Das was Helene schreibt sehe ich ähnlich. Es wäre besser von cis/trans zu sprechen, da es eben um ein zugewiesenes Geschlecht geht und das entweder zutrifft und man sich damit identifizieren kann (cis) oder es nicht zutrifft und man sich nicht damit identifizieren kann (trans).
Das Interview mit Frau Mangold liefert gute Einordnungen zur Kritik am TSG und räumt gut mit den Vorurteilen und der absurden Kritik am SBG auf, aber verkauft das SBG so, als wären die angesprochen Probleme alle gelöst. Das ist nicht der Fall.
Im Falle des Offenbarungsverbotes ist es zum Beispiel so, dass die Formulierung die Diskriminierung gegen trans Personen tatsächlich eher Vorschub leistet.
§ 14 Bußgeldvorschriften - (1) Ordnungswidrig handelt, wer entgegen § 13 Absatz 1 die Geschlechtszugehörigkeit oder einen Vornamen offenbart und dadurch die betroffene Person absichtlich schädigt.
Die Geschlechtszugehörigkeit - nicht den veralteten und nicht zutreffenden Geschlechtseintrag.
Dieser Paragraph stellt fest, dass der selbst gewählte Geschlechtseintrag nicht der Geeschlechtszugehörigkeit entspricht und wer aber die „wahre“ Geschlechtszugehörigkeit offenbart, ordnungswidrig handelt. Damit sagt man nichts anderes als „trans Frauen sind eigentlich Männer (oder trans Männer sind eigentlich Frauen), aber ihr dürft das nicht sagen.“
Diese Trennung widerspricht der Selbstbestimmung und gießt Wasser auf die Mühlen derer, die trans Frauen als Männer in Frauenkleider darstellen wollen und der Meinung sind „die Wahrheit“ würde durch dieses Gesetz unterdrückt werden.
Hier schildert eine Betroffene ihre Perspektive auf das Offenbarungsverbot und ordnet ein was dies für die Lebensrealitäten von trans Personen bedeutet.
https://twitter.com/juli_unruly/status/1656993115184480259
Mich würde freuen, wenn ihr euch damit beschäftigen würdet und euch mit betroffenen Personen auseinandersetzt. Die Person hinter dem verlinkten Twitteraccount wäre eine gute Ansprechspartnerin, aufgrund ihrer umfassenden Aufklärungsarbeit.
Ansonsten, eine gute Folge von einem tollen Podcast. Ich höre die Lage seit Jahren und bin froh, dass ich es jetzt auch endlich ins Lageforum geschafft habe. Glück auf!