LdN301: Mindset

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Softwareindustrie für Banken, Versicherungen und auch Behörden, ich glaube nicht dass es in absehbarer Zeit zu einer aus IT-Sicht guten Lösung kommt die auch für alles funktioniert.
Gemeinsame Datenformate zu definieren ist sicherlich ein guter Anfang, kostet aber aus Sicht der Behörden erstmal nur Zeit und Aufwand, da es keine Software gibt die damit umgehen kann. Und wer soll diese Datenformat definieren? Es wird immer Regionalfürsten geben, die ihre eigenen, doch schon vorhandene Insellösung durchsetzen wollen. Neues wird immer misstrauisch beäugt, und wenn das Neue aus irgendeinen Grund (Serverausfall, Internet kaputt etc,) mal nicht funktioniert, dann wird hämisch auf das Neue gezeigt, "seht ihr, habe ich doch gleich gesagt*.
Selbst bei grossen Banken ist es sehr schwierig einheitliche Lösungen einzuführen, obwohl es dort eigentlich „par ordre du mufti“ relativ einfach durchzusetzen wäre. Grund ist natürlich auch, dass nur sehr wenige Behördenleiter EDV-affin sind, sie haben naturgemäss keine Erfahrungen mit Softwareentwicklung, insbesondere im grossen Massstab, Word und Excel oder mal eine „App“ daheim programmiert zu haben reicht da nicht.

In Behörden und Verbänden herrscht auch einfach ein anderes Mindset, die "agile"Vorgehensweise, also einfach ausprobieren und dann schrittweise verbessern bis es „gut genug“ ist, funktioniert dort nicht. Vermutlich ist das bei Prozessen und Verfahren die das Leben eines anderen Menschen stark beeinflussen können, auch besser so :wink: