Lehrermangel: Ausbildungsreform?

Hallo Zusammen,
Mich würde einmal interessieren, wie Lehrer das Bachelor/Master System beurteilen?
Natürlich interessiert mich nicht nur die Meinung von Lehrern.

Ich habe div. Lehrer im Freundeskreis, die meisten Grundschullehrer/innen, die meisten würden einen Dualen Bachelor bevorzugen. Die Aussage ist oft, es wird nichts Praxisrelevantes gelernt, gern genommenes Beispiel ist Matrizenechnunf im Grundschulelehramt. Es gibt wohl sehr wenig pädagogische Inhalte, das lernt man wohl in der Praxis von den Kollegen und hier wäre der Ansatz mit langen Praxisphasen (der ggf. Ja auch die betreuenden Lehrerhilft) auch genau richtig. Würde das bei anderen Lehrern Anklang finden?

Würde auch Gehalt (Ausbildungsgehalt) bedeuten.
Man sollte auch hier mit 6 Monaten (Zeitraum frei gesponnen) Praxis starten und würde damit vielleicht auch mal desillusionieren.

Hab auch mal über sowas nachgedacht. Vorneweg ich bin kein Lehrer, noch habe ich jemals Lehramt studiert. Meine Erfahrung ist sehr begrenzt und stammt lediglich von der Konversation mit anderen Lehrern.

Zu den Grundschullehrern: Ich verstehe nicht, warum das überhaupt ein Beruf ist, für den man ein Studium braucht. Ich denke es wäre viel sinnvoller das zu einem Ausbildungsberuf zu machen. Inhaltlich sollte jeder der einen Realschulabschluss (hoffentlich sogar Hauptschulabschluss) hat in der Lage sein zu verstehen, was dort den Kindern beigebracht wird. Das wesentliche für Grundschullehrer ist den Umgang mit Kindern zu lernen und den lernt man nicht theoretisch in der Uni von Leuten die so gut wie nichts mit Kindern zu tun haben. Sondern das lernt man in der Praxis, von Leuten die tatsächlich Erfahrung haben. Die Uni siebt nur die komplett falschen aus und verzögert den ganzen Prozess unnötig. Eine Ausbildung würde auch etwas gegen den Lehrermangel helfen