Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mMn eines, wenn nicht das beste Interview, was ihr bislang geführt habt, großes Kompliment!
Noch eine kleine Ergänzung, die jetzt nicht als Werbung herüber kommen soll, ich bin nur echt fasziniert davon und möchte es mit möglichst vielen teilen.
Der Berliner Stromanbieter Tibber, bietet einen variablen Stromtarif an, bei dem man in der echt cool gemachten App stündlich sehen kann, wie der Strompreis derzeit ist und seinen Verbrauch danach richten. Man sieht auch seinen aktuellen Stromverbrauch, den Verlauf usw. Tibber selbst berechnet pauschal 5€ pro Monat für die Dienstleistung, egal wie hoch der Verbrauch war.
Da, wie im Interview gesagt, das Thema Stromzähler und Smart Meter Gateway in Deutschland große Probleme sind, haben die Entwickler von Tibber ein Gerät, den Tibber Pulse (100€) entwickelt und verkaufen diesen bereits. Damit lässt sich fast jeder digitale Stromzähler (also alle, die keine Drehscheibe mehr haben) nutzen, um über deren stündlichen Tarif abzurechnen. Wer ein Smart Meter Gateway schon hat, braucht das Gerät aber nicht. Das beste daran ist, dass man dadurch nicht nur Geld spart, sondern auch das Netz entlastet.
Das Laden eines E-Autos bspw. kann man über die Tibber-App strompreisbezogen automatisieren. Für die Nerds gibt es auch noch eine Programmierschnittstelle, um einen Server, z.B. einen RaspberryPi, aufzusetzen, um auch andere Geräte wie Waschmaschine usw. automatisiert zu steuern.
Das große Aber: Derzeit ist der Tarif, wegen der exorbitanten Gaspreise, im Schnitt teurer als der Grundversorgertarif, wenn man seinen Verbrauch nicht extrem gut optimieren kann. Langfristig ist das aber die günstigste und ökologischste Art, Strom zu beziehen.
Beim Wechsel kann man seinen Referral Code angeben, damit erhält der Einlader und der Eingeladene jeweils 50 € Guthaben im Tibber Store.
Wenn jemand Interesse hat, darf gerne meinen Code verwenden (… Bitte per PN abfragen)
PS.: Falls der Code hier im Forum ein Problem darstellt, kann er gerne gelöscht werden. Ich dachte mir nur, da beide profitieren ist es ok.