Können wir uns darauf einigen, dass es einen Push-Effekt gibt (Krieg, Armut, Hunger, politische Instabilität, Verfolgung)?
Was entscheidet dann darüber wo ein Mensch Asyl beantragt? Sicher wird er in erster Linie in der Region versuchen aufgenommen zu werden. Sofern das aber nicht geht weil die Lage dort auch nicht besser ist, wird er dann nicht Staaten auswählen, in denen sich das Optimum aus kulturellem Anschluss, Einreisebedingungen und besten Lebensverhältnisse finden lässt?
Eure migrationsfreundliche Position in allen Ehren, aber natürlich ist das Fluchtziel selbst, im Gegensatz zur Entscheidung zu fliehen, eine rationale Entscheidung.
Grob für mich skizziert:
a) Gäbe es in Deutschland einen lokal begrenzten Konflikt würde ich voraussichtlich nach Dänemark, in die Niederlande, nach Frankreich, Großbritannien, Spanien oder Österreich fliehen. Dort wäre eine grundsätzliche kulturelle Nähe, Stabilität, Sprachverständnis und wirtschaftliche Möglichkeiten gegeben. Und man wäre nicht ewig weit weg von der Heimat. Ich würde aber nicht nach Ungarn oder Polen fliehen, da mir diese Länder zu unliberal und emotional fremd wären.
b) Käme es zu einem europaweiten Konflikt (Festland + GB) oder unsere Nachbarn würden in Unruhen und massiver Arbeitslosigkeit versinken, würde die kulturelle und lokale Nähe unwichtiger für mich werden. Dann wäre mir egal wie weit ich aus Deutschland weg muss. Ich würde Länder danach ranken wie sicher sie sind, wie liberal, welche wirtschaftlichen Chancen ich habe, wie problematisch der Asylprozess bzw. die Flucht wäre, ob es dort deutsche Communities gibt usw… Vermutlich würde ich dann nicht das lokal näher gelegene Israel (teils unliberal und nationalistisch) wählen und auch Australien oder die USA wären mir zu heikel (sehr harte Asylverfahren mit geringer Aussicht auf Erfolg + viele Steine bei der Jobsuche für Flüchtlinge). Kanada, Südkorea oder Vietnam hingegen wären eine Überlegung wert.
Ich kann es nicht beweisen, aber die kategorische Aussage „Es gibt keinen Pulleffekt!“ halte ich für realitätsfern. Richtiger wäre, ohne Push-Effekt wird sicher keiner auf den Weg machen. Je weiter jmd. aber aus der Heimat gepushed wird, desto mächtiger dürften auch Pulleffekte werden.