Ein Verbot ist deshalb erst recht nötig.
Dieser Gedanke führt zur Kernfrage „Wie sorgt man dafür dass die Leute E-Fuels kaufen, wenn Diesel viel billiger ist?“
Option 1: Fossilen Diesel durch CO2 Zertifikate massiv verteuern. Das wird schon rein realistisch nichts werden, siehe Spritpreisbremse heute. Die Leute werden in 3 Monaten schon komplett frei drehen, wenn es wieder 30ct teurer wird. Und ja, es wird 30ct teurer werden, auch wenn es jetzt nicht 30ct billiger geworden ist.
Option 2: E-Fuel durch Subvention massiv verbilligen. Das klingt in meinen Augen nach der FDP-Lösung. Einfach den Kaufpreis der E-Fuels mit 50-90% des Gesamtpreis staatlich bezuschussen, damit es sich jeder leisten kann. Klingt nach zu viel? Naja, die vom ADAC oder anderen Firmen errechneten Preise um die 3-4€/L sind ja keine Markteinstiegspreise, sondern Preise aus der Volumenproduktion. Porsche liegt aktuell bei etwa 10€/L. Jetzt kann ja jeder selbst rechnen was diese Subvention kostet, wenn man statt 30ct/L jetzt 8€/L subventionieren muss.
Dies setzt allerdings voraus, dass es überhaupt genug Kapazitäten von E-Fuels gibt. Auch hier werden die Hersteller dann sehr sehr schnell die Preise anziehen sobald sie eine Förderung riechen, einfach weil sich deren Investitionen in Infrastruktur dann schneller rechnen. Bis eine Infrastruktur/Produktion aufgebaut ist, die flächendeckend E-Fuels bereitstellen kann werden 10-20 Jahre vergehen, falls wir überhaupt genug Strom dafür übrig haben.
Oft wird auch erwähnt man könne die E-Fuels ja auch einfach beimischen. So hätte man sofort eine CO2 Reduktion und die Preise würden nicht so extrem steigen. Theoretisch natürlich richtig, praktisch komplett irrelevant für die Emissionen im Verkehrssektor.
Hatte dazu mal eine sehr enttäuschende Modellrechnung gesehen, die bei aktuellen E-Fuel Kapazitäten von einer CO2 Reduktion von 0,000x % durch E-Fuels ausgeht.
Auf diesen ganzen Preis-Hick-Hack konnte bisher keiner der prominentesten E-Fuel Vertreter in der Politik antworten geben, einfach weil es keine Möglichkeit gibt das ganze ohne extreme Subvention oder massive Preisanstiege an den Markt zu bringen.
Je mehr man sich diesen Irrsinn ansieht, desto mehr erkennt man dass wir da mit einem
Verbot einfach Fakten schaffen müssen. Weg von einem System der Abhängigkeit von wenigen Milliardenkonzernen.