Hallo,
hier mal mein Senf zu dem Format.
Grundsätzlich finde ich die Folge sehr gelungen. Einfach gut gemacht, wie Ihr das aufgezogen habt. Gerade dieser Wechsel von O-Ton, Interview und Euren Studio-Kommentare fand ich ziemlich locker und angenehm.
Jetzt kommt das „Aber“…
Für mich ist die Lage mein Haupt-News-Format (neben der Wochendämmerung). Ich wollte weg vom täglichen SPON-Newsticker sondern einmal die Woche eine Aggregation. Wenn ich mich über Themen tiefer informieren will, schaue ich dann separate Dokus.
Ich finde sowas zusätzlich daher echt toll, mir fehlt da nur dann die normale Folge. Ich verstehe, dass das Windkraft-Thema durch die Ampel gerade zusätzlich nach oben gespült wurde, und man da schlecht hätte warten können, aber könnte man ein derartiges Format für Sommerfolgen nutzen? Da fände ich das optimal (und deutlich besser als die obligatorischen Interviews).
Denn wenn ich mich zwischen einer normalen Folgen und so einer Recherche-Folge entscheiden müsste, würde ich die normale Folge bevorzugen. Denn letzteres stellt für Euch ja vermutlich auch einen deutlich höheren Aufwand dar.
Es gibt hunderttausend Podcasts die einzelne Themen intensiv behandeln. Wirkliche News-Podcasts die das politisch-gesellschaftliche Geschehen „zusammenkehren“ gibt es kaum (wenn man mal von Drittverwertung klassischer Medien absieht).
Das ist imo Eure Stärke.
Ansonsten: Macht Weiter so!
lg, Dave