LdN305/306 - Privat Strom & Gas sparen / Novelle der Heizkostenverordnung

Welches? Shelly? Schreib das doch, das finden bestimmt auch andere ForistInnen interessant

1 „Gefällt mir“

Dazu haben wir zum Glück das Stromnetz. Es wäre schließlich fatal, wenn jeder so viel Akku Kapazität vorhält, dass er zu jeder Zeit in jedem Fall autark ist. Dann würde ich ja gegenüber dem Fall, dass alle an einem Netz mit statistisch kalkulierter Speichergröße hängen, massive Überkapazitäten aufbauen. Relativ optimal würde ich eine Speichergröße ansehen, die ich in jedem Fall über Nacht komplett entleere.

1 „Gefällt mir“

Ich war mir nicht sicher, ob man hier Produktnamen nennen darf…

Genutzt wird von mir das Modul mit Namen „Powerfox PA201901 Energiekosten-Messgerät mit App-Steuerung“
Benötigt werden WLAN und eine Stromversorgung
Der Preis liegt aktuell bei 89€. Habe es im Mai für smarte 79€ erworben.



Hi @Puddelchen, vielleicht hab ich in deinem Beitrag was überlesen. Aber würde es bei dieser Art der Beheizung nicht mittelfristig Sinn machen, auf eine Wärmepumpe umzusteigen (mal angenommen man bekommt sie irgendwann wieder)?

Die Heizung ist gerade einmal 7 Jahre alt. Selbst wenn es sich derzeit rechhnet, fehlt das nötige Invest…

Sind deine Motoren „stromlos-offen“ oder „stromlos-geschlossen“. Bei mir ist letzteres der Fall. Deswegen habe ich in ein paar untergeordneten Räumen, in denen eine Regelung der Raumtemperatur nicht notwendig ist (z. B Hauswirtschaftsraum), die Motoren abgeschraubt und die Ventile auf einen geringen Durchfluss gestellt. Da fließt jetzt also dauerhaft Wasser durch, ohne dass der Motor deswegen dauernd Strom ziehen muss.

Was ich bei dir nicht gelesen habe: Dass du die Heizkurve verändert hättest. Das wäre aber, auch im Hinblick auf eine Wärmepumpe die vielleicht irgendwann in 10 Jahren mal kommt, interessant. Gern wird ei vom Heizungsbauer zu hoch eingestellt, weil den natürlich nur interessiert, dass die Bude warm wird - und nicht wie der Verbrauch ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Günter, meine Stellmotoren sind „stromlos geschlossen“. Daher möchte ich dahin, diese nicht mehr zu benötigen. Die Kappen reichen dann völlig aus, um einen Kreis völlig zu schießen.

Ich kann nur eine Raumtemperatur, an der Regelung der Therme einstellen. Bei mir ergibt sich anhand der Außentemperatur die Vorlauftemperatur, um die gewünschte Raumtemperatur zu erhalten.

Aktuell habe ich die Raumtemperatur auf 18°C eingestellt. Nun beginne ich zu sehen, was sich im Laufe der kommenden Woche am Raumklima tut und werde das mit dem Durchfluss am Verteiler anpassen.

Am Ende sollen in den Hauptbereichen wie WZ und KiZi 20°C und Bad 21°C erreicht werden. SZ, Gäste Zi und Gäste WC jeweils um die 19°C. So mein Anspruch :innocent:

Bist du da im Thema, taugt die mittlerweile was?
Wir wollten zu unsere Anlage 2017 auch eine einbauen lassen, haben uns dann aber auf Empfehlung unsere Installateurs dagegen entscheiden. Uns wurde damals gesagt, das die Teile auf der technischen Seite zu anfällig sind und obwohl kein Stromausfall vorliegt sie dennoch trennen.

Die Aussage ist viel zu pauschal, das hängt zum einen von der verbrauchten Strommenge ab und wann der Strom verbraucht wird.
Hast du eine Familien-Haushalt wo den ganzen Tag jemand zu Hause ist, Wäsche gewaschen wird, wo gekocht wird - sprich es laufen die großer Verbraucher wenn Strom produziert wird, dann braucht man keinen oder nur einen kleinen Akku.
Ist es ein Haushalt (wie bei uns) wo normalerweise Werktags niemand da ist, braucht man den Strom in den Abendstunden und da hilft jede kWh. Unser 10kWh-Akku ist im Prinzip von April bis September (außer an Regentagen) spätestens Nachmittags voll und reicht dann gut bis zum nächsten morgen.

1 „Gefällt mir“

exakt, das ist inkl Berechnung und Wirtschaftlichkeit perfekt erklärt und zu rechnen:

Da sollte mehr gehen. Ist das Gerät von Buderus? Die verstecken diese Einstellung etwas.