Super Folge und sehr viele Parallelen
Die Folge „Grüße von Kafka“ hat bei mir einen Nerv getroffen – weil sie dieses sehr deutsche Paradox so gut hörbar macht: Da ist ein Unternehmer, eine sinnvolle Idee, Menschen, die mitziehen wollen – und trotzdem entsteht aus Verfahren, Zuständigkeiten und „eigentlich“-Regeln ein System, das Initiative eher ermüdet als ermöglicht.
Es geht dabei nicht nur um Frust. Es geht um etwas Größeres – Vertrauen in Staatlichkeit, in Fairness, in die Idee, dass Regeln dienen sollen (nicht dominieren).
Beim Hören musste ich sofort an die Situation rund um sophienheilstaette.com denken – an die Sophienheilstätte bei Bad Berka (Ortsteil München, nicht „München“ in Bayern). Historisch ist das ein besonderer Ort: gegründet 1898, eine ehemalige Lungenheilstätte, nach Jahrzehnten medizinischer Nutzung endete der Betrieb in den 1990ern; danach stand der Komplex lange leer und wurde zum bekannten „Lost Place“.
Und dann kommt das, was viele aus solchen Projekten kennen: Du steckst Ideen, Herzblut, Geld und Zeit hinein – und triffst auf ein Dickicht aus Auflagen, Abnahmen, Nutzungsfragen, Brandschutzlogiken, Zuständigkeitswechseln. Ich kann (und will) hier keine Einzelfallbehauptungen über konkrete Behördenentscheidungen treffen – aber das Muster, das die LdN-Folge am Beispiel Nordwolle beschreibt („Warum legt dir der Landkreis so viele Steine in den Weg?“), ist als Erfahrungskategorie erschreckend anschlussfähig.
Was mich an der Sophienheilstätte dabei besonders beschäftigt: Der Wunsch war (gefühlt) größer als das, was am Ende realisierbar wurde. Statt eines gesellschaftlich maximal relevanten Leuchtturms – z.B. mit Altenpflege, einem echten Generationen-Ort, Kultur, Begegnung, Verbindung der umliegenden Ortschaften – ist der „Proof of Life“ nun ein anderer: Der Ort wird schrittweise wiederbelebt über Führungen, Events und Formate, die überhaupt erst wieder Öffentlichkeit, Einnahmen und Aufmerksamkeit herstellen. Das ist nicht kleinzureden – im Gegenteil: Es ist vermutlich genau der pragmatische Weg, um so ein Denkmal nicht einfach sterben zu lassen.
Dass dort inzwischen legal besucht, geführt und veranstaltet wird, ist gut dokumentiert:
- Es gab u.a. Sommerfest-Formate mit Familienprogramm, Geländeerkundung und Gastronomie.
- Auf dem Gelände sind wiederkehrende Events
- Auf der Website werden außerdem Gruppen-/Tour-Formate und Aktionen wie Baumpflanzungen kommuniziert.
Und genau hier liegt für mich die Brücke zur Folge: In beiden Geschichten geht es um Ermöglichung. Nicht im Sinne von „Regeln weg“ – sondern im Sinne von: Regeln so organisieren, dass sie kalkulierbar, beratend und lösungsorientiert wirken. Die LdN-Shownotes verweisen nicht ohne Grund auf Normen wie § 25 VwVfG (frühe Kommunikation/Verfahrensberatung) – also auf das Prinzip, Probleme vorher zu klären, statt Projekte hinterher zu zermürben.
Mein Fazit nach der Recherche – und als Kommentar zur Folge:
Wir reden in Deutschland oft abstrakt über Bürokratieabbau. Aber die wirklich relevanten Geschichten sind die konkreten Orte und Unternehmen, an denen man sieht, was passiert, wenn Verwaltung nur prüft – statt auch zu lotsen. Die Sophienheilstätte zeigt (trotz aller Ambivalenzen) auch die andere Seite: Unternehmerwille kann sich durchsetzen, Ideen finden einen Weg, Orte werden wieder nutzbar – manchmal eben über Umwege, kleinere Schritte, „Machbares“ statt „Ideales“.
Vielleicht wäre das sogar ein spannender Folge-Ort für eure Reihe: Ein Denkmal, ein sozialer Sehnsuchtsort, ein Realitätscheck für Genehmigungsfähigkeit – und gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie man aus Stillstand wieder Leben machen kann.
Und ganz praktisch: Wer in der Gegend um Weimar/Bad Berka unterwegs ist – ein Besuch kann sich lohnen. Nicht nur wegen des „Lost Place“-Gefühls, sondern weil man dort sehr unmittelbar versteht, worüber ihr in „Grüße von Kafka“ eigentlich sprecht.