Danke fuer die alternativen Moeglichkeiten.
Ein paar Anmerkungen dazu.
Das ist also die Fortführung der aktuellen Situation. Problem sehe ich, dass immer weniger Staaten (bzw. ihre Bürger) bereit sind die riesigen Geldmengen dafür zur Verfügung zu stellen. (Das Geld fehlt dann im eigenen Land). Außerdem gehen der Ukraine langsam aber sicher die Soldaten aus.
Die Nato ist sehr stark bemüht sich nicht in den Konflikt hineinziehen zu lassen, weil eine direkte Konfrontation USA-Russland vermieden werden soll (halte ich für sinnvoll). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ansatz geändert werden wird.
Innerhalb Europas kann man das sicherlich konsequenter machen. Bei anderen Staaten (z.B. China oder Indien) sehe ich kaum Chancen sie davon zu überzeugen das zu machen. (Verständlicherweise wollen sie die Möglichkeit billig an russisches Öl und Gas zu kommen nicht aufgeben)
Das ist sicherlich hinsichtlich der „Fehlinformation“ im Internet sehr sinnvoll. Eine Diskussion, die sich mehr an der Realität orientiert ist in Deutschland sehr wünschenswert. (Das hat aber keinen direkten Einfluss auf Front-Verschiebungen in der Ukraine)
Spannend, bisher habe ich noch nichts von einer ernsthaften Opositionsbewegung in Russland gehört.
Ich glaube aktuell baut sich Russland seine eigene internationale Staatengemeinschaft auf. (BRICS).
Aber dieser Punkt ist meiner Meinung einer sehr mühsamer, aber gangbarer Weg. Dazu sind aber viele Zugeständnisse auf beiden Seiten notwendig. Dazu braucht es sehr erfahrene Diplomaten und einen langen Atem. Mit erhobenem Zeigefinger wird das jedenfalls nicht funktionieren.
Es wäre schön, wenn „der Westen“ einen ersten, ernsthaften Schritt in diese Richtung machen würde.