Bei Minute 13:24. Eine Priorisierung der Behörden wer abgeschoben wird? Ist das euer Ernst? Eine kleine 4Stellige Zahl die wirklich gefährlich sind? Ihr springt auf den gleichen Zug der Union auf, Straftäter abschieben und es wird besser? Musste das mehrmals hören und war beim ersten mal verblüfft, ob ich es richtig verstanden habe, weil es nicht weiter eingeordnet wird.
Meine Position ist: Es sind Straftäter, die hier gefasst wurden und demnach hier verurteilt werden. In meinem Verständnis steht ihnen demnach das gleiche Recht auf Resozialisierung in Gewahrsam zu. Kann gut sein, dass sie als nicht deutsche Staatsbürger dieses Recht gar nicht haben. Dann wäre das ein weiterer Diskussionspunkt. Ich schmeiß das in die Runde und lass mich da gern berichtigen. Es ist für mich auch ein Teil der Menschlichkeit, die wir später im Trumpteil am Ende eben verlangen.
Ich sehe das als angekommene Verschiebung der Diskussion im Lagepodcast und bitte um Erklärung, inwiefern es hilft Straftäter in ohnehin schwierige Länder abzuschieben, die da entweder freier Straftaten begehen oder ein schlimmerer Aufenthalt im Vergleich zu unseren Strafanstalten droht.
Kann auch sein, dass ich zu viel reininterpretiere, dass ich zu kleinlich bei dem Thema bin. Es ist allerdings für mich der Punkt erreicht, wo ich das zum Thema machen möchte. Und warne die Punkte des „Rechtsblockes“ der Union zu übernehmen.
Ihr sagt ja auch 16:57, dass es eine Scheindebatte ist. Allerdings nur im Zusammenhang der Migrationsdebatte. Der Punkt „Straftäter abschieben ist ok“, ist in meiner Auffassung bei euch bestätigt worden, weil es nicht weiter ausgeführt wurde. Klärt mich gern auf.