LdN383 Israel: 3 europäische Länder wollen den Staat Palästina anerkennen

Das liegt jetzt aber auch daran, dass deine Beispiele etwas an den Haaren herbeigezogen sind. Auf der anderen Seite ist anti-asiatischer Rassismus während der Corona-Pandemie gestiegen und ich denke niemand reibt sich daran, wenn das als Auslöser benannt wird. Analog mit Homophobie zu Zeiten der AIDS-Epidemie.

Das war ja Absicht, um zu zeigen, wie willkürlich der behauptete Zusammenhang zwischen den Handlungen oder Eigenschaften Einzelner oder bestimmter Gruppen (israelisches Militär, Erdogan, Museveni, HIV-Infizierte, Corona-Infizierte) und Großhruppen von zum Millionen von Menschen (Juden, Muslime, Schwarze, Schwule, Asiaten) ist.
Der entscheidende Unterschied, auf den ich hinweisen wollte ist, dass es einigen Menschen beim Antisemitismus merkwürdigerweise weniger willkürlich und absurd vorzukommen scheint.
Es ist aber wichtig darauf hinzuweisen, dass AIDS oder Corona nicht der Auslöser (im Sinne von Grund) dafür waren, dass Menschen überhaupt homophobe oder rassistische Einstellungen haben, sondern eher ein Anlass, warum sie diese Einstellungen häufiger gezeigt haben (ob nun in Worten oder Taten). Das ist ein zentraler Unterschied.
In gleicher Weise äußert sich auch Antisemitismus immer dann häufiger, wenn es zu militärischen Eskalationen im Nahen Osten kommt, an denen Israel beteiligt ist. Dieser Zusammenhang ist über Jahre belegt - und zwar weltweit. Und er bezieht sich nicht nur auf möglicherweise umstrittene Definitionen von israelbezogenem Antisemitismus, sondern auch auf glasklare Angriffe auf Juden nur weil sie Juden sind.

2 „Gefällt mir“

Die kürzlich befreiten Geiseln wurden in einer Siedlung festgehalten, die als „Flüchtlingslager“ bezeichnet wird und von UNRWA versorgt wird. Es ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass niemand von der Organisation etwas davon gewusst oder mitbekommen hat. Einer der Geiselnehmer war Journalist und u. a. für Al Jazeera tätig, aber auch Sprecher eines Hamas-Ministeriums im Gazastreifen. So viel zum Thema „von direkter Einflussnahme entfernt“.

2 „Gefällt mir“

Was sollte UNRWA denn deiner Meinung nach tun, wenn sie das mitbekommen?

Gibt es für diese Behauptung auch eine Quelle, die nicht unter direktem Einfluss der israelischen Regierung steht?

Zum Beispiel in Übereinstimmung mit den entsprechenden Forderungen diverser UN-Organisationen öffentlich darauf hinwirken, dass die Geiseln freigelassen werden und sich öffentlich dagegen positionieren, dass sie in einer von der UNRWA betreuten Siedlung festgehalten werden.

Wie wäre es z. B. mit Al Jazeera selbst?

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, ihr kommt vom Thema des Threads ab…

1 „Gefällt mir“

3 Likes für eine Quelle, die

  1. erst zweimal geklickt wurde (davon einmal von mir - min. 2 Personen haben also blind geliked)
  2. nicht zu einem Artikel, sondern zur Autoreninfoseite eines Freien führt, der nur einen(!) Artikel hat
  3. dieser Artikel von 2019 ist und
  4. die gemachte Aussage gar nicht behandelt (wie auch, er ist von 2019).

Was sagt uns das über Medienkompetenz in Deutschland? Wenn ich das sehe, dann weiß ich bei wem Desinformationskampagnen (wozu ich @flixbus Post explizit nicht zähle, das war sicher eher ein Versehen) auf fruchtbaren Boden fallen werden.

Das Linkziel:

2 „Gefällt mir“

Das sagt uns eher etwas über den Tribalismus, der leider in dieser Diskussion stärker als in anderen vorhanden ist.

Bestimmte Foristen werden von anderen Foristen als Vertreter eines bestimmten Lagers gesehen und deshalb werden dessen Beiträge zu einem bestimmten Thema relativ freizügig geliked. Das ist einfach ein Prozess der Lagerbildung, der bei beiden Seiten dieser Diskussion zu beobachten ist und leider verhältnismäßig normal ist. Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre, aber so funktionieren „Like“-Systeme auf Facebook, Twitter und letztlich auch hier im Forum eben.

3 „Gefällt mir“

Die Quelle bezieht sich auf das, wonach du gefragt hattest. Abdallah Al-Jamal war ein palästinensischer Journalist (The Palestine Chronicle) und mutmaßlich Geiselnehmer dreier Geiseln. Die Quelle sollte belegen, dass er in der Vergangenheit Journalist für Al-Jazeera war. Du hast explizit nach einer nicht-israelischen Quelle gefragt und hast einen direkten Verweis bekommen.

[Edit: Irrtum von mir, die Frage kam ursprünglich von @faust]

Eine sehr gute Frage…

3 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass die Geiseln überhaupt in Gaza sind ist ja ein schwerer Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht. Wenn UN Mitarbeitende mitbekommen, wo sie sind und insbesondere wenn sie in einem UNRWA „Flüchtlingslager“ versteckt werden, müssen sie das natürlich zumindest mal an das UNRWA Headquarters in Amman melden.

Dadurch, dass sie es nicht sagen machen sie sich mitschuldig nicht nur an dem völlig unnötigen Leiden der Geiseln, sondern auch an unnötigem Leiden der Palästinenser. Je schneller die Geiseln befreit werden desto schneller ist der Krieg vorbei.

Die UN selbst bestreiten ja auch nicht, dass die Geiseln in dem Flüchtlingslager waren, also das kommt nicht nur von israelischen Quellen:

6 „Gefällt mir“

Nope, gefragt hat @faust. Ich habe mich nur für diese Quelle interessiert, daher geklickt und festgestellt, dass diese ins Leere führt. Ich bezweifle auch ganz eindeutig, dass jeder Liker sofort wusste, dass Aljamal der mutmaßliche Geiselnehmer gewesen sein soll. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass man erwartet, dass sich hinter dem Link ein Bericht verbirgt.

Anyway, bisher ist völlig unklar, ob die Geiseln wirklich in Aljamals Wohnung gefunden wurden. Es gibt nur Behauptungen der IDF, die nicht unabhängig geprüft werden können. Und Israel legt (wie meistens) auch keine Belege vor. Auf beides weist dein Watson Artikel auch ganz deutlich hin. Und deine CNN Quelle verweist darauf sogar im Titel (without providing evidence").

Daher lässt sich anhand von Aljamals Schicksal @flixbus Behauptung nur mit sehr, sehr viel Wohlwollen und Augen zudrücken überhaupt gutheißen.

Ich denke Tribalismus und schlechte Medienkompetenz schließt sich keineswegs aus, im Gegenteil bedingt es sich.

Stell dir vor jemand baut sich über einen Zeitraum einige Reputation auf und beginnt dann nach und nach wohl dosierte Desinformation im Sinne des Tribes einzustreuen. Und keiner hinterfragt das, denn die Reputation der Person im Tribe spricht für sich. Beide politische Ränder arbeiten gern und erfolgreich in diesem Stil (vor allem auf (a)sozial Media).

Das ist für mich ein klarer Fall von fehlender Medienkompetenz, denn diese Menschen sind sich nicht mehr darüber bewusst, dass auch wertgeschätzte Menschen mit hoher Reputation schlechte Motivationen haben können.

Was sollten sie denn deiner Meinung nach tun? Mit der Hamas kooperieren, die Geiselnahme durch das erhalten des Verstecks tolerieren und unterstützt?

Wenn die Palästinensischen Zivilisten, die alle nicht die Hamas gewählt haben und sie auch nicht unterstützen oder gutheißen die Verstecke für Geiseln, Waffenlager und Kommandozentralen publik machen würden, dann wäre der Krieg schnell zu ende.

4 „Gefällt mir“

Gutheißen ist subjektiv. Die von mir erwähnten Links zeigen immerhin mal den Zusammenhang auf, den flixbus meinte.
Am Ende steht wie so oft Aussage gegen Aussage. Wenn man der IDF glaubt, kann man zur Interpretation von @flixbus kommen. Glaubt man den palästinensischen Medien sowie der Hamas, waren alles Zivilisten. Die Wahrheit kennt man im Zweifelsfall nicht.

Wenn du Meldungen aus israelischen Quellen grundsätzlich für Fakenews hälst, wirst du wohl auch nie einen „Beweis“ bekommen, denn die Hamas veröffentlicht ja üblicherweise keine Listen von Zivlipersonen, die für sie israelische Geiseln gefangenhalten und die ach so unabhängigen Journalisten und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen haben ja bedauerlicherweise nichts gesehen oder gehört.

Die Behauptung „without proving evidence“ ist aber auch nur korrekt, wenn man es darauf bezieht, welche Angaben die IDF gemacht hat. Aus öffentlich zugänglichen Quellen war ersichtlich, dass Al-Jamal für Al Jazeera tätig war, dass Sprecher des Hamas-Arbeitsministerium war und dass er „correspondent“ des Palestine Chronicle war (auch wenn die Website das inzwischen versucht zu verschleiern). Aber das war für CNN vielleicht einfach zu viel Recherche.

Aber eine oder mehrere Geislen in der Wohnung von Al-Jamal festgehalten wurden, die sich genau dort befindet, halten ja einige hier dennoch für unwahrscheinlich.

4 „Gefällt mir“

Jede NGO, die in einem Land mit autokratischer Regierung agiert, wird sich mit dieser Regierung ein Stück weit arrangieren müssen, um arbeiten zu können. Wer das nicht wahrhaben will, ist ziemlich naiv.

Man kann sich lange darüber streiten, wie weit solche Arrangements gehen sollten, aber ich finde es vermessen, solche Urteile aus der Ferne und ohne genauere Kenntnis der Umstände zu treffen.

4 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch die Option keiner Kriegspartei zu glauben und deren Behauptungen nicht unkritisch und als Fakt zu reproduzieren.

Ein klarer Hinweis auf die mindestens umstrittene Lage um den Journalisten - kann man jmd. mit einem Meinungsbeitrag bei AlJazeera und ein paar weiteren in einem Lokalmedium Journalist nennen? Ist dann jeder rechte Hobby-Fotograf der einen Presseausweis hat um Unruhe zu stiften auch ein Journalist - wäre schon mehr als angebracht.

Man darf den Vorwurf Israels nicht aus dem Kontext heraus reißen. Israel sieht sich schweren Vorwürfen internationaler Organisationen ausgesetzt, Pressevertreter nicht ausreichend zu schützen und in großer Zahl zu töten. Israel erklärt dann oft das seien Terroristen oder Terrorunterstützer gewesen.

Nein halte ich nicht. Ich weiß nur, dass im Krieg die Wahrheit das erste Opfer ist. Und Israel ist jetzt nicht dafür bekannt besonders zimperlich mit Fehlern umzugehen oder internationales Recht besonders hoch zu schätzen (außer wenn andere es verletzen natürlich).

Das einzige was ich fordere sind Belege für die Behauptungen Israels bevor ich glaube.

Man war äußerst transparent was den 07.10. anging und hat jeden Schritt der Einsatzkräfte gefilmt und online gestellt (mit samt Hamas Material). Diese Transparenz hat man nie wieder gesehen.

Warum gibt es von der Befreiung der Geiseln keine öffentlichen Bodycam-Aufnahmen für Journalisten? Warum wird Journalisten gegenüber nicht belegt wie man die Geiseln bei Aljamal gefunden hat.

Diese Transparenz wäre nicht unmöglich.

Wieso vermessen? Es ist eine Frage die man stellen muss. Wenn NGO‘s solche heftigen völkerrechtswiedrigen Straftaten decken, dann muss man das prüfen. Im Zweifel dürfen solche Organisationen nicht mehr unterstützt oder anerkannt werden vom Westen.

Nur weil etwas aus Israel kommt solltest du übrigens nicht pauschal Fake News rufen ohne Beleg. Das ist schlicht nicht in Ordnung und ich verstehe nicht wieso so etwas nicht von der Moderation geahndet wird.

4 „Gefällt mir“

Ja, jeder muss selbst entscheiden, wie viel Support für die Hamas okay ist.

Ich wäre für eine 0-Toleranz-Politik, zumindest was die Örtlichkeiten angeht. Wenn man erstmal Waffenlager in Schulen duldet, verlieren diese ihren Schutzstatus und die Organisation ihre Glaubwürdigkeit. Das kann ich auch von weiter weg beurteilen und naiv ist in meinen Augen zu glauben, dass man den Menschen in Gaza damit mittelfristig einen Gefallen tut.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht um „aus Israel“, es geht um „von der israelischen Regierung“, das ist ein wichtiger Unterschied. In Israel findet auch guter Jornalismus statt. Aber regierungskritisch darf man hoffentlich in jedem Land noch sein.

Mit anderen Worten: Du bist für die Einstellung jeglicher humanitärer Hilfe im Gazastreifen.

Die Alternative wären noch verheerender. Durch die Duldung von Terroristen errodiert man das Vertrauen in die zivilen Einrichtungen und gefährdet das Leben vieler Unschuldiger.
Wenn man erlaubt, dass UN-Schulen als Raketenabschussbasen und Flüchtlingslager als Folterort von Geiseln genutzt werden, stimmt etwas mit dem moralischen Kompass nicht.

5 „Gefällt mir“