Dafür muss man sich halt die Leute mal genau ansehen.
Du sprichst ja hier von dem Bau-Unternehmer Silvio Buchhorn, aus dem Podcast, den du verlinkt hast (Link zur Folge).
Auf den ersten Blick scheinst du ja recht zu haben und er wirft in dem Podcast einiges durcheinander (Freiheit Motorrad zu Fahren, Duschgel im Flieger usw.) das auch gar nicht zum Thema gehört.
Und er vertritt in der Diskussionsrunde (neben anderen) die Position, man solle den AfD-Landrat in Thüringen mal machen lassen, den er wurde nun mal demokratisch gewählt. Das kann man natürlich irgendwo als Zuspruch zur AfD ansehen.
Wenn man sich mal ansieht, was dieser Bauunternehmer sonst noch so im Internet gesagt hat, dann stößt man auf dieses Youtube-Video:
Bauunternehmer Silvio Buchhorn (SLB Bautzen) zur derzeitigen Politik und Krisenmanagement (24.11.2022) youtube.de
Dort geht es um die Energiepreise, die im Zuge des Krieges gegen die Ukraine explodiert sind und um die Umweltpolitik.
Er nennt auch eine Reihe Forderungen an die Politik, die ersten davon zielen unmittelbar auf die Beendigung des Ukraine-Krieges ab und sind die typischen Wagenknecht/Precht-Forderungen. Aber der Rest ist interessant:
- Mehr Investitionen in D vor allem in Forschung + Entwicklung
- Mehr Selbstbestimmung
- weniger staatliche Einmischung in das Leben der Menschen
- weniger Steuern + Abgaben
- weniger Bürokratie für unsere Unternehmen
- mehr Netto vom Brutto
- mehr Selbstständigkeit
Erinnert diese Liste nicht stark an FDP-Positionen? Ich würde sagen, ein Bau-Unternehmer und leidenschaftlicher Motorradfahrer mit mit diesen Forderungen ist eigentlich der perfekte FDP-Wähler.
Aber wieso äußerst sich so ein Unternehmer dann in dem verlinkten Video einerseits gegen Umweltschutz und andererseits dafür der Ukraine nicht weiter im Kampf gegen Russland zu unterstützen? Und wieso geht der dabei so weit, auch noch die AfD argumentativ zu unterstützen, ob er sie auch wählt wissen wir nicht.
Ich würde mal sagen, weil der Mann schlicht Angst um sein Unternehmen und damit seine berufliche Zukunft hat. Wie gesagt, ich würde ihn politisch bei der FDP verorten, aber da die aktuell in der Regierung sitzt, kann er da keine Besserung erwarten.
Fortsetzung folgt…