Hast du eigentlich genug Integrität, um anderen vorzuwerfen sie hätten nicht genug Integrität, um anderen Vorwürfe zu machen ?
Mal abgesehen von der albernheit solche individual maxime gleich auf Politik zu beziehen, hab ich noch nie verstanden was diese infantile abwehrreaktion soll. Natürlich kann ich sachen kritisieren die ich selbst nicht besser mache. Natürlich kann ich ratschläge geben an die ich mich selbst nicht halte. Puristische Integritätsvorstellung sind was für Leute ohne Leben. Aus dieser Logik kommen zwei mögliche Ergebnisse zustande. Entweder an OCD grenzende Selbstbeschäftigung in dem ständigen Versuch immer neue und komplexere Situationen entlang der eigenen Integrität zu entscheiden oder man redet sich selbst nur ein dass man integer ist in dem man gewisse Situationen überbewertet während man andere ignoriert und reduziert damit die Maxime zum schnöden Abwehrreflex gegenüber Kritik. Da man ersteres aufgrund der inhärenten mentalen instabilität selten trifft würde ich wohl einschätzen, dass du letzteres bist. Denn letztere tendieren auch mehr dazu anderen diese Vorstellung aufzudrücken, sonst funktioniert auch der Abwehrreflex nicht. Ethik als Komplexitätsabwehr anstatt als Komplexitätsreduktion…
Zur Politik, die hat ne aufgabe und ist an den Willen nicht die Integrität der Bevölkerung gekoppelt.
Man tut sich einen gefallen wenn man Ambivalenzen akzeptiert und bissle Ambuigitätstolernz entwickelt, dann lässt sich das Leben wesentlich besser etragen. Man hat auch dann noch genug ethische Probleme und entschiedungen die man treffen muss, man ist dabei nur nicht so herablassend gegenüber anderen.
Btw wer glaubt politisches Handeln und Verständnis ist eine reine Frage der Motivation. Der sollte sollte mal konzepte Bourdieus männliche herrschaft, parochiale politische kultur und poltische selbstwirksamkeit nachschlagen. Da überkreuzt sich sehr viel zwischen (perzeption von) politischer Handlungsfähigkeit und sozio strukturellen Kategorien. „Nit schwätze, mache“ war halt schon immer schlechte Kindererziehung.