrage die Inflation weiter anziehen würde, ist die VC-Branche auch nicht. Und die, die ohne nachhaltiges Geschäftsmodell unterwegs sind, werden jetzt reihenweise umfallen wie die Fliegen …

Die langjährig anhaltende Phase des billigen Geldes gibt es - aber sie ist nicht Ursache unserer aktuellen Inflation!

Ich würde eher sagen: Das geht auf Kosten der Produktionskosten: Güter werden wieder teurer und näheren sich den Kosten / Preisen, die sie eigentlich unter betriebswirtschaftlich vernünftigen Überlegungen hätten schon immer Kosten müssen.

Das bezieht sich jedoch nur auf die Sektoren, die jetzt von den Lieferkettenproblemen betroffen sind.

Jetzt die komplette Nachfrage zu dämpfen ist in meinem Augen ökonomisch unverhältnismäßig. Wobei ich allerdings auch nicht weiß, wie man eine Angebotsschock-bedingte Inflation bekämpft. Man müsste etwas gegen den Angebotsschock unternehmen. Ich wüsste nicht, wie das der Staat kurzfristig anstellen soll …

Das ist ein immer wiederholtes Narrativ, dass ich unverändert nicht nachvollziehen kann:

Dieses Narrativ, dass die Existenz des Zinssatzes zu einem ökonomischen „Naturgesetzt“ führt, dass die Wirtschaft ohne Wachstum kollabiert, kann ich in einer Welt von Produktivitätssteigerung und Technologie einfach nicht nachvollziehen.

Diesem Argument wird immer das Beispiel Japan gegenüber gestellt, wo schon sehr viel länger eine Null-Zins-Politik gefahren wird, die aber offenbar ganz gut damit fahren.