Sehe ich ganz genauso. Ich bin selbst Unternehmer in einer ähnlichen Größenordnung wie Herr Scheel und ich hatte seine Problematik auf dessen Youtube Kanal damals schon etwas verfolgt, musste aber irgendwann damit aufhören, weil ich diese Einseitigkeit nicht mehr ausgehalten hab.
Wenn ich als Unternehmer ein Bauvorhaben plane, dann beginne ich mit der Ausführung eben erst, wenn ich auch alle Genehmigungen habe. Wenn ich zeitgleich aber Platz brauche, dann muss ich mir für diese Übergangszeit eben eine andere Lösung suchen.
Wenn ich dann einfach mit Bau anfange und im Nachgang Probleme mit den Behörden bekomme, dann brauche ich mich nicht wundern.
Ich finde Herr Scheel macht es sich hier an sehr vielen Stellen zu einfach und sieht überall nur die Schuld der Behörden.
Die sehr hohen Auflagen beim Brandschutz/ Bau im Außenbereich usw. gibt es nicht umsonst.
Ich befinde mich gerade selbst in der Durchführung eines Erweiterungsbaus in welchem Zuge der gesamte Brandschutz der Firma neu gedacht werden muss.
Ja das nervt. Aber dafür gibt es Büros und Fachleute, die wühlen sich durch die unzähligen Auflagen usw. Das muss man als Unternehmer nicht selbst machen und die Kosten für einen Sachverständigen sind tatsächlich sehr überschaubar.
Und ja diese Aussagen wie „auch mal Fünfe gerade sein lassen“, weil man Steuern bezahle suggerieren einfach ein ganz komisches Verständnis von Steuern. Das sind keine Bestechungsgelder für die Gemeinde.
Hätte mir in der Folge tatsächich auch gewünscht, dass man die Argumentationen von Herrn Scheel etwas mehr hinterfragt und vielleicht etwas in den Fokus rückt, das er ganz wissentlich gegen Auflagen verstoßen hat.
Ja behördliche Auflagen können einem als Unternehmer hier und da Steine in den Weg legen, aber wenn man sich gut beraten lässt und mit den Behörden normal kommuniziert findet sich in der Regel immer ein Weg der passt.