LdN 274 - Raus aus der Flaute 1 / 2 - Feedback zum Format

Hallo,
hier mal mein Senf zu dem Format.

Grundsätzlich finde ich die Folge sehr gelungen. Einfach gut gemacht, wie Ihr das aufgezogen habt. Gerade dieser Wechsel von O-Ton, Interview und Euren Studio-Kommentare fand ich ziemlich locker und angenehm.

Jetzt kommt das „Aber“…
Für mich ist die Lage mein Haupt-News-Format (neben der Wochendämmerung). Ich wollte weg vom täglichen SPON-Newsticker sondern einmal die Woche eine Aggregation. Wenn ich mich über Themen tiefer informieren will, schaue ich dann separate Dokus.

Ich finde sowas zusätzlich daher echt toll, mir fehlt da nur dann die normale Folge. Ich verstehe, dass das Windkraft-Thema durch die Ampel gerade zusätzlich nach oben gespült wurde, und man da schlecht hätte warten können, aber könnte man ein derartiges Format für Sommerfolgen nutzen? Da fände ich das optimal (und deutlich besser als die obligatorischen Interviews).

Denn wenn ich mich zwischen einer normalen Folgen und so einer Recherche-Folge entscheiden müsste, würde ich die normale Folge bevorzugen. Denn letzteres stellt für Euch ja vermutlich auch einen deutlich höheren Aufwand dar.

Es gibt hunderttausend Podcasts die einzelne Themen intensiv behandeln. Wirkliche News-Podcasts die das politisch-gesellschaftliche Geschehen „zusammenkehren“ gibt es kaum (wenn man mal von Drittverwertung klassischer Medien absieht).

Das ist imo Eure Stärke.

Ansonsten: Macht Weiter so!

lg, Dave

11 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team,
das neue Format gefällt mir sehr gut. „Lage vor Ort“ sozusagen, mit interessanten Einblicken und Erfahrungsberichten direkt vom Ort des Geschehens. Aber besonders gut gefallen haben mir die vielen interessanten, überraschenden O-Töne von Umweltschützern, die sich durchaus offen für sinnvolle Reformen zeigen (Thema Individualschutz Rotmilan/Schwarzstorch). Das hatte ich nicht erwartet, aus eigenen Erfahrungen kenne ich das anders.

Ich hätte zwar auch gern Eure aktuellen Einschätzungen zur Ukrainekrise gehört, aber auch wenn da viel passiert - Analyse muss nicht jede Woche neu aufgemacht werden. Deep Dive (Tief-Lage? Hm.) wie in dieser Folge muss auch mal drin sein.

10 „Gefällt mir“

Was für eine Hammer Folge! Vielen Dank. So schön und übergreifend ausgearbeitet und mit Stimmen aus der Politik verknüpft.
Gerne mehr davon! Die Arbeit die da reingesteckt wurde ist echt krass. :pray: Danke

9 „Gefällt mir“

Ich fand das sehr spannend, bin auf den zweiten Teil gespannt und finde ihr könnt im Anschluß direkt das selbe Thema im Hinblick auf PV behandeln. Wir beschäftigen und gerade mit ähnlichen Themen.

3 „Gefällt mir“

Liebes Lage Team

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich nur auf die Form beziehen, weil der Inhalt ja variabel ist. Nur soviel:

Persönlich finde ich die vertiefte Analyse von Themen sehr wichtig und wertvoll.

Der Fokus auf das eine Thema nimmt aber natürlich den Raum für die anderen aktuellen Themen, die ja auch sehr interessant sind. Und das ist eigentlich mein zentraler Kritikpunkt. Nur das eine Thema ist zwar grundsätzlich gut und wichtig, ich würde mir das aber eher als eine Art Ergänzung zur normalen Lage Folge wünschen statt als „Ersatz“.

Wie man das genau lösen könnte weiss ich auch nicht, eventuell so einen Schwerpunkt Gliedern und auf verschiedene Wochen aufteilen oder halt zusätzlich zur normalen Folge veröffentlichen.

9 „Gefällt mir“

Ein großes Lob für die Folge. Sie hat ein wenig den Charme von „Zwei große Jungs auf Klassenfahrt“, aber das ist keinesfalls negativ gemeint. Im Gegenteil bringt es mir die beiden Macher, die sonst ja sehr um Sachlichkeit bemüht sind, menschlich etwas näher.
Der Ausfall einer wöchentlich Folge ist dafür zu verschmerzen. Wenn das jetzt unmittelbar eine 2-Wochen-Lücke für die aktuelle Politik-Lage ergibt, fände ich es schon bedauerlich.
(Ich hätte auch Zeit für gelegentlich eine zweite Lage in einer Woche. :innocent:)

10 „Gefällt mir“

Super Format! Inhaltlich wie gewohnt dicht und fundiert, aber trotzdem unterhaltsam. Generell finde ich auch, dass ihr häufiger mal solche „Fokus-Folgen“ machen könntet.

6 „Gefällt mir“

Hallo Lage-Team,

sehr schöne Sonderausgabe. Gerade die Details zur Windrad-Genehmigungsvergabe waren mir so nicht bekannt. Insofern für mich auf jeden Fall ein Wissens-Gewinn, dass ihr da so tief in Verwaltungs-Recht und -Praxis eingestiegen seit. Auch das Format mit „Windpark-Safari“ fand ich auf jeden Fall mal eine gelungene Abwechslung. :slight_smile:
Und auch der Veröffentlichungs-Modus mit einer regulären Folge dazwischen, wenn ich das am Ende richtig verstanden habe, ist mMn genau richtig.

4 „Gefällt mir“

So, dann auch mal meine two cents zur Reportagefolge:

Fand’ die Folge sehr interessant und auch - entgegen Eurer eigenen Aussage - recht gut produziert. Entsprechend gerne mehr davon.

Aber: Wenn es irgendwie möglich ist nicht „auf Kosten“ der normalen Folgen. Es tut sich so viel in der Nation dass ich es wirklich angenehm finde wenn deren Lage von Euch einmal pro Woche besprochen wird. (Was ich persönlich auch einen echt angenehmen Rhythmus finde.) Wenn mehr Sonderfolgen entsprechend bedeuten würden dass die reguläre Lage auch öfters nur alle zwei Wochen kommt, dann wären mir das die Sonderfolgen nicht wert, weil ich finde dass Ihr ein Format seid das auch sehr stark von der Aktualität lebt.

Wenn Ihr es aber vom Aufwand her irgendwie schafft die Sonderfolgen on Top zu produzieren, dann sehr gerne.

6 „Gefällt mir“

Ich fand die aktuelle Lage super toll. Ich fände es auch sehr schön, wenn ihr öfter solche langen Extra-Lagen produziert. Wichtig wäre mir nur eben, dass die wöchentlichen Lagen nicht in ihrer Qualität aber auch Quantität leiden. Wenn ich es mir aussuchen dürfte würde ich lieber sagen, mehr normale Lage als mehr Extra-Lage. Trotzdem ganz volle Sendung und ich freue mich auf den 2. Teil in zwei Wochen.

2 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team, liebe Mithörende!

Ich habe gerade die neue Folge gehört und muss ein großes Lob aussprechen! Ich hatte den Eindruck, dass man euch den Spaß an dem „Lage-Feldeinsatz“ richtig anmerken konnte. Der „Klassenfahrtcharakter“, wie weiter unten schon beschrieben hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Inhaltlich war es so wie immer: einfach klasse.

Ist natürlich ein großer Unterschied zu den regulären Folgen, aber ich finde eingestreute Specials in dieser Form haben ihren Platz im Lage Universum definitiv verdient! Vielen, vielen Dank für die tolle Folge.

Weiter so! :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Hallo liebes LdN-Team,

ich würde mich meinen Vorkommentatoren anschließen wollen - gelegentlich ein Special fände ich durchaus OK … die aktuelle Folge fand ich auch mehr als OK.
Ich denke aber, dass es auf das Thema ankommt.
Ihr solltet nicht „beliebig“ werden … will sagen vielleicht nur Themen, die Euch wirklich sehr am Herzen liegen oder wo Ihr echte Expertise habt; ich fürchte, dass ansonsten der „Charme“, die „Glaubwürdigkeit“, die „Wertigkeit“ und / oder auch der Spaß (immer für mich als Zuhörer) verloren gehen könnte.

Ansonsten … weiter so!

5 „Gefällt mir“

Da Ihr Feedback wolltet, hier meins: Tolle Folge, sie hatte so einen Hörspiel-Charakter, hat mir sehr gefallen, auch mit den Umgebungsgeräuschen und dem akustischen Einfangen der Atmosphäre, Tee trinken, mal ganz abgesehen natürlich vom informativen Inhalt. Ich würde mir auf jeden Fall mehr davon wünschen.
Ein bißchen hadere ich damit ob ein solches Spezial für mich eine der normalen wöchentlichen Zusammenfassungen ersetzen kann, es ist schon etwas schade daß sich dadurch die normale Lage um eine Woche verschiebt. Natürlich macht das alles viel Arbeit, ich verstehe schon daß Ihr nicht ständig eine Folge UND noch ein Spezial in eine Woche hauen könnt, insofern… Verständnis ja, eine kleine Träne im Knopfloch trotzdem. Vielleicht kann man mit den Spezials dann Wochen mit Nachrichtenflauten aufpeppen, Sommerloch und so - wobei ich diese Folge durchaus so gut fand daß ich auch nicht allzu selten mehr davon möchte. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Gute Folge bisher, bin erst halb durch.

Bisheriges Highlight:

Brandenburg… das ist diese große Fläche um Berlin.

Starke Rainald-Grebe-vibes!

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch dieses Format großartig!

1 „Gefällt mir“

Hallo Lage Team,
Ich finde das neue Format toll. Es gibt Themen, deren Oberfläche zu bestimmten Zeitpunkten gehäuft in den Medien auftauchen, aber sie werden selten in der Tiefe durchdrungen. Es lohnt sich, das zumindest zu versuchen. Gerne mehr davon!

3 „Gefällt mir“

Hallo,

zuerst dachte ich ‚Och nööööö! Keine normale Lage!‘ Aber schnell war ich eines Besseren belehrt und fand diese Folge interessant, lehrreich und angenehm zu hören. Ich freue mich schon auf Teil 2.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Lage-Team, eure Extra-Lage fand ich echt super. All die Beiträge aus euren Interviews und deren Meinungen. Ich finde die Idee, in Abständen solche Extra-Themen zu behandeln, eine gute Sache. Aber natürlich darf die klassische Lage nicht darunter leiden. Vorschlag: Ihr macht die Lage einfach 2 mal die Woche:)

2 „Gefällt mir“

Einfach ein toller Beitrag mit soviel Input zu gezielter Argumentationshilfe in all den Diskussionen. Danke

1 „Gefällt mir“

Aufwändig recherchiert. Viele O-Töne. Detail-Informationen. Eine starke Leistung, Chapeau!

1 „Gefällt mir“