Vermögensverwalter (Asset Manager)

Fortsetzung der Diskussion von Blackrock, Vanguard und co:

Natürlich verstehe ich die genauen Strukturen von BlackRock, Vanguard, Statestreet (die alle auch Shareholder der jeweils anderen beiden sind) nicht, aber dieses 15-minütige Video hilft, die Rolle der „Big 3“ etwas besser zu verstehen.
@vieuxrenard ich würde mich wirklich sehr über eure Meinung dazu freuen, bzw. wie ihr BlackRock und dessen Rolle im Finanz- und Wirtschaftssystem einschätzt.

Ist definitiv ein interessantes Thema, wobei ich sagen muss, dass das Video mir recht oberflächlich und naiv erschien.
An der für mich persönlich spannenden Stelle der volkswirtschaftlichen Auswirkungen etc. wurde etwas spekuliert und dann wieder das Thema gewechselt.

Vielleicht würde dazu als Ergänzung die Rolle von sog. Family-Offices passen, die extrem Reichen bei der Steueroptimierung u.a. zur Seite stehen.

… oh ja, und dann auch gleich die großen Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüferkanzleien, die „Private Clients“ (so nennt man diese Mandanten) dabei unterstützen.

Das sind doch alles Player, deren Geschäftsmodell darauf beruht, dass der größte Teil des Vermögens in den Händen von sehr wenigen Menschen ist.

Sollten wir unser Augenmerk nicht lieber auf dieses Problem der Vermögensverteilung lenken?