Vielen Dank für die Klarstellung. Ich bin selbst kein Volkswirt und vertraue dir da bei solchen Fragen.
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber meine Sorge ist nicht, dass in einzelne unmoralische Unternehmen investiert werden könnte, oder das der deutsche Rentenfond an der Börse verzockt werden könnte.
Vielmer habe ich den Eindruck, dass durch die schiere größe von BlackRock, Vanguard, Statestreet und co. bestimmte Marktmechanismen nicht mehr so funktionieren wie gewohnt. Ich halte es da wie Benjamin Braun und Adrienne Buller:
Der Aufstieg von BlackRock, Vanguard und ihren Konkurrenten hat eine neue Ära eingeläutet – eine Kombination aus Konzentration, Kontrolle, Diversifizierung und „Unparteilichkeit“, die in der Geschichte beispiellos ist. Das Zeitalter des Kapitalismus der Vermögensverwalter stellt ein neues System der Unternehmensführung dar, dessen Auswirkungen auf Macht und Kontrolle in der Gesamtwirtschaft wir erst allmählich zu begreifen beginnen.
Solange wir dieses neue System der Unternehmensführung nicht verstehen, würde ich ungern unser Rentensystem damit verknüpfen.
Aber BenJack hat recht:
Wir können gerne hier weiter über Vermögensverwalter reden, falls interesse besteht: Vermögensverwalter (Asset Manager)