Hallo zusammen,
gerade der letzte und noch aktuelle Podcast (Folge 306), da wurde einiges zum Thema „verfolgen der Verbräuche“ erwähnt, was mich persönlich sehr angesprochen hat.
Unser Haus wurde 2015 erbaut. 125qm mit Fußbodenheizung über Gas beheizt und Warmwasser über einen 200l Speicher mit Gas und 2 Solarpaneelen erwärmt. Wir sind in der bevorrechtigten Situation, einen modernen, digitalen Stromzähler nutzen zu können. Bewohnt wird unser Haus von 2 Erwachsenen und einem Jugendlichen.
Strom
2019/2021 hatten wir eine Stromrechnung, die ein Nachzahlung in Höhe von 400€ mit sich brachte. Ich war sprachlos, wo ein Mehrverbrauch von fast 2000 kw/h hergekommen sein konnte und wollte die Ursache wissen. So begann alles…
Also habe ich begonnen in jedem Raum des Hauses, jedes Gerät zu erfassen und in einer Excel-Liste zu dokumentieren. Dazu habe ich vom Receiver, bis hin zur Spielekonsole und Gefrierschrank der Garage, JEDES Gerät im Haushalt, nach Raum erfasst. Dies betrifft den Verbrauch im Standby und Betrieb, es war überraschend, das alleine die Bereitstellung der Garagenöffnung 16€ an Stromverbrauch generierte.
Nun habe ich für jeden Raum einen hypothetischen Verbrauch, aufgrund unserer Gewohnheiten erstellt, dieser deckte sich, auf das Haus gesehen, recht gut mit der letzten Jahresrechnung.
Den Mehrverbrauch von fast 2000kw/h konnte ich zunächst trotzdem nicht erkennen, erst nach Dokumentation aller Verbraucher und Nachdenken, was sich im Gegensatz zum Vorjahr geändert hat, haben wir erkannt, dass der Wohnwagen der Übeltäter war! Er stand mit eingeschaltetem Kühlschrank auf voller Leistung, angeschlossen am Hausstrom, das ganze Jahr über auf seinem Stellplatz neben dem Haus…
So begann ich bereits im September 2021 (neuer Versorger) mit dem neuen Strom- und Gas-Vertrag, meine Verbräuche zu erfassen. Ich habe eine Excel-Liste, wo ich monatlich Gas und Strom ablese, die Daten werden auch dem Versorger monatlich übermittelt. Nach jedem Monat, rechne ich den Verbrauch auf das Jahr hoch, um eine mögliche Tendenz zu erkennen.
Veränderungen Strom sparen
Veränderungen erfolgten natürlich; Das Aquarium mit 500 Watt Heizung wurde abgeschafft, an Verbraucherleisten wie Kinderzimmer (Spielekosole / PC / Receiver / TV / Monitor), Wohnzimmer (TV 55" / Receiver / Soundbar / Spielekonsole), Schlafzimmer (TV / Receiver), Gästezimmer (TV / Spielekonsole), Teich ( Pumpe) und Pool (Pumpe) wurden Smartsteckdosen zwischengeschaltet. Hier erfolgt nun eine Zeitsteuerung oder manuelles ausschalten per App.
Photovoltaik
Anfang des Jahres begann unser Interesse an Photovoltaik. Dadurch kam unser Gedanke, auf ein E-Fahrzeug umzusteigen, im Mai kam das E-Auto, mit dem Gedanken, künftig Überschussladen zu nutzen. Seit wir das E-Auto habe, verfolge ich ebenfalls, was ich an der Wallbox lade und kann es vom laufenden Verbrauch des Hauses abziehen und weiterhin sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt. Die PV bekommen wir wahrscheinlich erst Ende des Jahres, mit Glück…
Bereits heute versuchen wir Verbraucher wie Pool, Teichpumpe, Trockner und Waschmaschine Tagsüber laufen zu lassen. So möchte ich unsere Gewohnheiten, bei Sonnenschein die kostenintensiven Verbraucher zu nutzen, bereits in Fleisch und Blut über gehen lassen.
Stromverbrauch erfassen
Seit Mai 2022 habe ich ein smartes Gerät, welches per WLAN verbunden, die Verbrauchsdaten unseres digitalen Stromzähler an eine App überträgt. Nun sehe ich neben dem Tages/Monats/Jahres Verbrauch, auch den aktuellen Verbrauch.
Hier kann in den Einstellungen der Tarif (Arbeitspreis / Grundpreis) angegeben werden und man erhält Tagesgenau angezeigt, ob man sich im Abschlag bewegt oder diesen erhöhen sollte.
Es ist faszinierend die Frau zu fragen, ob sie zwischen 12 und 13 Uhr das Induktionskochfeld genutzt hat, denn die Spitzen im Tagesverbrauche lassen darauf schließen! Dieses Stromauslesegerät, wird auf den digitalen Stromzähler gesetzt und mit Strom verbunden, die Daten werden ständig übertragen.
Stromverbrauch Tendenz
Wir konnten den Hausverbrauch von 2015 bis 2019 Ø 4800 kw/h und 2020 von 6500 kw/h auf nun 4300 kw/h im ersten Jahr senken! Für die Monate Monat Oktober bis Januar sehe ich bereits ein Sparpotenzial von jeweils 200 kw/h monatlich und bin guter Dinge, den Stromverbrauch auf um die 3800 kw/h senken zu können!
Kosten Strom
Für den aktuellen Stromvertrag bis 22.09.2024 (2 Jahre), zahlen wir je kw/h 0,2895 Cent, Grundpreis liegt bei 149,88€
Wegen der Zeichenbegrenzung gehts in einem separaten Thema mit Gas weiter…
Für weiter Tipps, Hinweise und Austausch stehe ich gerne zur Verfügung, ich möchte den Verbrauch weiter senken!
Viele Grüße und Danke für´s lesen.
Daniel