(Fortsetzung vom vorherigen Post)
Ach, das steht schon alles im Programm der FDP? Ja, tut es! Nur: Bis auf einige wenige Junge in der zweiten Reihe redet da niemand darüber. Und zwar aus folgendem Grund:
Die FDP (die sich bereits 1971 in den Freiburger Thesen - ein per Parteitag beschlossenes Parteiprogramm - als erste Partei auch ausdrücklich zum Umweltschutz bekannt hatte) ist schon sehr lange Geschichte! Aber sie geistert immer noch als Mythos durch die Köpfe.
(Nebenbei bemerkt: Ich fürchte, diese längst untergegangene „freiburger FDP“ ist immer noch ein Motiv für Menschen, die sich kaum mit Tagespolitik beschäftigen, sie immer noch zu wählen - anders kann ich mir den Jungwähleranteil nicht erklären).
Ich denke, die FDP ist tatsächlich die, die sie heute darstellt: Personell dominiert von Libertären (Menschen, die Freiheit und Autonomie über alles andere stellen - tatsächlich sind das Egoisten), von Klimaleugner-Aktivisten (ich empfehle dazu FDP betreibt Klimaleugnung | Die Anstalt - YouTube) und von (auch fossilen) Lobbyisten. Die neuen „sozialen“ Liberalen wie Vogel, Kuhle oder Co. stehen auf verlorenem Posten und passen sich teilweise an, um nicht unter zu gehen (mag sein, dass sie hoffen, doch noch irgendwie das Ruder zu übernehmen - es sieht aber einfach nicht realistisch aus).
Die Partei- und Fraktionsführung mag in Hintergrundgesprächen noch so vernünftig klingen. Wenn sie die Kontrolle über diese Partei erhalten will, muss sie sich diesen Menschen anbiedern. Das geht aber nicht mit vernünftiger, verantwortungsvoller Politik.
Im Ergebnis meine ich: Die FDP ist kaputt. Die Grünen müssen das endlich mal zur Kenntnis nehmen: Mit der FDP ist kein Blumentopf zu gewinnen. Vermutlich würden sie in einer schwarz-grünen Koalition (z.B. mit einem Bundeskanzler Wüst) mehr erreichen. In dieser Ampel können sie nur verlieren und ihnen droht die gleiche Entwicklung, wie der FDP in der schwarz-gelben Koalition: Der Verlust der Kernwähler, die es zunehmend einfach nicht mehr ertragen können.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang den Zeitpodcast „Alles Gesagt“ mit dem 90-Jährigen Gerhard Baum, der ziemlich frank und frei über die heutige FDP redet.