In aller Regel tut er das, ja. Wir haben doch zwischen 2000 und 2011 (Finanzkrise) stetig steigende Preise gesehen ohne, dass die Welt untergegangen ist.
Infolge der Finanzkrise ist der Benzinpreis aber stetig gefallen (Minimum 2016 mit 1,28€, zuletzt erreicht 2006; 2020 wegen Corona-Sondereffekt außer Acht gelassen) und erst durch die Störung der Lieferketten infolge der Corona-Krise ab 2021 stark gestiegen (von 1,25 € in 2020 auf 1,52 € in 2021 auf 1,86 € in 2022 bzw. vermutlich deutlich über 2,00 € ohne Benzinpreisdeckel). Der Benzinpreis hat sich in 2 Jahren also um 75 % erhöht, bzw. eher 100 % ohne Preisdeckel. Das war beispiellos. Selbst die Ölkrise (1979) zeigte nicht diese Dynamik (0,94 DM → 1,40 DM).
Zusammengefasst, ja ich denke, ein normaler Anstieg würde murrend hingenommen. Ein Schock hingegen führt eben zu emotionalen Reaktionen.
Der große Fehler der deutschen Politik ist es immer, die 100%-Lösung zu erwarten. Natürlich gibt es Menschen ohne Mobiltelefon, aber der Anteil ist gering. 90 % der Deutschen besitzen ein Smartphone. Unter den übrigen 10 % ist die Mehrheit zu jung für ein Handy und ohne Eltern ohnehin nicht im Nachbarkreis unterwegs. Den Rest bilden Menschen, die entweder ein Handy bewusst ablehnen oder so alt und bereits immobil sind, dass sie ohnehin den Landkreis eher selten verlassen.
Eine App verhindert aber auch nicht, dass man zusätzlich auf anderen Kanälen informiert. Hinweisplaketten an Ortseingangsschildern, Informationen in der Zeitung und im Radio. Das ist alles möglich.
Anyway, sollte man trotzdem jemanden ohne Handy antreffen, hätte man ihn ja auch einfach freundlich auf die aktuelle Lage hinweisen können. Was dachtest du was passiert, wenn du dein Auto im falschen Landkreis verlassen hättest, 3 Wochen Rüdersdorf?
So ist das halt wenn der Incentive fehlt. Um diesen Incentive zu stärken, habe ich ja bereits (positive und negative) Vorschläge gemacht.
Mich wundert etwas, dass du alle Vorschläge doof findest, außer die die anscheinend aktuell nicht umsetzbar sind (sicher auch wegen der FDP). Das ist wenig konstruktiv oder kompromissorientiert.