Hallo Pitus, Hallo Alle,
ich habe E-Auto, PV-Anlage, Wärmepumpe, Ökostrom, was weiß ich. Alles da. Teilweise seit 14 Jahren.
Die Informationen über die Klimakatastrophe sind seit 40 Jahren mind. verfühbar. Das Ölverbrennen CO2 ausstößt und Luft mit mehr CO2 wärmer wird, weiß man seit ca 1870. Selbst mir ist das Ausmaß der Klimakatastrophe vielleicht seit 5-7 Jahren deutlich.
Und dennoch stoße ich in meinem Familien und teilweise auch Freundesumfeld, von den anderen Parteien in der Kommunalpolitik in der ich seit bald 20 Jahren aktiv bin ganz zu schweigen, einfach nur auf Unverständis. Im besten Falle wird man für blöd gehalten. „Warum investierst Du Dein Geld für sowas und schippertst nicht mit der AIDA am Südpol rum, das könntest Du Dir doch davon leisten.“
WIr haben eine große „Kopf in den Sand“ Mentaliät gegenüber Problemen, warum denn was ändern, mir geht es doch gut (oder ich kann mir das nicht leisten.)
Ja es braucht einfache Kommunikation und Sozialpoltik.
Dennoch bin ich der Auffassung, dass das Maß an Desinformation (Steve Bannon, „schmeist sie solange mit Scheise zu, bis sie die Wahrheit nicht mehr erkennen“), mittlererweile Demokratie gefährend ist. Bild, Welt, BZZ und andere sind eigentlich ein Fall für de Verfassungsschutz. Dahinter wirken Leute mit eigenen monetären Interesse oder sie sind gekauft/geschmiert von Leuten mit eigenen monetären Interessen. Das müsste viel stärker angegangen, aufgeklärt, erklärt werden. Wir haben uns zusehr daran gewöhnt das CSU Verkehsminister mit allem durchgekommen (750 Millionen Schaden bei der Maut), CDU Staatssekretäre wohl von Aserbadschan gekauft waren, SPD-Ex-Bundeskanzler mit Putin kuscheln und FDP-Bundestagsvizepräsidenten halt kurios sind und Rotwein mögen. Aber wehe Annalena Baerbock trägt ein Kleid, was irgendwer für unangemessen hällt.
Demokratie bedeutet, das verschiedene Parteien, verschiedenen Lösungen zu den Problemen anbieten und der Wähler daraus auswählt. Bei uns werden „Lösungen“ diskutiert die keine sind, teilweise bewirken sie wissenschaftlich nachgewiesen (es geht mit nicht um Meinungen, sondern um Fakten) das Gegenteil. Am besten diskutiert man grundsätzlich am Thema vorbei und beschäftigt sich mit was anderem (RTL 2).
Meinungen sind halt keine Fakten, die Erde ist keine Scheibe, Angela Merkle kein Reptiloid und Homöopathie kein Arzneimittel. Egal wie man es sich wünscht.
Danke für Euren Podcast.