In der letzten Zeit schaltet ja Clark Werbung in der Lage. Ein Beispiel dafür ist die Folge LdN329 ab 1:06:44 [Hervorhebung von mir]:
„Wir werden alle immer älter. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt und steigt. Das ist natürlich eine schöne Sache, aber für die Zeit nach dem Arbeitsleben will gesorgt sein. Und damit ihr da keine Probleme bekommt, müsst ihr heute damit anfangen. - Und zwar: Je jünger ihr seid, desto besser ist das. Beim Versicherungsmakler Clark gibt es Experten/Expertinnen, die gemeinsam mit euch, auf eure Bedürfnisse schauen. Die finden das Produkt, das am besten zu euch passt. Fürs Alter, aber auch für jetzt. Denn in der Clark-App könnt ihr ganz einfach Versicherungen finden, abschließen und auch kündigen. Beratung, Schadenabwicklung, Versicherung, alles super übersichtlich in einer App. Natürlich könnt ihr auch bestehende Versicherungen da hochladen. Ladet euch jetzt einfach die Clark-App runter und macht Clark zu eurem Markler. Mit dem Code ‚Lage‘ bekommt ihr bis zu 30 € Shopping-Gutscheine für Marken wie Apple, oder ihr spendet das Geld an Brot für die Welt und andere Organisationen. In allen App-Stores oder unter Clark-punkt-de. Euer Code lautet immer ‚Lage‘. Auf geht’s!“
Mich verwundert die Einleitung, denn ich hatte den Eindruck, dass die Lebenserwartung in den letzten Jahren stagnierte und zuletzt durch die Corona-Pandemie sogar gesunken ist. Mir ist klar, dass es sich hierbei um Werbung handelt, die ja aber trotzdem eine verbreitete Falschannahme kolportiert. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Auseinandersetzung um den richtigen Umgang mit dem demografischen Wandel, der ja auch in der Lage breit diskutiert wird, scheint mir eine kritische Betrachtung angebracht. Ich finde im Forum keine Diskussion dazu, also würde ich vorschlagen, das hier zu machen.
Auswertungen von Daten zur Lebenserwartung gibt es etwa bei Destatis:
Dort wird die Lebenserwartung bei Geburt wie folgt dargestellt:
Demnach scheint mir Lebenserwartung im Moment eher zu stagnieren, als zu steigen.
Weiter findet man beim Bundesamt für Bevölkerungsforschung auch klare Aussagen zum Einfluss von Corona:
BiB – Pressemitteilungen – Corona-Pandemie: Lebenserwartung in Teilen Deutschlands stark gesunken.
„Demnach ging die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt in Deutschland im Verlauf des ersten Coronajahres 2020 bei Männern um 0,2 Jahre und bei Frauen um 0,1 Jahr zurück. Als 2021 die Alpha- und Deltavarianten dominierten, sank sie bei Männern um weitere 0,4 und bei Frauen um 0,3 Jahre.“
Auf welche Daten stützt sich die Einleitung dieses Werbespots? Ist diese Darstellung so vertretbar?