LdN306 Keine Gasproduktion in Deutschland - Warum nicht?

Hallo Philip und Ulf,

in der letzten Lage wurde im Interview von Herrn Hirth gesagt, dass wir keine heimische Gasproduktion haben. Das ist nicht ganz korrekt, da wir noch ein bisschen konventionelles Gas fördern. Das sind nur ein paar Prozent, doch werden die in den nächsten ca. 5 Jahren auch wegfallen/zurückgehen und stehen nicht mehr zur Verfügung. Es gibt aber noch großes Potential im Bereich der Biogasproduktion. Mich würde interessieren, wieso darüber bisher nicht geredet wird, dafür aber über so Dinge den Kauf von Frackinggas aus USA, den Kauf Gas aus Diktaturen oder Fracking in Deutschland.

Hier ein bisschen Hintergrund dazu:
Biogas beträgt aktuell knapp 10% des Gesamtverbrauches. Allein die Einführung einer einer bundesweiten Biotonne könnte dies verdoppeln. Das Potential von Biogas liegt bei einem Viertel des deutschen Gasverbrauches.
https://bioenergie.fnr.de/bioenergie/biomasse/biomasse-potenziale/

Sehr wichtig dabei ist die Abwasserreinigung. Denn die Abwasserreingung kostet aktuell ca. 4% des privaten Stromverbrauchs (https://de.dwa.de/de/presseinformationen-volltext/dwa-leistungsvergleich-kommunaler-klaeranlagen-stellt-den-stromverbrauch-in-den-mittelpunkt-232.html). Bei der Umwandlung in Biogas dagegen könnten wir so wie ich das verstanden haben diesen Strom sparen und aus dem Biogas welchen erzeugen. Und die Kommunen würden dabei auch noch Geld verdienen statt welchen auszugeben.

Vielleicht habt Ihr ja Lust da zu recherchieren oder kennt jemanden der das näher beleuchten kann.

Viele Grüße
Florian

s. auch

2 „Gefällt mir“