Liebes Lage-Team,
obwohl ich selbst keine Haustiere besitze, fand ich euren Beitrag zu Tierarztkosten wirklich interessant und gelungen. Besonders spannend fand ich die kurze Passage zur Rolle großer Konzerne und Investoren (Ihr hattet unter anderem Nestlé und Mars erwähnt) sowie den Begriff der „versicherungsoptimierten Abrechnung“.
Gerade dieser Punkt ist bei mir hängengeblieben, weil er über das eigentliche Haustier-Thema hinausweist. Anhand der Tierarztkosten habt ihr ein sehr alltagsnahes, emotionales und anschauliches Beispiel für eine größere Entwicklung gefunden: Immer mehr Lebensbereiche, in denen Menschen kaum ausweichen können, werden für Kapitalmärkte interessant.
Die Diskussion bleibt oft bei den einzelnen Tierhaltern oder Tierärzten stehen. Dann geht es schnell um Punkte wie: Wer sich ein Tier nicht leisten kann, sollte keines haben. Oder: Tierärzt müssen endlich angemessen bezahlt werden. Beides sind nachvollziehbare Punkte. Aber wenn die Debatte dort endet, fehlt aus meiner Sicht die dritte Ebene: Wem gehören eigentlich die Strukturen im Hintergrund und nach welcher Logik werden sie organisiert?
Das Muster kennen wir aus anderen Bereichen längst: Zahnarztpraxen werden Teil investorengetragener Medizinischer Versorgungszentren (iMVZ), Augenarztpraxen werden zu Standortnetzen, Pflegeheime zu Immobilien- und Renditemodellen, Wohnungen zu Portfolios. Überall geht es um Bereiche, in denen Menschen nicht einfach ausweichen können. Niemand braucht „aus Spaß“ eine Wurzelbehandlung, eine Augen-OP, einen Pflegeplatz oder eine bezahlbare Wohnung. Und wer mit einem kranken Tier in der Notaufnahme steht, ist ebenfalls kein normaler Kunde mit voller Verhandlungsmacht. Genau das macht diese Bereiche für Investoren interessant.
Die Investorenfrage erklärt nicht jede einzelne Rechnung. Bei Tierarztkosten spielt die neue Gebührenordnung natürlich eine wichtige Rolle. Aber sie erklärt nicht die längerfristige Entwicklung, dass tiermedizinische Versorgung zunehmend Teil größerer Unternehmensstrukturen wird.
Das heißt nicht, dass jeder Investor automatisch schlechte Versorgung macht. Aber es verschiebt den Maßstab. Nicht mehr nur Versorgung, Berufsethos und lokale Verantwortung zählen, sondern auch Wachstum, Skalierung, Auslastung, Verkaufspreise und Rendite. Aus der Praxis um die Ecke wird ein Standort. Aus Versorgung wird ein Geschäftsmodell. Aus Patient, Bewohner, Mieter oder Tierhalter werden Kundengruppen mit Zahlungsbereitschaft.
An dieser Stelle fände ich auch die SuperReturn-Konferenz kommende Woche in Berlin einen spannenden journalistischen Aufhänger (Thema im Forum). Das ist nicht irgendein Branchentreffen, sondern einer der großen Treffpunkte der internationalen Private-Equity- und Private-Capital-Welt. Dort treffen Fonds, Investoren, Berater und Finanzdienstleister aufeinander, die Kapital in genau solche Bereiche lenken: Immobilien, Gesundheit, Pflege, Infrastruktur, Dienstleistungen.
Natürlich wird dort nicht beschlossen: „Wir erhöhen jetzt Tierarztpreise.“ So simpel ist es nicht. Aber dort versammelt sich das Ökosystem, das aus Alltagsbereichen investierbare Märkte macht. Aus Wohnungen werden Portfolios. Aus Pflegeheimen werden Plattformen. Aus Arzt- oder Tierarztpraxen werden Ketten. Aus Versorgung wird ein Asset.
Gerade deshalb wundert mich, dass diese Konferenz medial vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit bekommt. Sie betrifft die meisten Menschen nicht direkt sichtbar, aber sehr wohl indirekt: über Mieten, Pflegekosten, Gesundheitsversorgung, Tierarztkosten oder andere Dienstleistungen, bei denen man im Ernstfall eben nicht einfach „den Markt wechseln“ kann.
Ich fände es sehr spannend, wenn ihr dieses Thema noch einmal größer aufgreifen würdet: nicht als Spezialfolge über Private Equity im engeren Sinn, sondern als Folge darüber, wie Kapitalmärkte zunehmend in Bereiche unseres Alltags vordringen, die früher stärker lokal, berufsständisch, gemeinnützig oder öffentlich geprägt waren.
Die Frage wäre dann nicht nur: „Warum ist der Tierarzt so teuer geworden?“
Sondern auch: „Wer verdient eigentlich an Versorgung — und nach welcher Logik wird sie organisiert?“
Aus meiner Sicht liegt darin eine größere Lage-Geschichte: Die Tierarztkosten sind vielleicht nur das sichtbarste, emotionalste Beispiel. Dahinter steht aber die viel breitere Frage, wem zentrale Lebensbereiche gehören — und was passiert, wenn sie nach Rendite-, Wachstums- und Exit-Logiken organisiert werden.
Vielleicht würde Friedrich Merz dann auch verstehen, warum er keinen Zahnarzttermin bekommt.