Die letze Folge (LdN 419) hat mich doch sehr erschrocken.
Warum ist auf einmal Aufrüstung der einzige Weg aus der Situation? Ich kann die laute Forderung nach mehr systemierter Waffenproduktion, Bodentruppen und Wehrpflicht nicht nachvollziehen.
Sind wir in Europa nicht gerade darauf stolz, dass wir 80 Jahre lang die Konflikte von 27 Ländern untereinander friedlich gelöst haben? Haben wir uns nicht sehr bewusst von Wehrpflicht und Atomwaffen abgewandt?
Europa ist doch Kommunikation und Diplomatie. Warum sind auf einmal ein „Atomarer-Schutzschild“ und Bodentruppen das Entscheidende?
Kriege werden doch sowieso längst digital geführt -Cyberangriffe, Manipulation, Social Media. Dazu die finanziellen Interessen von Konzernen und Lobbyverbänden, deren Macht und Einfluss auch mitbestimmen.
Brauchen wir wirklich wieder dass unsere Söhne und Töchter in der Schützengraben sterben?
Ich finde wir sind mehr. Europa ist mehr.
Nur weil Trump ein bisschen Chaos stiftet, sollten wir trotzdem vernünftig bleiben und uns nicht von dieser Rhetorik anstecken lassen.
Schon gar nicht wen Putin und Trump sich als die Größten Aufspielen, sollen wir uns nicht dazu verleiten lassen, uns provozieren zu lassen und da hinterher rennen zu wollen. Genau dieses Muskeln spielen lassen ist doch das, was wir verurteilen, oder nicht?
Die Forderung nach einem atomaren Schutz, nach einer Wehrpflicht und mehr Bodentruppen und Panzern solle nicht so einfach in der Raum geworfen werden, wie es in der letzen Folge passiert ist.
Ich hatte mir da eine deutlich differenziertere und weniger einseitige Auseinandersetzung erhofft.
Ich glaube die Menschheit ist weiter als das. Und wenn wir in der EU mehr Verteidigung und Sicherheit brauchen, lässt sich das bestimmt vernünftig regeln, ohne dass wir in blindes Chaos verfallen nur weil die große Schutzmacht USA sich von uns zurück zieht.
Ich weiß nicht wie. Aber ich bin überzeugt, dass wir in Europa genug Wirtschaftsmächte, genug Ged, genug diplomatische Sozialkompetenzen, genug Infrastruktur, genug Wissen, genug Forschung, genug zukunftsorientiertes Denken haben, als dass wir wieder in so ein primitives Muster des Wettrüstens fallen müssten.
Gerade was Wehrpflicht, Bodentruppen und Atomwaffen angeht, kann das nicht die Lösung für unsere Zukunft sein.
Ich lass mich nicht von Russland einschüchtern. Und auch nicht von den USA zum Aufrüsten provozieren.
Europa kann mehr als nur Waffengewalt.