Lehrermangel: Verbesserung der Rahmenbedingungen

Ich bin selbst Lehrer am Gymnasium und mit den Bezügen gut zufrieden. Das Gehalt und die Attraktivität des Berufs sind meiner Meinung nach nicht proportional zueinander.
Vielmehr würde ich auch auf Gehalt verzichten, wenn die Anzahl der Kollegen steigen würde. So könnte man sich gegenseitig entlasten, hätte Zeit für bedürftige Kinder oder kann den immensen Wust an Papierkram erledigen.

Ich bin sicher, dass die fachliche Leistung meiner Schüler steigen würde, wenn unsere Schule sofort fünf SozialarbeiterInnen und/oder psychologisch geschultes Personal einstellen würde.
So bliebe Zeit für den Unterricht und die Vorbereitung der Experimente. Dies würde alle Kolleginnen direkt mit entlasten. Meiner Meinung nach ein großer Hebel, der nicht genutzt wird.

8 „Gefällt mir“

Entlastung von pädagogischen/psychologischen Aufgaben macht in jedem Fall Sinn, weil Lehrer dazu - offen gestanden - gar nicht hinreichend spezialisiert sind (ernsthaft, der Pädagogik-Anteil im Studium ist nicht vergleichbar mit studierten Pädagogen oder auch nur Sozialpädagogen… ist ja auch logisch, denn Lehrer studieren halt zwei Fach-Bachelor, während der Pädagogik-Bachelor dort seinen Schwerpunkt hat).

Es kommt aber auch immer wieder die Kritik, dass Lehrer zu viele Verwaltungsaufgaben / Papierkram erledigen müssten. Mich würde da mal deine Meinung interessieren:

  • Gibt es Verwaltungsaufgaben, die man an spezialisierte Verwaltungsfachkräfte ausgliedern könnte?
  • Hältst du es für sinnvoll oder möglich, die Klausurstellung auf Landesebene anhand des Lehrplans machen zu lassen, sodass Lehrer von der Arbeit der Klausurerstellung befreit werden?
  • Hältst du es für sinnvoll oder möglich, die Klausurkorrektur auszugliedern, wie das z.B. im Jura-Studium üblich ist. Daher: Nicht die Lehrkraft kontrolliert die Aufgabe, sondern eine u.U. weniger qualifizierte Kraft anhand von Musterlösungen / Lösungsvorschlägen.