Liebes Lage-Team,
vielen Dank für eure Arbeit. Ihr helft mir regelmäßig dabei, komplexe Themen einzuordnen und gedanklich zu strukturieren. Ich nehme aus vielen Folgen wirklich viel mit.
In der Folge mit Herrn Scheel sind mir jedoch einige Punkte aufgefallen, die mich fachlich beschäftigt haben.
Kurz zu mir: Ich bin projektleitender Architekt im Infrastruktur- und Industriebau sowie Gemeinderat in einer kleineren Gemeinde nahe Leipzig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Verwaltungen und Bauämter mitunter sehr formalistisch agieren. Auch die Sorge vor Klagen führt nicht selten zu einer gewissen Behäbigkeit. Dennoch sind mir im Interview einige Aussagen aufgefallen, die ich so nicht stehen lassen kann, da sie aus fachlicher Sicht missverständlich oder unzutreffend wirken.
Beispielhaft möchte ich das Thema F30-Treppenhaus nennen, dem zufolge dort angeblich keine Elektrik zulässig sei. Das ist so nicht korrekt. Ein notwendiges Treppenhaus unterliegt brandschutztechnischen Anforderungen, selbstverständlich sind jedoch elektrische Installationen wie Beleuchtung oder elektrisch gesteuerte Rauchabzugsanlagen zulässig und üblich. In Berliner Wohnhäusern sind die Anforderungen teilweise sogar höher, und dennoch verfügen diese Treppenhäuser standardmäßig über entsprechende technische Ausstattung. Das gehört zum planerischen Grundwissen.
Auch in anderen technischen Punkten hatte ich den Eindruck, dass Sachverhalte verkürzt oder nicht ganz zutreffend dargestellt wurden. Da ich die Situation nur aus dem Interview kenne, möchte ich das jedoch nicht im Detail bewerten.
Planungsrechtlich möchte ich ergänzen: Bebauungspläne regeln keineswegs nur Außenbereiche. In nahezu jeder Stadt oder Gemeinde bestehen Bebauungspläne für Wohngebiete, Gewerbegebiete oder für einzelne Vorhaben. Dieses Verfahren ist seit Jahrzehnten etabliert und erfüllt eine wichtige Funktion: Es dient der Abwägung unterschiedlicher Interessen, die durch ein Bauvorhaben berührt werden können.
Als Gemeinderat hatte ich kürzlich selbst den Fall, dass wirtschaftliche Interessen eines ortsansässigen Unternehmers gegen die Belange von Anwohnern abzuwägen waren. Menschen, die unter Umständen über Jahrzehnte Kredite für ihre Immobilien abbezahlen. Für diese ist eine erhebliche Veränderung ihres Wohnumfelds keine Kleinigkeit.
Das Interview vermittelte zudem den Eindruck, dass durch Materiallagerung oder Produktionsprozesse möglicherweise erhöhte Brandlasten oder Umweltbelange berührt sein könnten. Solche Aspekte müssen geprüft werden. Würde beispielsweise jemand in einem ehemaligen Kuhstall ohne Weiteres eine galvanische Anlage errichten wollen, würde wohl jeder zustimmen, dass hier besondere Anforderungen gelten müssen. Es geht also nicht nur um guten Willen, sondern um rechtliche und sicherheitstechnische Rahmenbedingungen.
Ich möchte keineswegs in Abrede stellen, dass Herr Scheel aus seiner Perspektive das Beste für sein Projekt und möglicherweise auch für die Allgemeinheit möchte. Dennoch erschien mir die Darstellung der behördlichen und planerischen Seite stellenweise zu einseitig.
Ein kleiner Hinweis am Rande: Sofern die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, besteht für Gemeinden inzwischen durchaus die Möglichkeit, Instrumente wie den sogenannten „Bauturbo“ anzuwenden. Die Handlungsspielräume sind also nicht grundsätzlich so starr, wie es manchmal wirkt.