LdN 349 Bildung - Lehrergehälter

Dann könnte man deine Aussage auch andersrum Münzen, nämlich das Geisteswissenschaftler sich problemlos in deinen Bereich einklinken können.

Ich benutze nirgends alle, während du es auf Elke beziehst. Und ich sage nicht, dass das nur dort passiert aber eben ein Grund ist. Natürlich gibt es das auch in anderen Fächern und der Bücherkanon in Deutsch ist absolutes Gift um Kinder und Jugendliche zu motivieren.

Ich gebe dir da schon recht, aber in Freistunden kann man zum Arzt. Kita Eingewöhnung kann wirklich nur ein sehr kleiner Teil neben der Arbeit leisten, das ist kein Lehramt Problem. Arzttermine muss ebenfalls fast jeder während der Arbeitszeit einpreisen. Dafür lassen sich Stunden ohne große Nachteile anpassen um eben eine Kinderbetreuung zu leisten. Wenn man als abhängig Beschäftigter reduziert ist man finanziell erstmal raus und steigt nicht mehr wirklich gut finanziell auf.

Das mit den Ferien msg sein, aber davon sind doch am Ende ehrlich gesagt auch alle Eltern betroffen mit schulpflichtigen Kindern. Es gibt sicher flexiblere Jobs, aber bestimmt noch viel mehr schlechtere.

Sicherlich.

Dein Zitat:

Du hattest also zur Haelfte theoretische Physiker? Da wuerde ich eher gratulieren, diese erklaeren besser Mathe und Physik als mancher Matheprof und Experimentalphysiker.
Im Physikstudium rechnet man mehr als das man im Labor steht.

PS: Ich meine das ernst mit dem sicherlich. Kein Sarkasmus. Go for it, wenn es dich interessiert.

Ein Facharztbesuch in Freistunden? Nichtmal als Privatpatient realistisch.

Also ich habe dafür Urlaub bekommen. Bzw. Konnte einen Teil durch flexible Arbeitszeit abdecken.

Ich kann mir dafür einen Tag Urlaub nehmen, oder auch nur einen halben. Kann der Lehrer nicht (Notfall ausgenommen).

[quote=„Tris, post:111, topic:21276“] Loop
aber davon sind doch am Ende ehrlich gesagt auch alle Eltern betroffen mit schulpflichtigen Kindern.
[/quote]

Nein. Ich kann mir auch als Vater Urlaub nehmen wenn die Kinder Schule haben. Z.B. wenn Handwerker ins Haus müssen.
Ich kriege frei wenn die Kita einen Schliesstag hat. Etc.

Urlaubstage werden schließlich nicht ausschließlich für Urlaubsreisen genutzt.

Welche sind denn noch unflexibler? Also keine Chance außerhalb der Ferien einen freien Tag zu nehmen?

Bei allen die ich kenne wo ein Partner Lehrer ist, der andere nicht ist der andere der flexiblere.

Edit:
Natürlich gibt es auch auf Seiten der Arbeitszeit Aspekte die auf die Pro Seite des Jobs kommen. Wer Freizeit am Nachmittag wünscht hat davon als Lehrer wohl mehr als viele andere Berufe. Ebenso die Ferien. Wo andere mit der Betreuung der eigenen Kinder in der Ferienzeit kämpfen hat der Lehrer hier weitestgehend frei, bzw. kann anfallende Korrekturen und Vorbereitungen flexibel gestalten.

Insgesamt ist bei solch starren Arbeits- wie auch Urlaubszeiten aber die Bezeichnung „flexibel“ völlig an der Realität vorbei.

1 „Gefällt mir“

nochmal das Thema Quereinstieg.

Ich arbeite in Bawü als sogenannter „Fachlehrer“. Fachlehrer können verbeamtet werden und bekommen seit Anfang des Jahres A10. Davor wurde man mit A9 bezahlt. Die Tätigkeit umfasst ein 28 Stunden Wochendeputat. Um Fachlehrer zu werden muss man eine Berufsausbildung sowie ein Jahr Berufserfahrung vorweisen. Durch verschiedene Zulassungsprüfungen wird überprüft ob man für die Fachlehrerausbildung geeignet ist.

Nun der Vergleich, der diesen „Quereinstieg“ sehr unattraktiv macht:

-A10 statt A13 (ca. 1000 Euro Unterschied in den Bezügen im Monat)

  • 28 Stunden statt 27.

Meiner Meinung nach müsste man dringend zuerst an der Besoldung dieser Quereinsteiger arbeiten. Lehrkräfte die davor in der freien Wirtschaft tätig waren machen den Schulalltag deutlich diverser. Sei es in der Berufsbildung oder in den MINT Fächern.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, anekdotische Evidenz ist insgesamt immer wenig aussagekräftig. Ich habe auch einen studierten Mediziner im Kollegium, ich würde aber auch da sagen, dass die in der Regel ebenfalls nicht in der Schule landen :wink:

Es ist aber doch der Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Dingen, da Fachlehrer ja eine deutlich abgespeckte Variante der Ausbildung sind. Zumindest wäre das in Bayern so.

Gibt es in BW eine Möglichkeit als Quereinsteiger „vollwertiger“ Lehrer zu werden?

In Bayern ist das wohl möglich. Ein Freund von mir will diesen Weg nächstes Jahr gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es für ein Gerücht, dass Lehrer schlecht bezahlt sind. Um annähernd an das Nettogehalt eines verbeamteten Lehrers ranzukommen, muss man in der sogenannten freien Wirtschaft ganz schön Karriere machen. Von Pensionen mal ganz zu schweigen.

Der Lehrerberuf ist aus anderen Gründen nicht unglaublich attraktiv. Zum Beispiel weil man halt immer nur das selbe macht, man sich deshalb kaum entfalten kann und man sich zwar eventuell pädagogisch entwickelt, aber halt fachlich nicht über Schulniveau hinaus kommt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, das Thema ist in diesem Thread aktuell hinreichend diskutiert, und möchte ihn deshalb schließen.

1 „Gefällt mir“