Investoren-Konferenz im Juni: Wie Private Equity Rendite aus allen Lebensbereichen ausquetscht

Vom 08.-11.Juni findet in Berlin die „SUperReturn Innternational“ statt - das weltweit größte Treffen der Private Equit Branche. Die durch Private Equity (PE) getätigten Investitionen, die für die Geldgeber die „SuperRendite“ ergeben sollen & müssen, bestimmen bereits jetzt unser Leben.

Der Späti & Menschen die aus Kiezen verdrängt werden, unser Gesundheitssystem, Klimaschädliche Investitionen, Landwirtschaft, große Sportclubs (Stichwort Herta!), und unendlich viel mehr. Durch die dadurch angefachte weitere starke Konzentration von Überreichtum wird auch unsere Demokratie angegriffen.

Dies zeigt sich nur manchmal: Etwa wenn CEOs aus PE Firmen auf einmal in Trumps „Friedensrat für GAZA“ sitzen, Katherina Reiche PE Firmen engagiert die ihre Gaspolitik anfeuern. PE Firmen, wie bei Carlyle sichtbar, wollen im Hintergrund und unsichtbar bleiben – und umgehen dafür auch die Anmeldung im Lobbyregister des Bundestags.

Auf dieses Geschäftsmodell muss dringend aufmerksam machen werden. Es braucht endlich Gesetze zur Transparenz von Eigentümerverhältnissen von Firmen und Immobilien - ähnlich dem Skandinavischen Vorbild. Die enorme Steuervermeidung belastet unser System - der Mehrwert ist unklar.

2 „Gefällt mir“

Wer mehr dazu lesen will: https://www.nosuperreturn.org/faq

Vielen Dank für diesen Thread. Ich finde ja, dieses Thema verdient viel mehr Aufmerksamkeit. Daher würde ich mir wünschen, dass die Lage darüber wie gewohnt alltagsnah und verständlich berichtet.

Ich habe mir mal anhand der Sponsoren und Speaker eine Übersicht geben lassen, wer bereits heute in Deutschland in welchen Bereichen tätig ist. Vielleicht findet es ja die eine oder der andere interessant.

Sponsor Deutschlandbezug Bereiche in Deutschland / DACH Alltagsnahe Übersetzung
Brookfield Sehr stark Immobilien, Büroimmobilien, studentisches Wohnen, Logistik, erneuerbare Energien, digitale Infrastruktur Stadtentwicklung, Büroflächen, Wohn-/Campusnähe, Mobilfunk-/Datennetze, Energie
Macquarie Sehr stark Energieinfrastruktur, Gasnetze, Infrastrukturfinanzierung, Beratung u. a. für Energie, Infrastruktur, Healthcare Netze, Versorgung, Energieumbau, Infrastruktur als Anlageklasse
Apollo Stark wachsend Wohnungsfinanzierung über Vonovia-Deals, Stromnetzfinanzierung über RWE/Amprion, Private Credit Wohnen und Stromnetz als Anlageobjekt
Blackstone Stark, besonders Immobilien Wohnimmobilien, Logistik, Büro, Real Estate Wohnungen und Stadtimmobilien als Renditeportfolio
EQT Stark, besonders Gesundheit/Tiermedizin IVC Evidensia/Tiermedizin, Radiologie, Healthcare, Medtech, Infrastruktur Tierarztketten, Radiologiezentren, Gesundheitsversorgung
KKR Stark Immobilien, Logistik, Medien/Plattformen, Cloud-Infrastruktur, Energie, Raumfahrt/Technologie Wohnungen, Job- und Immobilienplattformen, Rechen-/Cloudinfrastruktur
Ardian Stark Infrastruktur, erneuerbare Energien, Labordienstleistungen, Immobilien Windparks, Labore, Immobilien, Infrastruktur
DWS / Deutsche Bank Sehr stark, deutscher Kernakteur Asset Management, Immobilien, Infrastruktur, Private Credit, Private Markets für Privatkund:innen Finanzprodukte, die Private Equity, Private Credit, Infrastruktur und Immobilien in breitere Vermögensverwaltung bringen
BlackRock Sehr stark als Vermögensverwalter ETFs, Asset Management, Private Markets, Infrastruktur nach GIP-Übernahme Kapitalverwaltung im großen Maßstab; Infrastruktur wird als Anlageklasse ausgebaut
PGIM Stark im Immobilienbereich Wohn-/Micro-Living-Projekte, Logistik, Real Estate Wohnraum, studentisches Wohnen, Stadtimmobilien
Ares Stark bei Private Credit Direktkredite, Immobilienkredite, Infrastrukturkredite, Private Debt Kredite außerhalb klassischer Banken für Unternehmen, Immobilien und Infrastruktur