LdN 274 - Raus aus der Flaute 1 / 2 - Feedback zum Format

Hallo Lage-Team,
besten Dank, dass Ihr das Thema so ausführlich behandelt.
Ich freue mich auf Folge 2!

Liebes Lage Team . Das neue „Vortort- Format“ ist noch authentischer! Sehr interessant, die Abhängigkeiten in Genehmigungsverfahren von Windkraftanlagen zu sehen. Und dramatisch. Es bleibt nur zu hoffen, dass Vernunft und Erkenntnis siegen und isolierte"Bubble-Positionen" nicht weiterhin unsere gesamte Zukunft gefährden! :clock12:

1 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team,
das Format finde ich super, in Ruhe viele Fakten erleben und mitdenken zu können. Durch die differenzierte Darstellung werden auch neue, dringend nötige, Ansätze denkbar. Vielen Dank und weiter so!
LG Thorsten

1 „Gefällt mir“

Einfach ein toller Beitrag mit soviel Input zu gezielter Argumentationshilfe in all den Diskussionen. Danke

@vieuxrenard
Was mir gerade in den Kopf kommt: Kommen im zweiten Teil auch Leute zu Wort die eine andere Meinung vertreten?

Nicht dass ich da thematisch nicht Eurer Meinung bin, aber wäre sicherlich guter Journalismus…

3 „Gefällt mir“

Habe die Ehre ihr Beiden!
Habe gestern und heute beimAutofahren und bei der Hausarbeit die aktuelle lage gehört…
Es war sehr informativ, die unsäglicehn rechtlichen Hürden bei der Genehmigung einmal zu hören und zu verstehen??? warum es sooo lange dauerd. Mir gefällt das Format durchaus und das „hemdsärmelige“ wie es bezeichnet wurde ist abolut ok. und schafft eine Nähe zum Hörer.Macht gerne weiter so mit einem gelegentlichen Ausflug direkt an die Basis und ins Geschehen.
C.H.

Genau das gleiche dachte ich auch.

Mir hat gefallen, mehr über Windenergie zu erfahren, gerade die Schwierigkeiten bei der Genehmigung.
Allerdings war aus meiner Sicht die Dichte der Informationen, die mich interessieren, geringer als in der normalen Lage, deshalb ist mir letztere lieber.

Toller Beitrag! Respekt! Gerne mehr solche Sachen. Ein komplexes Thema, das ihr gut runtergebrochen und erläutert habt. Beschäftige mich fast täglich damit und dennoch war es für mich eine gute Zusammenfassung. Obwohl ihr auch eure eigene Meinung eingebracht habt war es sehr ausgewogen, finde ich.

Kleiner Hinweis: einen kleinen Lapsus gab es als ihr den Artenschutz-Gutachter vorgestellt habt.

Hat er nun Vögel oder Fledermäuse kartiert? Fledermäuse haben keine „Nester“ … da ging es ein bisschen durcheinander. :wink:

1 „Gefällt mir“

Einfach ein toller Beitrag mit soviel Input zu gezielter Argumentationshilfe in all den Diskussionen. Danke

1 „Gefällt mir“

Also ich fand die Folge auch Superklasse, da für mich die Lage aber so ziemlich die letzte regelmäßige Nachrichtenquelle aus Deutschland ist vermisse ich die „normale“ Folge doch schon sehr.

Nun wird eine solch aufwendig recherchierte Folge ja nicht so schnell „schlecht“ wie eine normale, könntet ihr dann nicht eher mit solchen Themen-Specials die Ausfälle kompensieren?

Also wenn ihr terminlich nicht hinkommt, einfach mal Urlaub habt oder eben auch für eine neue Recherche unterwegs seid.

3 „Gefällt mir“

Ok, dann mache ich hier wohl mal eine Contra-Position auf.

Grundsätzlich mag ich die Idee mal ein Thema tiefer und gesondert in einer Folge zu behandeln. Allerdings habe ich die „normale“ Folge vermisst, denn es ist ja wahrlich genug anderes los in der Welt und Deutschland, über das es zu berichten lohnte, und das fiel ja leider aus.

Weiterhin fand ich die „Einspieler“ von vor Ort zwar ganz witzig, ob sie aber nötig waren Informationen zu vermitteln würde ich aber dennoch anzweifeln. Da fehlt dann doch irgendwie das Bild dazu, wobei ich zugeben muss dass ich beim Podcast hören meist nie mir die eingebetteten Bilder ansehe, weil Podcast für mich eben ein reines Audioformat ist.

Ein nettes Experiment, was ja auch viele Hörer offensichtlich gut fanden, für mich eher eine „Bonus-Episode“, die zwar ihren Charme hatte, aber die normale Lage-Folge nicht ersetzen konnte.

3 „Gefällt mir“

Triffts genau! Fand die Folge interessant, hätte aber im Zweifel lieber die „normale“ Lage angehört.

1 „Gefällt mir“

Dem möchte ich mich anschließen. Sonderfolgen können eine tolle Ergänzung sein, wenn das Thema interessant ist und evtl. sogar spannende Gesprächspartner verfügbar sind. Die „normalen“ Folgen sollten aber Priorität haben.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Lage,

Ich fand das Format der Sonderausgabe fantastisch. Ein Thema detailliert zu behandeln, und es mit O-Tönen vor Ort zu untermalen ist toll. Die so erzeugte Atmosphäre erinnert mich an die Radio-Reportagen des bayerischen Rundfunks.
Klar kommt ihr noch nicht an deren Qualität heran, aber das war euer aller erster Schuss!!! Und dann gleich mal eine so tolle Leistung abgeliefert!

Ein Wermutstropfen für mich war, dass es ja auch noch den Rest der Welt gibt, aber dieser nicht behandelt wurde.

1 „Gefällt mir“

Haben wir - ohne die Windkraft-Folgen wären zwei Lage-Folgen aus privaten Gründen ausgefallen.

7 „Gefällt mir“

eine normale Lage hätte es keinesfalls gegeben, die Alternative wäre ein Interview oder eine Woche Sendepause gewesen …

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja nu nicht so der der große Kommentator/Forumsposter. Aber hier muß ich einfach mal sagen „Das war Spitze“ (In Gedenken an Hans Rosenthal selig).

Ja, ich kann viele Poster verstehen, denen eine klassische Lage gefehlt hat, geht mir ja nicht anders. Aber ich finde diese Sondereditionen, die ihr zwischendurch einschaltet, immer extrem hörenswert und sehr, sehr lehrreich - sei es damals die Sache mit dem Rechtssystem in D oder die diversen Interviews. Immer gab es den Aha-Effekt oder dieser Gedanke beim Hören: Oops - Schublade umsortier. Ich denke, daß genau das auch euere tiefere Intention ist - Aufklären, andere Perspektiven bieten. Staatsbürgerkunde im besten Sinne!

Von daher freue ich mich auch sehr auf Teil 2! Macht bitte weiter so. Und ja: gerne mehr solche Fornate. Und vor allen Dingen: Bitte wieder einmal eine Lage Live…

4 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung :blush:

Dann bitte wiederholen :smiley: , denn das Format als solches war richtig gut.

In diesem Fall: Danke für die sehr schöne Folge/Idee die Lücke zu schließen!

1 „Gefällt mir“